iBook-Platten-Crash / Datenverlust: Brauche Zugriff auf die Festplatte

D

d@tenmaulwurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
385
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem viele meiner Dateien urplötzlich nur noch Binarycrap enthielten und kurz darauf mein iBook nicht mehr reagierte habe ich es (ich könnte mich dafür killen) neugestartet (und nicht gleich ausgeschaltet).
Beim Neustart grinste mir nur noch eine kernel-panic entgegen.

Jetzt möchte ich ein Image der Festplatte erstellen oder diese woanders readonly mounten.

Im Normalfall würde ich die Festplatte jetzt ausbauen und mit dd_rescue ein Image ziehen, aber dank Apple ist es mir ja nicht möglich diese einfach auszubauen.

Ich habe im Kopf, dass man mit Firewire einen Direktzugriff von einem anderen Mac auf die Festplatte erlangen kann.

Natürlich will ich diese nicht mounten (und wenn dann nur read-only) sondern auf device-ebene ein rescure-image erstellen können.

Vielen Dnak im voraus,

d@ten
 
Wenn du das iBook anschaltest und die t-Taste gedrückt hälst, startet es im Target-Modus. Wenn du einen anderen Mac per FireWire-Kabel verbindest, wird die Festplatte auf dessen Desktop gemountet. Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft.
 
Wenn du das iBook anschaltest und die t-Taste gedrückt hälst, startet es im Target-Modus. Wenn du einen anderen Mac per FireWire-Kabel verbindest, wird die Festplatte auf dessen Desktop gemountet. Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft.

Danke, ich werds gleich mal versuchen.

Aber die Platte wird nicht gleich gemounted oder?
Also ich möchte nicht, dass irgendeine Art von Schreibaktion auf der Platte ausgeführt wird.

Ich habe dort ein cryptimage drauf, wenn da auch nur der kleinste Teil geschrottet wird ist es nicht mehr mountbar :/

Ich muss sichergehen, dass ich ein Abbild der Disk erstellen kann - nicht nur Zugriff auf Filesystemebene / die Dateistruktur habe.
 
...also bei mir werden die Platten immer gleich gemounted. Vielleicht gibts n Trick um das zu verhindern.
Mal neugierigerweise: Willst du das dd_rescue unter Linux ausführen oder geht das auch mit Mac OS X?
 
Zurück
Oben Unten