iBook - Platte kaputt?

nightsurfer

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
791
Reaktionspunkte
55
Hallo :)

Bei meinem iBook G4 dauert das Starten von Tiger und der apps gefühlsmäßig länger als sonst, irgendwie wird länger und lauter auf der Platte rumgekratzt als sonst. Volume überprüfen mit dem Festplattendienstprog. (von der SystemDVD) ergab "Erste Hilfe fehlgeschlagen" und "Volume - Header muß geringfügig repariert werden"

Was bedeutet das :confused:

Volume reparieren ergab: VH muß geringf. rep. werden / wird repariert / erneut geprüft / erfolgreich repariert

Was hat das alles zu bedeuten? Ist jetzt alles wieder gut oder muß ich mit dem baldigen Abschied der Platte rechnen? Wenn ja, weiß jemand in etwa, was eine neue + Einbau kosten wird im MacHouse oder bei Gravis?
Das ibook ist das 12" mit 1,33 GHZ, das Letzte G4, noch gekauft, als das MB schon in den Läden war, also im Mai 2006. Oder war´s Juni? Na eben das hier:
Was würdet Ihr machen, WENN die Platte aufgibt, neue einbauen lassen oder MB kaufen?

;-)
 
Solange die Platte keine merkwürdigen Geräusche von sich gibt und das Problem nicht wieder auftritt würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Vielleicht ist das System mal abgestürzt oder du hast Stromausfall gehabt und deswegen war etwas im Dateisystem nicht stimmig. Beobachte das mal nen paar Tage ob es wieder vorkommt.

Einen G4 wegen einer defekten Platte zu verkaufen ist wohl übtrieben, das Gerät macht ja anscheinend alles was du brauchst. Eine neue Platte kostet unter 100eu, über die Einbaukosten habe ich keine Informationen.

Alex
 
Solange die Platte keine merkwürdigen Geräusche von sich gibt und das Problem nicht wieder auftritt würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Na ja, kratzt schon lauter als gewohnt. Vielleicht nur Einbildung?

Vielleicht ist das System mal abgestürzt

EIN MAC? :D

oder du hast Stromausfall gehabt

Ganz sicher nicht, Akku ist immer drin, noch fit, und das iBook wird zu 90% mit Netzstrom betrieben.

und deswegen war etwas im Dateisystem nicht stimmig. Beobachte das mal nen paar Tage ob es wieder vorkommt.

Das werde ich ganz bestimmt :D

Einen G4 wegen einer defekten Platte zu verkaufen ist wohl übtrieben, das Gerät macht ja anscheinend alles was du brauchst. Eine neue Platte kostet unter 100eu, über die Einbaukosten habe ich keine Informationen.

Alex

Hab gerade mit Gravis telefoniert. Einbau pauschal 100,- € + die Platte. Eine 250er kostet 90,- €, kleinere auch nicht viel weniger (jetzt sind 40 drin :p), aber er war nicht von der Technik und wußte nicht, wie groß die Platte für´s iBook max sein darf.

;-)
 
Mach auf jeden Fall ein Backup auf eine externe Platte.
Wenn du noch keine hast kannst du dir ja ein externes firewire Gehäuse kaufen und eine neue platte dazu (auf Höhe achten), die Daten rüberspielen (von DVD starten, mit Festplattendienstprogramm ne Startfähige Kopie der internen Platte auf die externe machen), testen, ob du von der externen booten kannst, wenn ja, mit der Anleitung von Mac Fixit und 1 Stunde Arbeit die Platten selbst austauschen.
Die kleinere wäre danach im externen Laufwerk, und wenn sie demnächst abschmiert, kannst du sie einfach tauschen, die neue größere wäre im iBook, und du kannst noch weiter damit arbeiten.

Mehrwert: du hättest ein externes Laufwerk UND eine neue Platte im iBook.
 
Meine Platte hat letztes Jahr den Geist aufgegeben, das System ist andauernd für 15 Sekunden eingefroren, die Festplatte ratterte, dann lief es wieder flüssig. Das Problem war für 2 Wochen da, dann einen Monat weg und dann im Urlaub ließ sich das iBook nicht mehr starten.

Der Einbau bei Gravis hat recht viel gekostet, die Platte ging noch.

Ich kann nur zum Backup raten!
 
@ ruerueka & martinibook:

Die Daten sind nicht das Problem, die sind eh alle auf dem iMac und auf einer ext. Platte gesichert - TM kümmert sich :)

Mir ging es darum, ob ich mit dem baldigem Tod der Platte zu rechnen habe. Weiß denn niemand, was

"Volume - Header muß geringfügig repariert werden"

zu heißen hat?
Bis jetzt läuft alles wieder gut...

;-)
 
Ich weiß es nicht, ich kann nur raten.

Wenn das aber öfter passiert, kann es gut sein, dass die Platte an der Stelle keine Daten mehr speichern kann und das irgendwann mal zu einem Problem wird. Ich hatte eine ähnliche Situation unter Windows, ich habe dann einfach regelmäßig die Daten gesichert und neulich auf Verdacht einfach die Festplatte gewechselt.

Ich behaupte, man kann nur abwarten und sehen, ob sie komplett den Geist aufgibt.
 
Ich hatte irgendwo gelesen, dass das fdp das nicht kann und man es mit der Kommandozeile machen soll ;-)

Edit: Hier isser, der Link (ich geb zu, die info ist nicht taufrisch):
 
Ich hatte irgendwo gelesen, dass das fdp das nicht kann und man es mit der Kommandozeile machen soll ;-)

Edit: Hier isser, der Link (ich geb zu, die info ist nicht taufrisch):

Das fdp kann das schon, nur nicht vom eigenen Volume aus, also nur von ausserhalb, sprich System - DVD.

;-)
 
Zurück
Oben Unten