iBook Platte clonen auf Firewire geht nicht

flippidu

flippidu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.698
Reaktionspunkte
87
Hallo,
ich wollte grad testweise meine iBook Platte auf eine externe Firewire Platte clonen und von dort aus booten.

Der CCC funktioniert zwar, aber ich hab dann einen Standardschreibtisch, Standarddock etc. Es wird mit CCC einfach nicht meine Umgebung übernommen. Geschweige denn die Rechte. Dateien im neuen Homeordner fehlen auch massig.

Deswegen wollt ich das mit Wiederherstellen in dem Festplatten-Dienstprogramm machen.
Also flugs Quell- und Zielplatte in die dafür vorgesehenen Felder gezogen und nach Bestätigen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Wiederherstellen. Die Verbindung zum Hilfsprogramm wurde unterbrochen"

Rechte sind schon repariert. Neustart auch gemacht.


Hat den Fehler jemand schonmal gehabt?

Grüße,
Flippidu
 
versuchs noch mal. lösche das zielvolume vorher und mache am besten nichts nebenher.
es muss funktionieren.

du kannst übrigens auch mit dem festplattendienstprogramm volumes duplizeren.
 
Original geschrieben von Effendi
du kannst übrigens auch mit dem festplattendienstprogramm volumes duplizeren.
 

Naja, o.g. Fehlermeldung bekomme ich ja grade von Festplattendienstprogramm, wenn ich duplizieren will :)
 
Starte mal von der Mac OS X CD und klone die Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm dort (Menü Installer).
 
Alles klar, werd ich gleich mal versuchen und geb dann Bescheid.
 
Muss man die gesamte Platte clonen oder kann man sich z.B. nur das bestehende System aussuchen?
 
Original geschrieben von Flippidu
Deswegen wollt ich das mit Wiederherstellen in dem Festplatten-Dienstprogramm machen.
Also flugs Quell- und Zielplatte in die dafür vorgesehenen Felder gezogen und nach Bestätigen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Wiederherstellen. Die Verbindung zum Hilfsprogramm wurde unterbrochen"
 

sorry! bin bei ccc hängen geblieben, und da die meisten leute ziemlich ccc-fixiert sind... :)
 
@._ut
So, fast zwei Stunden später :)

Jou, mit Booten von CD klappts schon etwas besser. Das Dienstprogramm kopiert jetzt zwar, leider aber trotzdem das gleiche Bild wie mit CCC. Fast genau wie bei einer Neuinstallation alles Standard. Schreibtisch und Dock. Und auch wie beim CCC Versuch - die Ordner heißen Documents (leer) statt Dokumente und Movies (leer) statt Filme, etc ... Aber Programme (alle da) heißt noch Programme und nicht Applications.

Vielleicht ist hier die Erklärung zu finden: Am Schluss des Clonens mit dem Festplattendienstprogramm kam folgende Meldung: "Restore Failure. An error (2) occured while copying." määäähhh :confused:

Naja, einen Versuch wars wert :)
Aber wo liegt bloss der Hund begraben?

Grüße,
Flippidu
 
Ach ja, noch eine grundsätzliche Frage: Muss ich dafür immer von CD booten? Doch eigentlich nicht, oder? Denn wie sonst würde das CCC machen?
 
...

Hallo Flippidu,

versuchs mal über das Terminal.

sudo asr -source /Volumes/Name Deiner Festplatte -target /Volumes/Name Deiner Firewirefestplatte

Gruß Andi
 
control:

• du hast die aktuelle ccc-version für 10.3?
• du hast eine neu formatierte zielpartition?
• du machst nichts nebenbei?
• du hast die zugriffsrechte auf dem zu klonenden volume reparieren lassen?
• du hast nach dem klonen die zugriffsrechte auf dem klon nochmals reparieren lassen?

mehr gibts meines erachtens nicht zu beachten.
 
@Andi
Werd ich mal versuchen. Danke.

@Effendi
Es ist die Version 2.3 (auf der Bombich Seite gabs nix neueres), die Partition ist frisch formatiert, klar lass ich die Finger währenddessen vom Rechner, die Zugriffsrechte hab davor repariert. Ahaaaaaaa - aber danaaaach hab ich sie noch nicht reparieren lassen. Das kann ich nochmal austesten, danke für den Tip.

Das Ergebnis verkünd ich dann morgen. Heut wirds dafür zu spät.

Guts Nächtle,
Flippidu
 
Sodele,
also Rechte nachher reparieren hat leider auch nicht geholfen. Dann hab ich das mit sudo asr im Terminal probiert. Lief auch wunderbar durch. Allerdings konnte ich das source-Volume nicht ins Terminal reinziehen, ich musste es manuell eintippen. Target hingegen ging und wurde automatisch ins Terminal als Text reingeschrieben. Das ist vielleicht noch ein Hinweis - denn am Endergebnis hat sich nichts geändert. Nachdem das fertig war und ich vorhin vom Target bootete, waren dort alle Einstellungen auf Standard gesetzt. Genau wie bei CCC und Festplattendienstprogramm. Also muss es ja was Grundsätzliches sein, denke ich. Kann es am 10.3.4 liegen? Weil unter 10.3.3 hab ich es nicht getestet.

Also Danke nochmal für die bisherigen Bemühungen an alle :)
 
...

Hallo Flippidu,

hmm, ich geb zu, es auch noch nicht mit 10.3.4 versucht zu haben. Das wäre gar nicht Mac-like.

Unter man asr wird beschrieben, was man weglassen muss, um nicht "rein" zu clonen.

6. Clean up the image:
rm /Volumes/<imagevol>/var/db/BootCache.playlist # (see TIL \
article 107111)
rm /Volumes/<imagevol>/var/db/volinfo.database
rm -r /Volumes/<imagevol>/var/vm/swap*

7. Optional extra cleanup items while the image is mounted read/write:
o If you want to be rid of the admin account you used to set up
the machine:
nicl -raw /Volumes/<imagevol>/var/db/netinfo/local.nidb \
delete /users/<admin>
rm -r /Volumes/<imagevol>/Users/<admin>
o If you want the restore image to start up in setup assistant:
rm /Volumes/<imagevol>/var/db/.AppleSetupDone

Wenn Du überprüfst, ob der Admin mit kopiert wurde?
Oder erst in ein Image clonst und dann auf die FWHD einen Restore machst?
Kannst Du nicht die FWHD partitionieren und mal ein 10.3.0 installieren um das auszutesten?

AppleSoftwareRestore hat immer funktioniert :confused:

Gruß Andi

PS: Bin am Umziehen - ich kanns leider nicht Austesten...
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Oder erst in ein Image clonst und dann auf die FWHD einen Restore machst?
Kannst Du nicht die FWHD partitionieren und mal ein 10.3.0 installieren um das auszutesten?
&nbsp;

Hallo Andi,

das mit dem Image kann ich noch mal probieren. Ich versprech mir aber nicht allzu viel, aber aufgeben tu ich nicht :) Denn ich will ja wissen, wo da der Haken ist.
Ein 10.3.0 hab ich leider nur als Update. Das kann ich aber auf einer anderen Platte über ein 10.2.8 bügeln.
Mit der darauf vorhandenen 10.2.x könnte ich es auch mal probieren. Da fällt aber das mit dem Festplattendienstprogramm weg - CCC oder Terminal würde gehen.

Eieiei - wenn man keine Probleme hat, macht man sich eben welche :) Aber am Wochenende ist ja genug Zeit dafür.

Grüße,
Flippidu
 
*schieb*

Halloo , Flippidu! wavey

Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Bei mir liegt der Fall ähnlich -> alles wird kopiert, nur die Rechte stimmen nicht.

Gruss,
Hackmac.
 
Hackmac schrieb:
*schieb*

Halloo , Flippidu! wavey

Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Bei mir liegt der Fall ähnlich -> alles wird kopiert, nur die Rechte stimmen nicht.

Gruss,
Hackmac.

Hallo Hackmac,

nein leider nicht. Am Wochenende habe ich es nochmal in Angriff genommen. Vorher nochmal die Rechte repariert, indem ich von CD gestartet hatte.

Danach mit CCC sowie auch dem Festplattendienstprogramm von Panther geclont. Beidesmal wurde zwar von der Firewireplatte gebootet, aber nur mit dem Standard-Dock, Standard-Schreibtischhintergrund, viele Programme gingen nicht, mein Dokumentenordner war mir nicht zugänglich, etc ...

Unter 10.2.8 ging das alles noch. Seit Panther bei mir leider nicht mehr.

Grüße,
Flippidu
 
Eine Idee hab ich aber noch. Vielleicht mag Panther mein externes Gehäuse nicht. Obwohl ich trotz allem ganz normal auf die dort gespeicherten Daten zugreifen kann.
Das ist übrigens das billige Aluteil um die 35 €, welches bei ebay häufig anzutreffen ist: Mobile Disk 337-Combo.
Mal sehen, ob ich dafür ein Firmware Update finde.
 
Also bei mir wars das gleiche mit CCC - aber irgendwie waren dann 2x mein Benutzer am System vertreten hatter vorher nur mich als Admin am laufen - ich hab dann einen gelöscht (der der das kleine Dock usw hatte) und nach dem nächsten Start sah alles wieder wie vorher aus
 
Zurück
Oben Unten