iBook Performance: YouTube & Festplatte

gtwood

gtwood

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Ich besitze ein iBook G4 1,2GHz, 768MB RAM.

2 Fragen:

1. YouTube-Performance
Videos bei YouTube ruckeln. Ist das iBook wirklich zu schwach dafür oder habe ich ein ungünstiges Flash-Plugin oder so? Egal ob Opera, FF oder Safari. Am Browser liegt's nicht.
Das Ruckeln tritt besonders dann auf, wenn das Video noch nicht fertig geladen ist. Wenn nix mehr lädt, läuft's meistens recht flüssig. Die Ruckler kommen allerdings nicht durch Nachladepausen wegen schlechter Verbindung oder so. Das erkennt man ja am Ladebalken in der Zeitachse.


2. Neue Festplatte
Ich spiele mit dem Gedanken eine neue, schnelle Festplatte (Seagate Momentus, 5400rpm, 80GB) einzubauen. Gerade das Starten von Anwendungen wie NeoOffice, Eclipse usw. dauert mir zu lange. Ändert sich das mit dieser Festplatte deutlich? Oder anders herum gefragt: Ist die 4200er-30GB-Platte im iBook SEHR langsam?

Vielen Dank
 
zu 1. Bei mir ruckeln Youtube Videos mit dem richtigen Shockwafe-player nicht mehr.

zu 2. Ich habe mir auch die Seagate Momentus 5400.3 gekauft, allerdings als 160er Version.
Ich erhoffe mir allein durch die Tatsache dass die Platte mit 5400 statt 4200 meiner jetzigen 60Gig Platte einen Performanceschub.

Auch ein Upgrade des RAM von 768 MB auf 1,25 GB wird sein übriges Tun.
 
einen performance schub durch eine 5400 platte kann ich getrost verneinen.

ich hab in mein book ein 5.4k gebaut und bemerke keine wesentlich veränderung, außer dass ich 60 GB mehr platz habe :) und dass die platte ein mehr an Geräusch mitbringt. die ide schnittstelle ist hier eher der flaschenhals im vergleich zu anderen geräten...

ein speicherupgrade ist natürlich immer zu empfehlen ;)
 
einen performance schub durch eine 5400 platte kann ich getrost verneinen.

ich hab in mein book ein 5.4k gebaut und bemerke keine wesentlich veränderung, außer dass ich 60 GB mehr platz habe :) und dass die platte ein mehr an Geräusch mitbringt. die ide schnittstelle ist hier eher der flaschenhals im vergleich zu anderen geräten...

ein speicherupgrade ist natürlich immer zu empfehlen ;)
Du kannst Dein Alteisen was Du inner Sig hast nicht mit aktueller Technik vergleichen!
Die akt. Mac haben alle SAta, und das ist selbst bei einem Raid0 mit zwei 7200 U/min nicht ausgelastet.

Ich würde eine Hitachi Travelstar 7K100 100GB 7200 U/min einbauen, die ist noch leise/kaum hörbar und bringt ordentlich Speed ins Book!
 
einen performance schub durch eine 5400 platte kann ich getrost verneinen.

ich hab in mein book ein 5.4k gebaut und bemerke keine wesentlich veränderung, außer dass ich 60 GB mehr platz habe :) und dass die platte ein mehr an Geräusch mitbringt. die ide schnittstelle ist hier eher der flaschenhals im vergleich zu anderen geräten...

ein speicherupgrade ist natürlich immer zu empfehlen ;)

Ich werde zwecks vergleichbarkeit, bevor ich meine jetzige Platte ersetze mittels XBench mein Book testen und nachdem ich die neue 5400er Platte inbetrieb genommen habe. Das Ergebniss werde ich hier kundtun.
 
Du kannst Dein Alteisen was Du inner Sig hast nicht mit aktueller Technik vergleichen!
Die akt. Mac haben alle SAta, und das ist selbst bei einem Raid0 mit zwei 7200 U/min nicht ausgelastet.
!

Wenn ich´s richtig verstanden habe besitzt der TS auch ein Alteisen-iBook ;)
 
Ich werde zwecks vergleichbarkeit, bevor ich meine jetzige Platte ersetze mittels XBench mein Book testen und nachdem ich die neue 5400er Platte inbetrieb genommen habe. Das Ergebniss werde ich hier kundtun.

Zwei Dumme, ein Gedanke....
Dann lasse ich Dir gerne den Vortritt. :D
Berichte bitte, wenn Du die Platten ausgetauscht hast.
Wann baust Du um?
 
Zwei Dumme, ein Gedanke....
Dann lasse ich Dir gerne den Vortritt. :D
Berichte bitte, wenn Du die Platten ausgetauscht hast.
Wann baust Du um?

Ich warte täglich auf die neue Platte. Ich hoffe morgen klingelt der Postmann dreimal :D
 
Der Flaschenhals beim iBook ist eindeutig die Platte. Ich habe mal mit CCC die interne Platte auf eine flotte externe 80er WD (Firewire) gespiegelt. Laut X-Bench 40% flotter und man merkt es gewaltig. Vor allem iTunes und iPhoto profitieren enorm. Das System startet bestimmt auch 30-40% flotter.

Bau die 7200er Hitachi ein wenn du wirklich etwas merken will.
 
Der Flaschenhals beim iBook ist eindeutig die Platte. Ich habe mal mit CCC die interne Platte auf eine flotte externe 80er WD (Firewire) gespiegelt. Laut X-Bench 40% flotter und man merkt es gewaltig. Vor allem iTunes und iPhoto profitieren enorm. Das System startet bestimmt auch 30-40% flotter.

Bau die 7200er Hitachi ein wenn du wirklich etwas merken will.

Das gleiche erhoffe und denke ich auch. Nur eine 7200er wird ziemlich zu lasten des Akkus gehen.
 
Das gleiche erhoffe und denke ich auch. Nur eine 7200er wird ziemlich zu lasten des Akkus gehen.

Bei mir das gleiche.
Wenn, dann will ich es mit einer Seagate Momentus versuchen. Die ist als 5400er (hoffentlich) leise und akkuschonend. Wegen der hohen Datendichte scheint sie sehr flott zu sein.
 
ihr solltet nicht vergessen, dass es hier um ein mobiles gerät geht.
ich will niemandem vorschreiben, was für ne platte er einbauen soll, aber meine 5400 lutscht schon recht stark am akku. und ein wenig vermisse ich auch die ruhe der 4200 orginal platte.

und der vergleich zw einer 4200 und einer 7200 ist schon ein anderer.

das iphoto mit einer 5400 im vergleich zu einer 4200 schneller startet kann ich nicht sagen...

bin gespannt auf die xbench werte... obwohl ich meinem gefühl auch vertraue.
 
Gibt es irgendwo Tests zur Leistungsaufnahme von Festplatten?

Wenn die Akkuleistung durch die 5400er Platte spürbar schlechter würde, wäre mir sicher nicht geholfen. Ist doch die Akkuleistung das Prunkstück und Alleinstellungsmerkmal des ibook.

Laut Testtabellen der c't dürfte meine eingebaute 30GB-Hitachi zwischen 10 und 20 MB pro Sekunde lesen. Eine aktuelle Fujitsu mit 4200rpm schafft hingegen minimal 18, maximal 37 MB pro Sekunde. Das ist fast doppelt so schnell.
Diese Werte sind bei einer 80GB Seagate bei 5400rpm nur unwesentlich besser. Allerdings sinkt die Zugriffszeit von 17ms auf 13ms, was in der Praxis hoffentlich spürbar ist.
 
Sehr interessant.
Vielen Dank.

Ich zitiere mal etwas sehr interessantes:

d) If you are concerned about battery usage (and heat generation), the 5400rpm drives had a lower wattage rating than the 7200rpm or the 4200rpm drives. Based on capacity, speed, and power usage, it's easy to see why Apple's standard drive choice for the MacBook Pro is the 5400rpm model.
 
Mein aktuelles XBench Ergebniss im Vergleich mit nem G3 iBook und Seagate momentus Festplatte ist hier zu sehen: db.xbench.com/merge.xhtml?doc2=106895
 
Mein aktuelles XBench Ergebniss im Vergleich mit nem G3 iBook und Seagate momentus Festplatte ist hier zu sehen: db.xbench.com/merge.xhtml?doc2=106895

Uiuiui.

Der Gesamtwert meiner Platte beträgt 26 Punkte.
Die Momentus hat 59 Punkte.

In wie weit sich das jetzt in der Praxis niederschlägt bleibt abzuwarten.
 
Hallo Macuser,
habe mal bezüglich des iBooks ne andere Frage. Betrifft aber auch die Videowiedergabe.
Mein iBook G4 1,42 1,5Gb und 7200/100gb hat ein Problem mit der iTunes Videowiedergabe. Es ruckelt seit letzter Woche und ich weiß nicht was los ist?

könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Danke schon mal
Pädde
 
Zurück
Oben Unten