ibook performance lässt zu wünschen über

Diskutiere mit über: ibook performance lässt zu wünschen über im MacBook Forum

1. pash

pash Thread Starter MacUser Mitglied

Wünsche allen einen schönen Abend!

Hab mir vorige Woche eine Indesign CS Lizenz von der Firma besorgt und es auf meinem Ibook installiert. Muss aber sagen dass ich von der Performance meines books schwer entteuscht bin. Das läuft auf einem 1 Ghz P4 schneller und flüssiger als beir mir.

Sobald man ein File mit mehreren Bild und Textebenen hat (zb die Musterdateien die dabei sind), ist es eine Qual irgendetwas zu verschieben. Das ruckelt dass der S** graust. Änliches is bei Photoshop der Fall.

Ich denke an der Mangelnden Prozessorleistung kann es bei einem 1,33 PPC nicht liegen - müsste schon funken.

Wo könnte hier der Hund vergraben sein. Vielleicht fällt euch was ein. Kann auf dem Ding nicht wirklich effektiv arbeiten, wäre die Performance auf einem neuen 12" Powerbook besser?

Lg

Pash

Übrigens, Ram hab ich genug, Festplatte is "fast" leer, onyx schon verwendet

2. ralfinger

ralfinger MacUser Mitglied

OSX braucht grundsätzlich erstmal genug Arbeitsspeicher um mit sich selbst klar zu kommen. Ich hoff da ist mehr in Deinem Book als die vorgesehenen 256MB. Anwendungen wie Indesign, Photoshop usw. brauchen halt viel Ram und ne gute Grafikkarte. Das ibook ist Apples Einsteigernotebook und nicht unbedingt eine Grafikmaschine, es ist das typische Studentennotebook. Surfen, Office, usw. Prof. Grafiker arbeiten seltener mobil, eher mit Dualprozessoren ab G4 aufwärts. Und wenn dann eher mit Powerbooks. Die Powerbooks haben andere Grafikchips, Bus-Taktungen, usw. Da bestehen schon Unterschiede, aber wie sich das jetzt speziell auf Indesign auswirkt weiss ich nicht. Auf meinem Dual G5 läufts ganz gut :D
    Ich würd da aber nicht so schnell aufgeben, ich denke mit größerem Arbeitsspeicher kannst Du einiges im System entlasten und ganz gut arbeiten.
    Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet: 01.02.2005
  3. ralfinger

Nö haste nicht :D
    768 MB in nem ibook ist jetzt nicht unbedingt viel für solche Schwerenöter wie Indesign, Photoshop, Cinema 4D, Final Cut, usw. Ich bin aber auch kein Indesignfachmann. Für Final Cut pro z.B. würde es hinten und vorne nicht reichen. Ich würds mal ausprobieren. In den Laden gehen. 2GB reinhauen und Indesign testen. Ein guter Händler macht das und verlangt höchsten ein wenig was für den Ein- Ausbau.

Gruß Ralf

PS: Ich kann höchstens mal Indesign auf meinem PB 1.5 installieren, das hat auch 768MB. Aber ob das dann ein guter Vergleich wird ist fraglich. Vielleicht ist hier ja noch jemand, der indesign auf nem ibook einsetzt.

4. gegengift

gegengift MacUser Mitglied

Seit wann gehen denn 2GB in ein iBook rein ? Und 700 MB sind mehr als genug RAM um in Indesign eine Ebene zu verschieben. Das das ibook so lahm ist, liegt am langsamen Bus und am total überholten G4. Logik läuft auch mehr als mies... von Final Cut will ich gar nicht anfangen

5. pash

Danke für die ausführliche Antwort. Stimmt eigentlich - Ram kann man nie genug haben. Bin halt nur ein bisschen verwundert dass das Programm zu Hause auf meinem 4 Jahre alten 1.6 P4 Xp mit 256 Mb Ram besser läuft als auf meinem 3 Monate alten Ibook! Naja, man kann halt nicht alles haben. Werd die Indesing Sachen in der Firma erledigen.

Lg

Pash

6. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

Versuch mal in den Energieeinstellungen die CPU Leistung auf "Maximal" zu stellen.

Nur so ein Gedanke

Gruß
    Artaxx

P.S. Bei mir läuft InDesign eigentlich recht gut.

7. ralfinger

Iss ja schon gut ... ich korregiere für alle peniblen Konfigurationsnazis: 1,25 GB Ram :D

Ich halte den G4 übrigens nicht für überholt, in Anbetracht der Tatsache, dass der G5 noch nicht solange da ist und der gestrige Speedbump bei den Powerbooks eher mager und logischerweise ohne G5 ausgefallen ist. Man muss mit dem leben was man hat, oder auf OSX verzichten. Die Umstände entscheiden dann was überholt ist. Aber ich will da jetzt keine Diskussion starten. Was den Bus angeht sind wir ja einer Meinung. Final Cut pro HD ist allerdings echt eine Zumutung. Aber mal ehrlich, das mach ich aufm G5 und gut isses. Für alles was man eben mal unterwegs, also hobbymässig schneidet tuts ja auch imovie. Wenn das alles so easy wäre bräuchte PIXAR kein eigenes Rechenzentrum sondern nur ein par ibooks :D

Gruß Ralf
    , der sich jetzt wieder seinem neuen G5 Dual zuwendet und ihn liebevoll kuschelt :p

8. Konqi

Konqi MacUser Mitglied

Solche Aussagen geben mir dann doch zu denken (angesichts der Tatsache, dass Apple an Mobilprozessoren derzeit keine Alternativen zum G4 bietet/bieten kann).
    Im letzten Test der c't, in der ein iBook mit anderen Windows-Notebooks verglichen wurde, gab es die Aussage, ein iBook wäre von den Leistungen her mit einem Celeron vergleichbar. Das ist in der Windows-Welt aber unterste Schiene...
    Im Test war ein iBook G4 mit 1 GHz.

9. H.Stony

H.Stony MacUser Mitglied

ich denke die prozessorleistung is auf automatisch!!!!

10. pash

Ja, ist sie! Is das schlecht? Sollte sie beim Netzwerkbetrieb auf maximal sein? Hör dann immer so ein komisches zirpen aus dem inneren meines books - normal?

Die Seite wird geladen...