iBook ohne Install-Disc

kahandra

kahandra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen,

habe vor kurzem von privat ein iBook gekauft, leider ohne Install-Discs, was ich erst heute festgestellt hab. Eigentlich geht es mir nur ums X11, ohne das meine Grafikprogramme nicht laufen, aber ohne Install-Discs kein X11.

Der Verkäufer hat die Discs selber nicht mehr. Jetzt meine Frage, kann ich mir einfach ein OS X kaufen und nochmal neu aufspielen? Muss ich auf irgenwas besonderes achten oder ist OS X = OS X???
Habe nebenan noch einen Mini stehen. Könnte ich notfalls auch dessen Install-Discs nutzen oder erkennt das iBook, dass die Discs nur für den Mini sind??? :noplan:

Fragen über Fragen, freue mich aber über jede Antwort.

Gruß, kahandra.
 
Gibte es hier bei Apple zum Download
 
Gibte es hier bei Apple zum Download
Das funktioniert (im Normalfall) nicht. Man braucht das X11User.pkg von den InstallDVDs...

@ Threadersteller: das iBook wird wahrscheinlich meckern und die DVDs vom Mini verweigern. Du brauchst entweder eine Bundle-Version für dein iBook (genau für dein iBook) oder du besorgst dir Tiger, natürlich die Vollversion! Entweder via eBay oder direkt bei Apple (130 Euro).

MfG, juniorclub.
 
Habe nebenan noch einen Mini stehen. Könnte ich notfalls auch dessen Install-Discs nutzen oder erkennt das iBook, dass die Discs nur für den Mini sind??? :noplan:

Die Mini-System-Disk kannst du auch nur mit dem Mini verwenden, eine Installation auf einem anderen Rechner ist nicht zulässig (lizenzrechtlich) und funktioniert auch nicht.
 
Das funktioniert (im Normalfall) nicht. Man braucht das X11User.pkg von den InstallDVDs...
MfG, juniorclub.

Die bei Apple angebotene Version ist nur für OSX 10.3 Panther und funktioniert dort auch.
Wenn man dieses Paket allerdings auf eine existierende 10.4 Tiger Installation draufziehen will, bekommt man die Meldung, dass schon eine neuere Version drauf ist (obwohl das u.U. nicht stimmt).

Edit: Das Install Package befindet sich auf der Tiger CD/DVD unter
/System/Installation/Packages/X11User.pkg
 
Das funktioniert (im Normalfall) nicht. Man braucht das X11User.pkg von den InstallDVDs...

@ Threadersteller: das iBook wird wahrscheinlich meckern und die DVDs vom Mini verweigern. Du brauchst entweder eine Bundle-Version für dein iBook (genau für dein iBook) oder du besorgst dir Tiger, natürlich die Vollversion! Entweder via eBay oder direkt bei Apple (130 Euro).

MfG, juniorclub.

Die Mini-System-Disk kannst du auch nur mit dem Mini verwenden, eine Installation auf einem anderen Rechner ist nicht zulässig (lizenzrechtlich) und funktioniert auch nicht.

Ja, das dachte ich mir schon irgendwie. Na gut, dann schaue ich, dass ich bei ebay eine Vollversion bekomme.

Danke für eure Hilfe :)
 
Unter welcher Lizenz steht X11 von Apple? Darf man das nicht eventuell frei kopieren?

EDIT: Also hier steht was von ,,Freeware'', trifft das auf die Tiger Version nicht zu?
http://www.apple.com/support/downloads/x11formacosx.html

Sonst könnt man ihm einfach das Pakage schicken.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wozu so umständlich?

Einfach das Paket von der vorhandenen Mini-CD installieren.

MfG
MrFX
 
Unter welcher Lizenz steht X11 von Apple? Darf man das nicht eventuell frei kopieren?

EDIT: Also hier steht was von ,,Freeware'', trifft das auf die Tiger Version nicht zu?
http://www.apple.com/support/downloads/x11formacosx.html

Sonst könnt man ihm einfach das Pakage schicken.

Gruesse, Pablo

Auf der Seite steht aber auch: System Requirements

* Mac OS X 10.3 through 10.3.9


Moin!

Wozu so umständlich?

Einfach das Paket von der vorhandenen Mini-CD installieren.

MfG
MrFX

War auch meine erste Idee + Versuch. Das Ergebnis war, dass mein iBook erkannt hat, dass es sich um eine DVD für den Mini handelt und ich X11 davon nicht installieren konnte.

Ich habs mir jetzt doch anders überlegt und bevor ich jetzt noch Geld für eine Vollversion rausschmeiße, warte ich auf Leopard. Bis dahin muss ich dann halt schauen, wie ich klar komme ;)
 
Moin!

Du sollst ja auch nicht mit der CD booten, sondern das Paket von Hand installieren... mit Pacifist z. B.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten