ibook oder windows notebook?!

djdc schrieb:
Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Lüfter bei deinem X40 wirklich selten anspringen. Dann hat IBM das Problem entweder in den Griff bekommen oder die Serienstreuung ist gewaltig.
Hast du auch dieses Pulsieren nicht?

Wenn er denn mal lüftet, dann habe auch ich das "Pulsieren". Wenn es wirklich ruhig um einen ist, dann hört man, wie er alle paar Sekunden scheinbar schneller werden möchte, es sich aber dann sofort anders überlegt :)

Keine Ahnung warum das so ist. Ich denke mal, da ist die Lüftersteuerung etwas "merkwürdig" programmiert worden.

aber solange er nicht angeht pulsiert er auch nicht :D

Ich glaube mittlerweile nur noch den Lüftern, die ich selbst gehört habe. ;)

das geht mir im Prinzip genauso. Ich halte die User in dem verlinkten Forum allerdings für durchaus glaubwürdig. Na mal abwarten ob und wann ich so einen "petite" mal selber unter den Fingern habe :)
 
Francois schrieb:
Es gibt übrigens von Asus das M5ne in einer Christmas Edition.

Hat brutalste Leistungsdaten für ein 12"er und ein sehr gutes Design bei guter Verarbeitung. Ist für jeden 12" windowsnotebookinteressenten sicher sehr interessant.

Pentium M 745
HDD: 80GB
Ram: 512MB DDR PC333
DVD-MultiLaufwerk..usw

Der Haken ist allerdings die Tastatur. Zumindest für 10-Finger-Schreiber sind die Cursor-Tasten sehr unglücklich positioniert. So kommt man durchaus mal auf "Cursor-rauf" statt auf die Shift-Taste. Ergebnis: beim Blind-Schreiben schreibt man plötzlich eine Zeile weiter oben seinen Text kaputt anstatt einen großen Buchstaben getippt zu haben.

Für nicht-10-Finger-Schreiber ist das nicht so wild. Allerdings dürften auch denen die Cursor-Tasten etwas schmal geraten sein. Sie haben nämlich volle Höhe aber nur halbe Breite - ein irgendwie unglückliches Verhältnis. Üblich ist eigentlich eher halbe Höhe bei voller Breite... so ist es nur was für schmale Hände.

Kommt noch hinzu: wenn es wirklich nur ein weißes Gehäuse für den M5200N ist, dann dürfte der Lüfter bei diesem Gerät auch häufig und lange laufen. Vielleicht hat man aber auch an dem Problem gearbeitet - ich weiß es nicht.
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung...hab mir dennoch das iBook gekauft (wegen OSX) ;) Kann mit Windoof rein gar nichts mehr anfangen...

Ich hab alles was ich brauch:

- Geniales Design
- Schön leichtes Notebook
- OSX :D
- 768 MB RAM
- 1.33 Ghz G4
- DVD-Brenner
- ...

Würde es nicht mehr hergeben ;)
 
Francois schrieb:
Es gibt übrigens von Asus das M5ne in einer Christmas Edition.

Pentium M 745
HDD: 80GB
Ram: 512MB DDR PC333
DVD-MultiLaufwerk..usw

Shared Memory Grafik nicht vergessen. Und den brutalen Preis. :D
 
Tensai schrieb:
Bei mir kann man iTunes auch neben anderen Programmen starten und es braucht nur 4s zum vollständigen Start.

Mein iBook: 1GHz, 640MB RAM, 60GB HD (ca. 12GB frei), 14" TFT
Exakt 4s, auch bei mir auf einem iBook G3 900 Mhz, 640 MB RAM, 40 GB HD (ca. 9 frei), 12" TFT :cool:
 
zum Thema ITunes, Windows und OSX:

Musste gestern (gezwungenermaßen) bei Musicload ein ganzes Albus (32 Lieder) runterladen, da es dieses im ITMS nicht gibt.

Ich bin jetzt ein ganzes Stück glücklicher, mir ein IBook gekauft zu haben:

Beim runterladen der Lieder musste ich JEDES EINZELNES Lied anklicken -> Computer wird geprüft -> irgendwas wird installiert -> dann öffnet sich der Mediplayer, dann lief gar nix mehr (nach dem 3. Lied).

Anruf bei der Hotline: "Geht dann wohl so nicht. Machen Sie mal folgendes, einfach auf dem DOWNLOAD Button mit der rechten Maustaste, und dann Speichern unter...."

und das dann 30 mal!! So, nun zum Brennen:

Da lief gar nix mehr! Also die neue Version runter geladen (10.0 oder so) und ganze 90 MINUTEN später hatte ich dann eine von den 2 CD gebrannt....!

Mit meinem IBook hätte ich alles in 15 Min gehabt...!
 
Apple Laptops sind fast unschlagbar. Zudem findet man sehr selten ein Bluetooth Modul bei den Windows-Laptops.
Ein 15" Powerbook hat fast keine Konkurrenz. Denn zB die Acer Travelmate 8xxx Serie kostet auch 2000,- hat aber schlechteres Design, hat Windows *g* und ist schwerer.
 
Auch ich kann mich orgonaut und Tensai anschließen: ca. 4 Sekunden für iTunes. Hat die Startlänge evtl etwas mit der Anzahl der vorhandenen Tracks zu tun? (k.A. - wäre der Versuch einer Erklärung)
@dasich: Ganz im Ernst - natürlich habe ich auch schon den Sat1-Ball gesehen, aber eben eher selten. Wenn ich den Ball auch in schöner Regelmäßigkeit sehen würde, wäre ich aber natürlich auch abgenervt.

Michael
 
Hat die Startlänge evtl etwas mit der Anzahl der vorhandenen Tracks zu tun? (k.A. - wäre der Versuch einer Erklärung)
Ich glaube eher, bei neu eingelegter Audio-CD dauert es länger. Denn in meiner i-Tunes Datenbank sind über 2000 Audio-Dateien (Musik und Sprache) mit 13GB Platzbedarf.
 
Nur mal so zum Thema iTunes ...

... auf meinem jetzigen Laptop (HP Pavilion, Pentium 4 M - 2.4 GHz., 512MB RAM) dauert es 11 Sekunden bis iTunes voll hochgefahren ist (ca. 2100 Lieder) :rolleyes:

Die Zeiten von Windows sind nun endgültig gezählt (nach 11 Jahren) - ich schwanke jetzt nur zwischen iBook 14" und Powerbook 15.2" ;) . Ist gar nicht so einfach wie man meint...

Cheers,

Toerk
 
Toerk schrieb:
Nur mal so zum Thema iTunes ...

... auf meinem jetzigen Laptop (HP Pavilion, Pentium 4 M - 2.4 GHz., 512MB RAM) dauert es 11 Sekunden bis iTunes voll hochgefahren ist (ca. 2100 Lieder) :rolleyes:

Die Zeiten von Windows sind nun endgültig gezählt (nach 11 Jahren) - ich schwanke jetzt nur zwischen iBook 14" und Powerbook 15.2" ;) . Ist gar nicht so einfach wie man meint...

Cheers,

Toerk
Da würde ich Dir auf alle Fälle zu 15" Powerbook raten. Vorallem die blau hinterleuchteten Tasten vermisse ich auf meinem iBook, wenn ich wieder einmal zu faul bin das Licht aufzudrehen. ;) Die Restlichen Leistungsdaten des 15" Powerbooks sollten eigentlich auch völlig überzeugen. :cool:
 
Denn in meiner i-Tunes Datenbank sind über 2000 Audio-Dateien (Musik und Sprache) mit 13GB Platzbedarf.
:eek: Schon mal was von mp3, aac, oder Apple Lossless gehört? kopfkratz
 
orgonaut schrieb:
Da würde ich Dir auf alle Fälle zu 15" Powerbook raten. Vorallem die blau hinterleuchteten Tasten vermisse ich auf meinem iBook, wenn ich wieder einmal zu faul bin das Licht aufzudrehen. ;) Die Restlichen Leistungsdaten des 15" Powerbooks sollten eigentlich auch völlig überzeugen. :cool:

Ja, eigentlich eine klare Sache ... oder auch nicht :D :rolleyes:

Neben dem (nicht unerheblichen) Mehrpreis für das PB, stört mich vor allem die geringe Akku-Laufzeit und die (oft genannte) schlechtere Reichweite von WLAN.

Ich stelle - wenn ich ehrlich mit mir selbst bin - nicht gerade grosse Ansprüche an die Hardware. Internet, Mail, Chat, Office, Bildverwaltung und geringfügige Bearbeitung, ein bisschen Heimvideo schneiden, iTunes, .... hmmm ... mehr fällt mir gerade nicht ein. ;)

Ich spiele nicht am Rechner und mache auch sonst keine rechen- oder grafikintensiven Dinge - würde doch das iBook reichen, oder?!?

Was mich am meisten stört am iBook (und dies führt erst zur Überlegung PB-IB) ist die geringe Auflösung des Displays. 1024x768 ist doch sehr mau, meine (DOSEN)Laptops jetzt haben 1400x1050 und 1680x1050, da wäre es doch ein enormer Rückschritt. Aber dafür ~ den doppelten Preis zu zahlen. Hmmm ... und nochmals Hmmm...

Na schaun wir mal.

Cheers,

Toerk
 
Hab seit ca. 3 Wochen ein 14" Ibook und hab mir zu beginn auch ein wenig gedanken über die Displayauflösung gemacht. Verwende es hauptsächlich für internet, Textverarbeitung und Grafik. Obwohl 1024 x 768 nicht gerade die Welt sind, reicht es für meine Zwecke allemal. Ich denke nicht dass sich nur wegen der Auflösung ein Aufpreis von ca. 700 Euro auszahlt. Ausserdem wird es bald ein Powerbook Update geben, wird dann vielleicht von der Preis-Leistung interessanter.

Absolut wichtig sind mind. 512 Mb Ram.

Leistungsmäßig steht mein Ibook einem Powerbook in nicht viel nach. Hat halt weniger Anschlüsse und einen anderen Display.

Lg

Pash
 
pash schrieb:
Hab seit ca. 3 Wochen ein 14" Ibook und hab mir zu beginn auch ein wenig gedanken über die Displayauflösung gemacht. Verwende es hauptsächlich für internet, Textverarbeitung und Grafik. Obwohl 1024 x 768 nicht gerade die Welt sind, reicht es für meine Zwecke allemal. ...

Lg

Pash

Hattest Du denn vorher einen Rechner mit höherer Auflösung genutzt? Mich würde vor allem interessieren, ob dieser "Downgrade" nicht auf die Dauer nervt?

Klar, wenn man schon vorher nur mit XGA gearbeitet hat ist es wahrscheinlich kein Thema - nach dem Motto "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss..." :rolleyes: ...

Kein Angriff, interessiert mich wirklich! Merci.

Cheers,

Toerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem iBook nicht zufrieden warst, dann kaufe Dir einen WindowsRechner. Laß das Design und den Schnickschnack weg und Du wirst Dich für einen Centrino-Rechner entscheiden - als Normalouser kann ich bei subjektiver Betrachtung keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Rechnern mehr finden. Mein iBook G4 hat einige Fehlerchen, die ich einem Rechner nicht noch mal verzeihen würde. (Knarren des Deckels beim Aufmachen / Nachwippen der offenen Klappe / Nicht aufwecken aus "Schlafmodus" / Das Spinning wheel of death / Die schlecht verarbeitete Tastatur / den überstehenden Akku / die Preise für Zubehör.

Ich kenne das Gefühl, etwas besonderes haben zu wollen, aber nicht auf Kosten der Qualität.

Tipp: Mit meinem IBM-ThinkPad war ich sehr zufrieden!
 
ophelion schrieb:
Wenn Du mit dem iBook nicht zufrieden warst, dann kaufe Dir einen WindowsRechner.
...

Bin gerade verwirrt - wer ist gemeint?
 
Sorry, ich habe mich ausschließlich auf die Anfangsfrage befaßt!
 
Also ich habe gestern für einen Freund nach günstigen Windowsnotebooks recherchiert und was es da im Bereich um 1200€ gibt ist imho nur mit Schrott zu bezeichnen. Die attraktiven mobilen Lösungen für WINXP beginnen eben erst ab 1500€. Dann aber rasant.
 
Zurück
Oben Unten