iBook oder Windows-Laptop?

Mensch, Mensch, Mensch...
Jeder weiss doch was er auf dem Markt finden kann und ob sich das Geld lohnt.

Bei Windows kennst Du das Hick-Hack mit dem System, dafür bekommst Du ein schnelles Book und bei Bedarf kannst Du damit sogar zocken.
Anständige Notebooks für den alltäglichen Gebrauch gibt es schon für 1.000,00 Euro. Die Verarbeitung ist meist nicht übel, das Display besser als beim iBook und Powerbook.
Die Software ist dafür aber nicht so gut ausgestattet wie beim Mac.
Ersatzteile und Erweiterungen sind meist günstiger als beim Mac zu erwerben.
Außerdem kannst Du auf eine größere Masse an Zubehör zurückblicken.
Der Wiederverkaufswert und die Zukunftsssicherheit ist erheblich schlechter als bei Apple-Produkten.

Beim iBook ist das Display schlechter, dafür hast Du OSX.
Die Akkulaufzeit ist gut, die Verarbeitung in manchen Fällen eher mau.
Solltest Du nicht in der Nähe eines Mac-Händlers wohnen und lange Telefonate scheuen, dann kommst Du Dir im Falle einer Reklamation auch sehr verloren vor.

Beim Powerbook ist der W-Lan Empfang schlechter, es ist (im direkten iBook-Vergleich) überteuert und das Display ist genau das Selbe wie beim iBook, also auch nicht wirklich prall für ein 1.500 Euro Gerät.
Dafür ist es besser (in Leistung und Verabeitung) als das iBook und hat einen DVI-Ausgang, der den Lüfter des 12"er beim Anschluss eines TFTs permantent laufen lässt.

In Sachen Service nimmt sich Apple auch nicht viel, wenn ich sie mit Dell, Medion (super Hotline!) oder IBM vergleiche.

Ich habe meinen Mac ursprünglich wegen des Stylings gekauft, aber schnell bemerkt, dass es darauf nicht ankommt.
Was Apple-Rechner so gut macht ist OSX.

Wenn es OSX auch für normale PCs geben würde, dann stünde hier als Desktop-Rechner schon lange ein Intel-Barebone-System mit 2GB-Ram und 200Gb Festplatte zum günstigem Preis.
Im mobilen Bereich hat mich Dell von der Qualität sehr überzeugt.

Mein Tip:
Einfach Nägel mit Köpfen machen, entscheiden und mit der Arbeit anfangen und nicht erst noch 20 Wochen warten und groß rumüberlegen.
 
Zum Handling könnte ich noch sagen, dass ich die ENTER-Taste der Apple-Books irgendwie unhandlich finde, aber das ist wohl Gewöhnungssache.
Trotzdem vorher mal antesten.

Bei Windows-Book finde ich diese Multimedia-Internet extra Tasten ziemlich blöd, weil die viel Platz in Anspruch nehmen und manchmal echt blöd auf der Tastatur angebracht sind.
 
Als ich benutze die rechte Maustaste dauernd. Wenn ich beispielsweise Ordnerinformationen aufrufen will, müsste ich ohne rechte Maustaste erst den Ordner mit der Maus auswählen, dann die Finger zur Tastatur wechseln und dann apfel+i drücken. Oder ich gehe erst umständlich oben links ins menü und drücke auf informationen. So muss ich auf einen Ordner nur einen Rechten Mausklick machen und auf Informationen drücken. Zwei Klicks, fast direkt an der selben Stelle. Dasselbe gilt bei "in den Papierkorb" legen. Klicken geht einfach schneller als unten reinziehen.
 
Ich hab einfach alle notwendigen Funktionen in der Finderleiste (Info, Löschen, neuer Ordner, brennen,...). Die rechte Maustaste verwend ich fast nie obwohl ich eine 8 Tasten + Scrollrad Maus habe (Logitech MX500). Die rechte Maustaste wird am wenigstens von allen genutzt (auf den anderen hab ich Exposé, Bildlauf,...). :p

MfG, juniorclub.
 
hallo leute,
ich klinke mich mal hier ein..............(wollte nicht noch nen fred aufmachen :D )

Psycho-Dad schrieb:
So nachdem sich mein Dad heute bzw. gestern einen Windows-Laptop gekauft hat bin ich wieder froh über mein iBook. Ich bin jetzt seit geschlagenen zwei Tage daran im das Teil so einzurichten das es im passt.
Cu
Flo

...........nun das trifft den nagel auf den kopf.

ich mußt gestern mal wieder windoof neu aufsetzen.
nachdem ich dann 55 wichtige updates installiert habe,treiber und inet hab ich keinen bock mehr, dabei warten noch massig treiber (drucker etc.), office usw., die installiert werden müßten..............
das gefummel nervt mich einfach..............4stunden um ins netz zu kommen dank sp2 :mad: und es laufen noch nicht mal die standart anwendungen :mad:

ich will nur einschalten und loslegen

jetzt schiele ich nach nem ibook, funzt das wirklich so einfach?

wieviel arbeitsspeicher wäre zu empfehlen (bildbearbeitung).
auf win kann ich nicht ganz verzichten wegen betriebssoftware, aber mein M6N läuft ja ;)


ach ja ich bin der neue, ich komme jetzt öfters :D auch mit fragen :rolleyes:
 
nighthawk schrieb:
jetzt schiele ich nach nem ibook, funzt das wirklich so einfach?
Hab nur ein PB aber da gings flott. Mit dem Karton heimgekommen. Ans Netzteil und gestartet. Install DVD eingelegt und die Installation abgeschlossen (war schon vorinstalliert). Hat etwa 10min gedauert. An den Router (WLan) und war sofort online. Insgesamt hab ich sicher nicht mehr als eine halbe Stunde investiert und war dann bereits auf Erkundungstour durch MacOS. Btw: mein erster Mac und null Erfahrung damit! :p
wieviel arbeitsspeicher wäre zu empfehlen (bildbearbeitung).
Da die iBooks ja eh schon 512MB drinnen haben und die 1GB Module nicht mehr sooviel kosten würde ich dir gleich zu 1.5GB raten. Somit ist es voll bestückt und sollte keine Wünsche mehr offen lassen. Ich selbst komm mit 1GB sehr gut aus. Weniger sollts aber nicht sein. ;)

MfG, juniorclub.
 
n00b schrieb:
erstmal hi an alle, erster post hier :D

Da mein Pc kurz vorm abkratzen is, und ich schon seit längerer Zeit nen Mac wollte hab ich mir überlegt nen iBook zu kaufen. ...
n00b schrieb:
Also das sagt doch eigentlich schon alles. Bin vor 2 Monaten auch geswitcht, probier's doch einfach aus. Mit dem iBook machst du nichts falsch, mit dem Update ist das Ding verdammt gut geworden (mal abgesehen von der Kunststoffverpackung ;) - hat natürlich immer noch mehr als genug Apple Charakter! :D ) und was die SW anbelangt kann ich ebenso positiv berichten.

Wenn du einen neutralen Vergleich machst wirst du feststellen, dass eine Windose auch nicht allzuschlecht ist, aber es sind die kleinen Unterschiede, die den Mac einfach besser machen.

Ich kann nur sagen, dass ich wesentlich weniger Zeit mit Systemabstürzen und dem ganzen Einrichtungschaos verbringe (siehe meinen Thread im Switcher Forum...) - allein diese Zeitersparniss spricht für den Mac. Ist ein kleiner Tausendsassa, dem (fast) nichts entgeht und dich bei (fast) allem automatisch unerstützt.

Nach all den guten technische Ratschlägen hilft dir das vielleicht deine letzten Zweifel aus dem Weg zu räumen!

Gruss
Gmelain

PS: Hab mir ein PB 12" mit 'ner netten Ausstattung gekauft (+1GB Ram, 80 G Speicher, meine altgewohnte OfficeSW, VirtualPC, uvm.)
 
@nighthawk

Kauf dir ein iBook und freu dich darauf das alles einfach funktioniert.

Das schlimme ist ich darf das gleiche spiel jetzt nochmal machen, da mein dad das Notebook meiner Schwester gegeben hat und sich jetzt ein ASUS bestellt hat.

Der gleiche Schmäh wieder, Windows Patchen, Firewall & Virenscanner einrichten ... updaten, Office und das Olypmusprogramm für die Cam dazwischen ca. 20 neustarts.

Ne ernsthaft, ich glaub die installation meines iBooks hat im Februar ca. 5-10min gedauert und seitdem läuft das Teil ohne Probleme. Zwischenzeitlich habe ich meinen Windowsrechner schon dreimal neuinstalliert, ok einmal wegen eines Hardwaredefekts.

CU
Flo
 
nighthawk schrieb:
hallo leute,
ich klinke mich mal hier ein..............(wollte nicht noch nen fred aufmachen :D )



...........nun das trifft den nagel auf den kopf.

ich mußt gestern mal wieder windoof neu aufsetzen.
nachdem ich dann 55 wichtige updates installiert habe,treiber und inet hab ich keinen bock mehr, dabei warten noch massig treiber (drucker etc.), office usw., die installiert werden müßten..............
das gefummel nervt mich einfach..............4stunden um ins netz zu kommen dank sp2 :mad: und es laufen noch nicht mal die standart anwendungen :mad:

ich will nur einschalten und loslegen

jetzt schiele ich nach nem ibook, funzt das wirklich so einfach?

wieviel arbeitsspeicher wäre zu empfehlen (bildbearbeitung).
auf win kann ich nicht ganz verzichten wegen betriebssoftware, aber mein M6N läuft ja ;)


ach ja ich bin der neue, ich komme jetzt öfters :D auch mit fragen :rolleyes:
Ja es ist so einfach. Ich habe mir vor vier Wochen ein iBook gekauft (mein erster Mac, keine Vorerfahrung mit OSX) und 10 Minuten nach dem ersten Einschalten war der Rechner konfiguriert und ich war im Netz.

Ich habe den Speicher jetzt noch auf die vollen 1,5Gb aufgerüstet. Bei meinen Anwendungen (Office, Surfen) scheint es etwas zu bringen, aber nicht viel.

Ruffino
 
nighthawk schrieb:
hallo leute,
ich klinke mich mal hier ein..............(wollte nicht noch nen fred aufmachen :D )



...........nun das trifft den nagel auf den kopf.

ich mußt gestern mal wieder windoof neu aufsetzen.
nachdem ich dann 55 wichtige updates installiert habe,treiber und inet hab ich keinen bock mehr, dabei warten noch massig treiber (drucker etc.), office usw., die installiert werden müßten..............
das gefummel nervt mich einfach..............4stunden um ins netz zu kommen dank sp2 :mad: und es laufen noch nicht mal die standart anwendungen :mad:

ich will nur einschalten und loslegen

jetzt schiele ich nach nem ibook, funzt das wirklich so einfach?

wieviel arbeitsspeicher wäre zu empfehlen (bildbearbeitung).
auf win kann ich nicht ganz verzichten wegen betriebssoftware, aber mein M6N läuft ja ;)


ach ja ich bin der neue, ich komme jetzt öfters :D auch mit fragen :rolleyes:
Herzlich Willkommen im Forum,

ich würde noch zusätzlich 1GB beipacken (also insgesamt 1,5GB), dann bist du auf der sicheren Seite. Je mehr Speicher, desto besser. :)
 
Kann mich dem nur anschliessen. Ich hatte keinerlei Erfahrungen mit Apple oder OSX. iBook bestellt (damals noch mit Panther) und war innerhalb von 10min komplett fertig. Ab ins Netz!!
Das Update auf Tiger hat auch keinerlei Probleme ergeben. Einfach Toll!!
mir reichen meine 768MB Ram teilweise nicht aus, und ich denke ich werde mir einen 1GB Speicherriegel kaufen. Mein iBook hatte werkseitig ja nur 256MB Ram.
 
hui,
das geht aber flott hier.

können den 1,5gb verwaltet werden? win kann ja nur bedingt mehr als 512mb richtig nutzen.......
 
sers,

ich bin auch neu hier und vollkommern Nub auf dem Gebiet Apple, na ja o.k. hab meinen 3 Jahre alten Ipod aber hehe na ja ihr wisst schon.


Ich habe es vollkommen satt, ein Windows Laptop zu besitzen. Ich hatte einen Toshiba, der war echt kacke dann hab ich jetzt einen Acer und der geht mir auch richtig auf die Nerven! Akkulaufzeiten sind ok.. aber das Gewicht: 3 Kilo und dann dazu noch klobig ohne ende! Ich habe den Fehler gemacht und wollte mir einen Laptop kaufen mit dem ich ab und zu auch mal zocken kann, aber jetzt nach ungefähr einem Monat merke ich, dass ich am Zocken null interesse habe! Deswegen steige ich jetzt auch auf jeden Fall auf ein Ibook um, ich dachte halt an ein 12 Zoll mit 1 Gb Ram und dann 60 Gb Festplatte, möchte eben ein wirklich praktisches Notebook haben, mit dem man arbeiten kann, im coffeeshop chillen kann, zur Uni gehen oder zur Arbeit mitnehmen kann. Ich denke das Apple Notebook ist dafür eigentlich ideal. Das einzige Problem sind für mich eigentlich die 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung die Apple gibt. Ich habe eigentlich das Glück, dass ich hier gleich 2 Applestores in der Nähe habe, aber trotzdem, die Faulheit siegt...:D

Gibt es vielleicht irgendwelche Tips die ihr mir beim Kauf noch geben könnt?

Vielen dank schon mal ;)


Dennis

p.s.: wie laut ist eigentlich der Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Lüfter überhaupt mal zu hören bekommst, kann es schon mal was lauter werden.
 
Lüfter springt äusserst selten an (manchmal höre ich ihn wochenlang nicht!), ist von der Lautstärke her eigentlich nicht so schlimm...
 
So..war mal bei unserm Apple-Händler und hab mir n Angebot machn lassn.
Und da ich Sponsoren (Verwandte :D) gefunden hab, darfs auch etwas teurer sein :D

Also:
iBook G4 14" / 1,42GHz / 1GB RAM / 60GB Pladde
-1416,00 €

3Jahre-Sicherheitspaket
-58,80 €

Crumpler "The Gimp" 14" Schutzhülle
-0,00€
--------------------------------
macht zusammen:
-1474,80 € (1229,00€ excl. MWSt.)


find ich eigentlich n ganz geiles Angebot, oder was sagt ihr?
 
Ich weiß echt nciht warum ihr das iBook so lobt:

- schlechtes Displays ( Helligkeit sehr schlecht )
- schlechte Auflösung! ( viel zu gering - widescreen währe viel besser )
- langsame Festplatte ( 5400 u/m ) währe toll
- Gehäuse sehr kratzempfindlich - wie ein großer ipod
- knarzendes Gehäuse
- leider kein dvd rw laufwerk @ deafault
- Für ein 12" Notebook viel zu dick und zu schwer ( Samsung Q30 / Dell Lattitude X1 )
bringen jeweils nur leicht über 1KG auf die Waage

- schlechter Apple Service! Nur 1 Jahr Garantie - Gewährleistung wird von Apple nicht anerkannt gegen über den 3 Jahren Sofort-Austausch Service von Dell mit KOSTENLOSER hotline ( gegenüber der 01805 von Apple ).

- HDD kann man im Servicefall nicht schnell ausbauen
- Wird Coreimage schon unterstüzt ?


Als Vergleich mein neues Notebook:

Samsung X20 1600V für 1150 EUR mit 1GB RAM, DVD RW, 80GB HDD 5400u/m,
wiegt nur 2,4 kg und ist sehr flach gehalten!
Sehr gutes Display mit einer Auflösung von 1400*1080 und guter Ausleuchtung.
Bei 100% Auslastung ( 1,6ghz centrino ) geht bei mir kein Lüfter an.
Für Office mit wlan surfen hält der Akku 4 - 4,5h stunden aus.
Es gibt bei bedarf leistungstärkere ( 6 h ) akkus,
gibt es für das iBook nicht.

Ich kan dieses neidermachen von Windowsnotebooks nicht verstehen.
Die Verarbeitungsqualität ( IBM, DELL, Samsung, ASUS ) ist mindestens gleichwertig.

Solange sich ein paar Dinge nciht ändern ( Service - Garantiedauer )
werde ich selbst nächstes Jahr aufs schwarze Intel Powerbook nicht switchen


Natührlich gibt es Dinge die ich an meinem Samsung nicht so gut finde:

- Bluetooth fehlt leider bei meinem Book - ich brauchs nicht, viele jedoch doch
- es fehlt mir dieses Trackpoint von IBM ( dieser roter kleiner knubbel auf der Tastatur )
- Akku LAufzeit könnte besser sein
 
Zuletzt bearbeitet:
n00b schrieb:
So..war mal bei unserm Apple-Händler und hab mir n Angebot machn lassn.
Und da ich Sponsoren (Verwandte :D) gefunden hab, darfs auch etwas teurer sein :D

Also:
iBook G4 14" / 1,42GHz / 1GB RAM / 60GB Pladde
-1416,00 €

3Jahre-Sicherheitspaket
-58,80 €

Crumpler "The Gimp" 14" Schutzhülle
-0,00€
--------------------------------
macht zusammen:
-1474,80 € (1229,00€ excl. MWSt.)


find ich eigentlich n ganz geiles Angebot, oder was sagt ihr?

Für den Preis würde ich lieber ein 12" Powerbook nehmen! ;)
Oder für 400.-€ weniger das 12" iBook.

Das 14" Display hat die gleiche Auflösung wie die 12" Books
von Apple.
 
mat3003 schrieb:
. . .
Als Vergleich mein neues Notebook:

Samsung X20 1600V für 1150 EUR mit 1GB RAM, DVD RW, 80GB HDD 5400u/m,
wiegt nur 2,4 kg und ist sehr flach gehalten!
Sehr gutes Display mit einer Auflösung von 1400*1080 und guter Ausleuchtung.
Bei 100% Auslastung ( 1,6ghz centrino ) geht bei mir kein Lüfter an.
Für Office mit wlan surfen hält der Akku 4 - 4,5h stunden aus.
Es gibt bei bedarf leistungstärkere ( 6 h ) akkus,
gibt es für das iBook nicht.
. . .

Bringe das am Freitag doch mit!
Ich würde es gerne mal live sehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten