iBook oder Windows-Laptop?

Würde ich gerne machen, mir fehlt aber noch eine Tasche.
Selbst so eine Skin-tasche hab ich nicht. Möchte trotz Magnesiumlegierung
dass meinem Book nicht antuen.

Es werden genug Emotionen vorhanden sein ( einies und mein nano )
 
Zuletzt bearbeitet:
n00b schrieb:
erstmal hi an alle, erster post hier :D

Da mein Pc kurz vorm abkratzen is, und ich schon seit längerer Zeit nen Mac wollte hab ich mir überlegt nen iBook zu kaufen. Auch aufgrund dessen, dass ich in 1 Jahr studieren werd und mir ienfach denk, dass n Laptop dort wohl etwas praktischer wär als n Desktop. Da ich auch viel mit Grafikprogrammen arbeite ham andere Leute immer gemeint "Wenn du Grafiker werden willst, dann ist ein Mac wohl kaum umgänglich.".

Nur.. um das Geld wo ich mir nen iBook kauf, kann ich mir wohl auch nen besseren(?) Windows-Laptop kaufen? Und da ich knapp bei Kasse bin, is das schon ne Überlegung wert. Und das Teil soll ja auch etwas länger halten.

Meine Frage is jetzt eigentlich: Was sind die großen Vorteile eines Mac(ibook) im Gegensatz zu Windows-PCs/Laptops?

also ich würd dir auf jeden fall zum iBook raten...
die CPU gibt auch mit 1.33 GHz oder ein bisschen drüber fast mehr gas als ein 2 Ghz oder drüber CPU der Intel Teile...
Mit ordentlich RAM drinn, verbläst das Teil genug windows notebooks...
wenn du allerdings viel zocken willst, kannst nen mac derzeit vergessen, weils ned soviele games dafür gibt...
 
wo kostet das x20 denn bitteschön nur 1150 Euro?
 
mat3003 schrieb:
Ich weiß echt nciht warum ihr das iBook so lobt:

- schlechtes Displays ( Helligkeit sehr schlecht )
- schlechte Auflösung! ( viel zu gering - widescreen währe viel besser )
- langsame Festplatte ( 5400 u/m ) währe toll
- Gehäuse sehr kratzempfindlich - wie ein großer ipod
- knarzendes Gehäuse
- leider kein dvd rw laufwerk @ deafault
- Für ein 12" Notebook viel zu dick und zu schwer ( Samsung Q30 / Dell Lattitude X1 )
bringen jeweils nur leicht über 1KG auf die Waage

- schlechter Apple Service! Nur 1 Jahr Garantie - Gewährleistung wird von Apple nicht anerkannt gegen über den 3 Jahren Sofort-Austausch Service von Dell mit KOSTENLOSER hotline ( gegenüber der 01805 von Apple ).

- HDD kann man im Servicefall nicht schnell ausbauen
- Wird Coreimage schon unterstüzt ?


Als Vergleich mein neues Notebook:

Samsung X20 1600V für 1150 EUR mit 1GB RAM, DVD RW, 80GB HDD 5400u/m,
wiegt nur 2,4 kg und ist sehr flach gehalten!
Sehr gutes Display mit einer Auflösung von 1400*1080 und guter Ausleuchtung.
Bei 100% Auslastung ( 1,6ghz centrino ) geht bei mir kein Lüfter an.
Für Office mit wlan surfen hält der Akku 4 - 4,5h stunden aus.
Es gibt bei bedarf leistungstärkere ( 6 h ) akkus,
gibt es für das iBook nicht.

Ich kan dieses neidermachen von Windowsnotebooks nicht verstehen.
Die Verarbeitungsqualität ( IBM, DELL, Samsung, ASUS ) ist mindestens gleichwertig.

Solange sich ein paar Dinge nciht ändern ( Service - Garantiedauer )
werde ich selbst nächstes Jahr aufs schwarze Intel Powerbook nicht switchen


Natührlich gibt es Dinge die ich an meinem Samsung nicht so gut finde:

- Bluetooth fehlt leider bei meinem Book - ich brauchs nicht, viele jedoch doch
- es fehlt mir dieses Trackpoint von IBM ( dieser roter kleiner knubbel auf der Tastatur )
- Akku LAufzeit könnte besser sein

wo hast du das samsung x20 gekauft???
 
Zen schrieb:
wo kostet das x20 denn bitteschön nur 1150 Euro?
Zen schrieb:
wo hast du das samsung x20 gekauft???
:D ich find schon toll, dass sogar win-user ihre preise und bezugsquellen aus einem Mac-Forum holen....

Da sieht man's wieder, Mac ist einfach von A bis Z (außer W, wie Windows) das einzig wahre!!!
 
lihaf schrieb:
:D ich find schon toll, dass sogar win-user ihre preise und bezugsquellen aus einem Mac-Forum holen....

Da sieht man's wieder, Mac ist einfach von A bis Z (außer W, wie Windows) das einzig wahre!!!

Und Beiträge wie dieser sind für die Tonne. Wie kann man nur so fanat in eine Firma sein?!

Ich bin ja recht unparteiisch, finds aber echt immer wieder lustig, wieviel Menschen offensichtlich ihr Windows zerschiessen und dann generell ein Programm verachten. Wahrscheinlich bin ich eine Ausnahme, dass ich nie große Probleme mit meinen Windows-Systemen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mat3003 schrieb:
Ich weiß echt nciht warum ihr das iBook so lobt:

- schlechtes Displays ( Helligkeit sehr schlecht )
- schlechte Auflösung! ( viel zu gering - widescreen währe viel besser )
- langsame Festplatte ( 5400 u/m ) währe toll
- Gehäuse sehr kratzempfindlich - wie ein großer ipod
- knarzendes Gehäuse
- leider kein dvd rw laufwerk @ deafault
- Für ein 12" Notebook viel zu dick und zu schwer ( Samsung Q30 / Dell Lattitude X1 )
bringen jeweils nur leicht über 1KG auf die Waage

- schlechter Apple Service! Nur 1 Jahr Garantie - Gewährleistung wird von Apple nicht anerkannt gegen über den 3 Jahren Sofort-Austausch Service von Dell mit KOSTENLOSER hotline ( gegenüber der 01805 von Apple ).

- HDD kann man im Servicefall nicht schnell ausbauen
- Wird Coreimage schon unterstüzt ?


Als Vergleich mein neues Notebook:

Samsung X20 1600V für 1150 EUR mit 1GB RAM, DVD RW, 80GB HDD 5400u/m,
wiegt nur 2,4 kg und ist sehr flach gehalten!
Sehr gutes Display mit einer Auflösung von 1400*1080 und guter Ausleuchtung.
Bei 100% Auslastung ( 1,6ghz centrino ) geht bei mir kein Lüfter an.
Für Office mit wlan surfen hält der Akku 4 - 4,5h stunden aus.
Es gibt bei bedarf leistungstärkere ( 6 h ) akkus,
gibt es für das iBook nicht.

Ich kan dieses neidermachen von Windowsnotebooks nicht verstehen.
Die Verarbeitungsqualität ( IBM, DELL, Samsung, ASUS ) ist mindestens gleichwertig.

Solange sich ein paar Dinge nciht ändern ( Service - Garantiedauer )
werde ich selbst nächstes Jahr aufs schwarze Intel Powerbook nicht switchen


Natührlich gibt es Dinge die ich an meinem Samsung nicht so gut finde:

- Bluetooth fehlt leider bei meinem Book - ich brauchs nicht, viele jedoch doch
- es fehlt mir dieses Trackpoint von IBM ( dieser roter kleiner knubbel auf der Tastatur )
- Akku LAufzeit könnte besser sein

Es zwingt dich ja keiner das iBook zu kaufen ... :D

Eigentlich ist dieses Thema schon ziemlich ausgekaut, aber trotzdem nocheinmal:

Thema "Display": Sicher gibt es bessere Panels als das im iBook verbaute. Die brauchen aber auch mehr Strom und es gibt wohl kein anderes Notebook welches auf knapp 6 Stunden Akkulaufzeit kommt. Was nützt mir das super geniale Display (ala Sony Vaio) wenn dem Rechner nach 1,5 Stunden der Saft ausgeht. Abgesehen davon ist das iBook Display nicht so schlecht wie sein Ruf.

Thema "schlechte Auflösung": Für ein 12" Notebook ist die Auflösung optimal. Beim 14" Book ist es natürlich nicht schön das hier ebenfalls nur eine 1024 Auflösung angeboten wird aber wenn ich mir einen Dell Lappi in ähnlicher Preisklasse ansehe bieten diese auch nur diese niedrige Auflösung.

Thema "langsame Festplatte": Wieso eigentlich langsam? Nur weil in der Spezifikation 4200 upm steht?

Thema "knarzendes Gehäuse": Ja, das stimmt leider, ist halt Plastik wie die meisten Notebooks. Ich habe noch ein Dell Business Notebook welches vom Preis und Leistung eher mit den PBs vergleichbar ist und das knarzt viel schlimmer. Plastik eben ...
 
Lest Euch mal in Ruhe ( :) ) das hier durch. Einige der dort genannten Kritikpunkte an Macs kann ich lebhaft nachvollziehen.
Auch Macs sind nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
autolycus schrieb:
Es zwingt dich ja keiner das iBook zu kaufen ... :D

. . .

Pssst!

Ein Insider:
Er hat schon eins gehabt und es wieder zurück geschickt! :cool: ;)

klick!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
superspike schrieb:
Pssst!

Ein Insider:
Er hat schon eins gehabt und es wieder zurück geschickt! :cool: ;)

klick!

Pssst! Hat ihn wohl doch jemand gezwungen? ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
autolycus schrieb:
Es zwingt dich ja keiner das iBook zu kaufen ... :D

Eigentlich ist dieses Thema schon ziemlich ausgekaut, aber trotzdem nocheinmal:

Thema "Display": Sicher gibt es bessere Panels als das im iBook verbaute. Die brauchen aber auch mehr Strom und es gibt wohl kein anderes Notebook welches auf knapp 6 Stunden Akkulaufzeit kommt.


"Das verwendete 14,1-Zoll Display entstammt der gleichen Reihe wie bisher, machte im Test aber ein noch schlechteres Bild: Die Helligkeit erreichte über die Fläche verteilt gerade mal 84 bis 126 Candela/qm. Das sind heutzutage nicht mehr akzeptable Unterschiede von 42 Candela/qm, noch dazu schafften drei der neun Messpunkte nicht einmal den Mindestwert von 100 Candela/qm. Weil der Kontrast und alle Farben extrem winkelabhängig sind, hat im Grunde nur eine Person in genau einer Position ein akzeptables Bild. Auch ein zweites 14"-iBook aus der neuen Produktion lieferte keine nennenswert besseren Display-Werte."

c't 2005, Heft 19, S. 68

Also das kann vermutlich jedes 600 Euro Notebook besser!
 
Ich habe das 12" iBook und das Display ist zwar nicht die Wucht aber schlecht ist es auch nicht. Für das 14" iBook habe ich mich noch nie interessiert und kann deshalb auch nichts über die Displayqualität sagen.
 
HäckMäc schrieb:
Lest Euch mal in Ruhe ( :) ) das hier durch. Einige der dort genannten Kritikpunkte an Macs kann ich lebhaft nachvollziehen.
Auch Macs sind nicht perfekt.
ich habs in Ruhe durchgelesen und finde bis jetzt nichts was ich bestätigen könnte :)
 
so jetzt mussich auch noch was dazu sagen :)
... ich hab mein ibook seit 9monaten. und ich muss sagen ich bin sehr zufriden damit, bis auf ein paar kleine kleinigkeiten.
allerdings bin ich ein freak, und vermisse das "basteln" etwas. das geht bei os x schlechter, sag ich mal, als bei anderen systemen. aber sonnst. tiptop
 
TMoS schrieb:
so jetzt mussich auch noch was dazu sagen :)
... ich hab mein ibook seit 9monaten. und ich muss sagen ich bin sehr zufriden damit, bis auf ein paar kleine kleinigkeiten.
allerdings bin ich ein freak, und vermisse das "basteln" etwas. das geht bei os x schlechter, sag ich mal, als bei anderen systemen. aber sonnst. tiptop

Wenn Du was zum Basteln suchst:

www.pbfixit.com/guide

Viel Spaß! :D ;)
 
hehe ;) danke

aber das war jetzt eher software seitig gedacht ;)
 
Zurück
Oben Unten