IBook oder Powerbook

Tipi

Tipi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Also erstmal schon vorher: Dieses thema steht bestimmt schon in einen thread aber mein computer spinnt gerade (nun mal kein mac ;) )
So ok, also ich wollt fragen, da ich mir jetzt einen mac kaufen will, ob ich mir einen pb oder einen ib kaufen soll. Wie ist das Preis/leistungsverhältnis usw.?


_________
1+1=3 oder so... :)
 
was geht max. kohletechnisch?
 
Wofür brauchst Du es???
Ein paar weitere Info´s währen ganz gut :D
 
ein PB kostet dich ca. 300 € mehr (in der 12" Variante). Dafür bekommst du

+ ein edleres, kratzfestes Metall-Gehäuse
+ ein bißchen mehr CPU-/und Grafik-Power
+ ich denke insgesamt sind die PBs besser verarbeitet, es sind ja Profigeräte

- geringfügig kürzere Akkulaufzeit
- es wird schneller warm, der Lüfter springt öfter an

Insgesamt ist es 'ne Kostenfrage. Wenn du genug Geld zur Verfügung hast oder es beruflich brauchst, greif zum PB. Für privat-Nutzer empfiehlt sich wegen des besseren Preis/Leistungsverhältnisses das iBook.
 
hallo, ich bin hier "der Neue" :)

ich steh auch vor der Entscheidung IB oder PB. Klar ist das PB edler, besser verarbeitet und etwas schneller, aber ich frag mich ob man den Performanceunterschied wirklich merkt. Wenn ich mir jetz ein IB kaufe und da noch einen 1GB Riegel reinpack und es dann mit dem Standart PB vergleiche - reisst es die schnellere CPU/Grafikkarte des PB dann trotzdem noch raus oder sind die beiden dann fast gleich schnell? Bin kein Grafiker, werde eh nur office Zeug machen, surfen, itunes benutzen und vielleicht mal ein Video schneiden, aber halt nix profimäßiges. Von daher würde ich die bessere Performance/Geschwindigkeit eh nich so merken. Die 300-400 Euro Mehrpreis würd ich also eher deswegen hinblättern, weil des PB einfach edler und kleiner is. Das Aussehen is mir eigentlich schon sehr wichtig, deswegen fällt mir die Entscheidung halt schwer.

Und wie is da genau mit der Lautstärke des PB? Ist es lauter als z.B. ein Centrino Laptop? Ich hab ein 15,4" Toshiba mit 1,5ghz und das is flüster leise, ein Ausatmen aus der nase is vergleichsweise lauter :)
Hab mir hier schon viel durchgelesen im Forum und die meisten sagen, dass apple books generell leiser sind als windows books (centrinos wohlgemerkt). Oder gibts da noch andere Meinungen?


Is bestimmt son klassischer newbie Beitrag von mir, ich weiss :) aber ich les schon seit knapp 2 Wochen hier mit und bin echt begeistert von den Apfel Produkten. Als ich mir mal die ganzen Videos zu den Features des Tiger auf der Apple Seite angesehen hab, hab ich mich vor Freude nich mehr eingekriegt lol Das is ja echt saugeil... Dashboard und Expose!!! yea man, da werd ich meinen Spass mit haben :)

Chris
 
Sorry aber da muss ich dich enttäuschen. Die aktuellen Pb sind leider allesamt lauter als derzeitige Centrinos.
Zu nächst ist da die schnelle Festplatte (die wirklich super ist und so)-eben laut. naja, laut?!- na eben so dass das geräusch nie weggeht und man man es quer durch den raum hört. (zumind. bei den 60 Gb Modellen)
Der Lüfter geht bei der Prozessoreinstellung minimal und kaum Prozz-last nie an.-so is gut!
Aber: ab "normal" oder "höhere Leistung" (Die man einfach braucht weil sonst an ein flüssiges arbeiten nicht zu Denken ist) und ein wenig surfen und nebenher ne Mp3 hören ist leider schluss mit ruhe.
Beim Spielen sowieso ( aber da ist es egal)

chrisking schrieb:
hallo, ich bin hier "der Neue" :)

ich steh auch vor der Entscheidung IB oder PB. Klar ist das PB edler, besser verarbeitet und etwas schneller, aber ich frag mich ob man den Performanceunterschied wirklich merkt. Wenn ich mir jetz ein IB kaufe und da noch einen 1GB Riegel reinpack und es dann mit dem Standart PB vergleiche - reisst es die schnellere CPU/Grafikkarte des PB dann trotzdem noch raus oder sind die beiden dann fast gleich schnell? Bin kein Grafiker, werde eh nur office Zeug machen, surfen, itunes benutzen und vielleicht mal ein Video schneiden, aber halt nix profimäßiges. Von daher würde ich die bessere Performance/Geschwindigkeit eh nich so merken. Die 300-400 Euro Mehrpreis würd ich also eher deswegen hinblättern, weil des PB einfach edler und kleiner is. Das Aussehen is mir eigentlich schon sehr wichtig, deswegen fällt mir die Entscheidung halt schwer.

Und wie is da genau mit der Lautstärke des PB? Ist es lauter als z.B. ein Centrino Laptop? Ich hab ein 15,4" Toshiba mit 1,5ghz und das is flüster leise, ein Ausatmen aus der nase is vergleichsweise lauter :)
Hab mir hier schon viel durchgelesen im Forum und die meisten sagen, dass apple books generell leiser sind als windows books (centrinos wohlgemerkt). Oder gibts da noch andere Meinungen?


Is bestimmt son klassischer newbie Beitrag von mir, ich weiss :) aber ich les schon seit knapp 2 Wochen hier mit und bin echt begeistert von den Apfel Produkten. Als ich mir mal die ganzen Videos zu den Features des Tiger auf der Apple Seite angesehen hab, hab ich mich vor Freude nich mehr eingekriegt lol Das is ja echt saugeil... Dashboard und Expose!!! yea man, da werd ich meinen Spass mit haben :)

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
hm okay.. dann wirds wohl doch das ibook werden. Is auch denk ich mal die vernünftigere Lösung für mich. Dafür gönn ich mir dann beim desktop n ordentlichen Brummer :) Beim imac 20", welchen ich in Aussicht habe, haben mich die zahlreichen threads über den Lärm schon bissl abgeschreckt. Bin halt auch seeehr verwöhnt von meinem leisen Centrino.
 
ibooks sind nicht zu hören .. höchstens das ganz leise festplattengeräusch.. als ich es neu hatte, hab ich mich immer gefragt, ob es denn an ist, weil ich nichts gehört habe
 
chrisking schrieb:
hallo, ich bin hier "der Neue" :)

...Bin kein Grafiker, werde eh nur office Zeug machen, surfen, itunes benutzen und vielleicht mal ein Video schneiden, aber halt nix profimäßiges. Von daher würde ich die bessere Performance/Geschwindigkeit eh nich so merken. Die 300-400 Euro Mehrpreis würd ich also eher deswegen hinblättern, weil des PB einfach edler und kleiner is. Das Aussehen is mir eigentlich schon sehr wichtig, deswegen fällt mir die Entscheidung halt schwer.



Chris

Eigentlich hat ich auch an so etwas gedacht. Nunja 300 € mehr aus zugeben nur für ein edleres aussehen. Ich weiß nicht. Ich will vielleicht auch noch ein bisschen mit spielen(also jetzt nicht die neusten spiele, diblo2 z.B woll ich drauf spielen). Ich glaub das da schon ein pb besser ist oder?
 
Also diablo 2 läuft auch auf einem iBook gut, außerdem hast du keine kohle mehr, wenn ich dich da an deine Bestellung bei Dell erinnern darf :D
Du darfst nicht vergessen das du noch RAM dazu kaufen musst und dann bist du schon bei 450 € mehr (bei + 1 GB RAM)
 
Hab noch mal nachgeschaut ein PB kostet so schon 500 € mehr! (gut es hat schon 512 DDR- RAM drinne, aber es sollten trotzdem noch einmal 512 RAM rein)
 
pb hat bluetooth, dvi, ne f12 taste ( :D), standardmäßig ne größere+schnellere hdd, mehr ram ...
ich hatte ein ibook, aber jetz hab ichn pb... und ich würde nie wieder zurückwechseln...
 
Hallo,

ich wollte auch erst ein iBook 12" kaufen, habe es bei einem Freund gesehen.
Es war auf den ersten Blick das Perfekte Book, "lautlos*" und ausreichend schnell.
Habe mich jetzt doch für ein PowerBook 15" entschieden. Das grössere Display ist schon was wert. Im Vergleich zu den Windowsnotebooks, die ich auf der Arbeit benutze ist das Display EXTREM Hell. Habe es nicht bereut.
(Mein freund hat den Kauf des iBooks auch nicht bereut).
=> Überlege dir, welche Eigenschaften du benötigst, dann wirst du sehen was du brauchst. Falls du Preislich zu hoch kommst, überlege, welche Abstriche du am ehesten machen kannst.
Bei Office und Internet usw. habe ich keinen unterschied in der Geschwindigkeit zwischen seinem iBook(768MB) und meinem PB(1GB) gemerkt. Das Display des 12" iBook ist definitiv dunkler als das des 15" PowerBook aber besser als das meines IBM T40 15" Notebook.

*finde mein PB ist auch "lautlos"

Gruss
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallican20 schrieb:
Sorry aber da muss ich dich enttäuschen. Die aktuellen Pb sind leider allesamt lauter als derzeitige Centrinos.
Zu nächst ist da die schnelle Festplatte (die wirklich super ist und so)-eben laut. naja, laut?!- na eben so dass das geräusch nie weggeht und man man es quer durch den raum hört. (zumind. bei den 60 Gb Modellen)
Der Lüfter geht bei der Prozessoreinstellung minimal und kaum Prozz-last nie an.-so is gut!
Aber: ab "normal" oder "höhere Leistung" (Die man einfach braucht weil sonst an ein flüssiges arbeiten nicht zu Denken ist) und ein wenig surfen und nebenher ne Mp3 hören ist leider schluss mit ruhe.
Beim Spielen sowieso ( aber da ist es egal)
:confused: ...einmal kann man wohl nicht alle Centrinos über einen Kamm scheren - da wird es auch Unterschiede in der Lautstärke geben - und zum anderen kannst Du auch schlecht alle pbs über den gleichen welchen ziehen. Mein pb ist sehr leise. Das hört man mit Sicherheit nicht quer durch den Raum. Es hat zwar im Gegensatz zum iBook ein unterschwelliges Geräusch - aber laut? Mitnichten.
Und wenn Du nebenher mp3 hörst, ist logischerweise Schluss mit Ruhe - ist ja auch der Sinn der Sache... :D ;)
 
man dauernd is hier der server überlastet.. apple scheint wohl sehr beliebt zu sein ;) ob das bei den windows Foren auch so is? :D

hm jetz bringt ihr mich ganz schön durcheinander :) Also bei mir würde eh nur 12" in Frage kommen, weils halt so schön mobil is. Hab mein 15,4" Toshiba zwar auch mal ab und zu mitgenommen, aber das is schon n Brocken.

Was die Lautstärke betrifft - da dürfte es ja auch ne Rolle spielen was für ne Festplatte man wählt oder? Also ich würde dann eh nur die Standartkonfig nehmen, bei beiden.
War heute bei meinem Kumpel und der hat noch das alte G3 14" ibook und das war wirklich flüsterleise, kein Mux.
Müsste man wirklich mal vor sich haben so ein PB und mal lauschen. Im Laden geht das ja schlecht, da is die Geräuschkulisse meist zu hoch. Aber wenn man ib und pb so nebeneinander stehen sieht im Laden, dann will man sofort das pb :D Das sieht einfach sehr edel aus.
 
Metallican20 schrieb:
Sorry aber da muss ich dich enttäuschen. Die aktuellen Pb sind leider allesamt lauter als derzeitige Centrinos.

Das ist mit Abstand der größte Blödsinn den ich je gelesen habe. Ich höre mein 15" Powerbook nie und damit meine ich nie. Die Festplatte ist kaum zu hören, der Lüfter ist geräuschmäßig ein Witz.

Wenn ich über Skype mit einem Freund telefoniere (er hat ein 1.5 Centrino Toshiba Notebook) dann ist das extrem nervend denn seine Festplatte und sein Lüfter (der läuft mehr als er nicht läuft) sind so laut (ich höre das durch das interne Mikro) das es beinahe keinen Spaß mehr macht.

Ich nütze übrigend auch das interne Powerbook Mikro und er hört nie etwas.

Das Powerbook, Apple Notebooks allgemein, sind leiser als die meisten Centrinos. Und das werden sicher viele hier bestätigen können.
 
hm und wie nutzt du dein PB? ganz normal office, internet, itunes etc.?
 
surfen, office, itunes, grafik, ab und an mal video, also normalbetrieb für normalsterbliche, natürlich hört man den lüfter wenn es ganz still ist, aber wie gesagt, das Lüftergeräusch kann man nicht als Geräusch bezeichnen.

Ach übrigens, ich bin nicht taub.

Ich lasse sogar das Book in der Nacht manchmal laufen und selbst da höre ich es nicht, wenn ich nicht mit dem Ohr auf ein paar Zentimeter rangehe.
 
Hmm Also ich höre manchmal das Centrino wie auch das Powerbook wenn ich sie länger auf dem Schoß habe und rechenaufwändige Aufgaben erledige. Ansonsten sind beide nicht oder nur sehr schwach zu hören!
 
Also ich hab derweilen nur ganz kurz ein iBook live gesehen, auch das war qualitativ nicht schlecht, aber ich hab seit ein paar Wochen ein PowerBook und ich kann nur sagen: Da halten nur die wenigsten WinLaptops mit. Da ich an einer technischen Uni studiere, seh ich viele Laptops und weiß, was für Qualitätsunterschiede es gibt. Nimm dir ein PowerBook, ist echt was edles und jeden Cent wert!
 
Zurück
Oben Unten