iBook oder PowerBook?

TV-Out hat ein iBook auch zu bieten. Einen Audio-Eingang braucht nicht jeder User. Und ob im 2D Betrieb eine Grafikkarte 32, 64 oder 128MB Speicher hat macht keinen Unterschied. Wieder gilt, bei 3D Spielen ist eine 9700 flotter als eine 9200, ob diese Performance allerdings notwendig ist bleibt jedem selber überlassen. Wer nur selten oder überhaupt nicht spielt, der kann sich die Investition sparen.

Und dass ein PowerBook robuster ist als ein iBook wage ich mal zu bezweifeln. Das iBook wurde von Apple für den Einsatz im Schulrucksack entwickelt, eingeklemmt zwischen Büchern und ner Dose Cola ;)
 
willst du jetzt behaupten eine acrylglas-oberfläche ist kratzunempfindlicher als eloxiertes alu?...:)
 
nicolas schrieb:
ja klar. aber die aussage war so halt nicht korrekt. battlefield z.b. ist mit dem ibook streckenweise ein ziemlicher krampf, auf dem 15er PB nicht.
und wieso ist ein mac zum spielen die völlig falsche wahl? weder spiele ich nur, noch arbeite ich nur, d.h. die maschine muss beides können. und wegen den spielen auf meinen mac verzichten? niemals. nur zum spielen nen extra pc zu kaufen? keine kohle... und auch keine lust einen zweiten rechner hier rumstehen zu haben.
Meiner persönlichen Meinung nach ist man besser beraten, wenn man sich ein iBook und eine Spielkonsole (X-Box oder PSX2) holt. Ersteres steht zumindest einem 12" PowerBook in nichts nach, einem 15" PowerBook zwar schon, ob einem das der Aufpreis wert ist bleibt jedem selbst überlassen. Und eine Konsole ist zum Spielen weitaus besser geeignet als ein Mac oder gar PC (wieder persönliche Meinung).

Jedem das seine, da ich selber aus Zeitgründen überhaupt nicht spiele wäre das 12" PowerBook reine Geldverschwendung, das 15" PowerBook ausschließlich wg. des Displays interessant. Aber dann ist es immer noch besser sich ein 12" iBook und einen externen 17" LCD zu besorgen. Ist billiger, am Schreibtisch hat dieser ein deutlich besseres Bild als das 15" PowerBook und portabler ist man letzten Endes auch noch.

Wie gesagt, alles persönliche Meinung. Wären die PowerBooks nicht so exorbitant teuer, wären sie evtl. eine Überlegung wert. Aber nicht bei den derzeitigen Preisen aber kaum (und wenn dann minimalen) Leistungsvorteilen.

PS: Ich definiere Robustheit nicht nur über die Unempfindlichkeit gegenüber Kratzern
 
TV-Out aber auch nur wieder mit einem Extra Adapter*. Der Unterschied in
den Grafikkarten macht sich dann bemerkbar, wenn man externe Displays
anschliesst. Das iBook hat dann gerade mal 16 mickrige MByte pro Display
anzubieten. Ist natürlich für einen iBook-Besitzer hart zu akzeptieren:

Das Powerbook ist stabiler, professioneller ausgestattet und kann mit dem
semiprofessionellen iBook nicht wirklich verglichen werden. Ich würde mir
nicht noch einmal ein iBook zulegen. Es mag ja schick sein, keine Frage.

Aber wenn ich wegen jedem **** einen Adapter kaufen muss, ist das nicht
wirklich professionell... ;)

Just my two cents.



*Abgesehen davon ist am iBook nur externer Monitor ODER TV-Out
möglich. Am Powerbook kann man ein externes Display anschliessen
und gleichzeitig den S-VHS Ausgang nutzen, z.B. für einen Beamer.

DAS ist eine der Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen
professionell und semiprofessionell definiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, aber wer sagt dass wirklich jeder jeden **** braucht? ;)
Ich kann wunderbar ohne TV-Out auskommen. Bluetooth brauch ich ebenso wenig wie eine bessere Grafikkarte. In Punkto Robustheit wage ich wie gesagt zu bezweifeln, dass das PowerBook robuster ist als das für den Schul/Collegeeinsatz konzipierte iBook. Und auch nicht jeder benötigt überhaupt einen externen Monitor und wenn, dann eine Erweiterung statt einer Spiegelung.
Aber jedem das seine, wer meint ihm seien die (meiner persönlichen Meinung nach) fragwürdigen Vorteile des PowerBooks den Aufpreis wert - bitte sehr.
 
bin ja auch ibook besitzer... und nebenbei seehr zufrieden...:)
trotzdem ist das ibook nicht der weisheit letzter schluss. das pb auch nicht. und auch sonst eigentlich nichts...;)
 
HAL schrieb:
Gigabit-Ethernet (ab 15") ist nicht zu verachten, die beleuchtete
Tastatur ist ebenfalls ein nützliches Feature, mal ganz abgesehen
davon, das die Grafikkarten in den Powerbooks mit 64 Mbyte (oder
bei BTO mit 128 Mbyte) Grafikspeicher daherkommen. Und der
integrierte S-VHS Ausgang soll manchmal auch ganz nützlich sein.

;)

Das sind also
fragwürdige Vorteile
?

:rolleyes:
 
D'Espice schrieb:
In Punkto Robustheit wage ich wie gesagt zu bezweifeln, dass das PowerBook robuster ist als das für den Schul/Collegeeinsatz konzipierte iBook.

also ich kann mich ja auf vieles einigen. darauf allerdings nicht. im ibook sind schneller kratzer drin als du hinsehen kannst...
 
D'Espice schrieb:
Naja, aber wer sagt dass wirklich jeder jeden **** braucht? ;)

Es soll Menschen geben, die brauchen den **** gelegentlich und haben
keine Lust, sich mit Adaptern und dergleichen herumzuärgern, sie wollen
einfach im Falle eines Falles alles dabei haben. Und für diese Menschen
ist das Powerbook konzipiert worden.

Es ist wie mit Autos. Mit einem Smart komme ich auch von A nach B,
nur bietet er eben nicht soviel Komfort wie andere Autos, die besser
ausgestattet sind. ;)
 
@HAL:
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Ich habe gesagt es sind "meiner Meinung nach fragwürdige Vorteile". Das definiert sich nach Bedürfnis, wer das gebotene nicht benötigt hat auch nichts davon. Um Gigabit Ethernet zu nutzen braucht man ein Gigabit Ethernet Switch. Um die Grafikkarte voll zu nutzen muss man viel spielen. Wer blind tippen kann benötigt keine beleuchtete Tastatur ;)

@nicolas:
Wie bereits einmal gesagt. Robustheit definiere ich nicht ausschließlich über die Unempfindlichkeit gegenüber Kratzern. Was hab ich davon, wenn mein PowerBook zwar völlig unverkratzt ist aber trotzdem dem harten Alltag im Rucksack nicht standhält? Ich sage ja nicht, dass das iBook deutlich robuster ist als das PowerBook aber es steht demselbigen in nichts nach.
 
D'Espice schrieb:
Was hab ich davon, wenn mein PowerBook zwar völlig unverkratzt ist aber trotzdem dem harten Alltag im Rucksack nicht standhält?

ach... was ist denn an den PBs anders, das sie leichter kaputtgehen als die ibooks?... :confused:
 
Was hab ich davon, wenn mein PowerBook zwar völlig unverkratzt ist aber trotzdem
dem harten Alltag im Rucksack nicht standhält? Ich sage ja nicht, dass das iBook
deutlich robuster ist als das PowerBook aber es steht demselbigen in nichts nach.

Das ist, bei allem Respekt, Blödsinn. Und von daher klinke ich mich aus dieser
Diskussion aus. Schönen Nachmittag noch allerseits...
 
Die PowerBooks sind deutlich flacher gebaut als die iBooks, womit harte Stöße leichter an die Innereien geleitet werden. Ebenso haben die iBooks quasi eine doppelte Außenhülle, womit Stöße auch eher abgefangen werden.
Ich will ja auch nicht sagen, dass ein PowerBook dem nicht unbedingt standhält sondern dass die iBooks min. ebenso robust sind wie die PowerBooks
 
Um auch noch mal was dazuzusagen (neue rechtschreibung?) Kratzer...passieren oder auch nicht egal. Der Tip mit dem Screen Spanning Doctor 1A super Sache. Für mich fällt die entscheidung immer näher zum iBook TV Out Adapter (20€) bezahlbar und was noch der andere Vorteil....kann keine min. 500€ Euro Wert gewesen sein.
 
Korrekt. Außerdem noch ein kleiner Vorteil des iBook - die Softwareausstattung. Im Gegensatz zum PowerBook ist beim iBook noch AppleWorks kostenlos mit im Lieferumfang, so dass sich so mancher Heimanwender das teure Office Paket (oder das 120€ teure AppleWorks Paket) sparen kann.
 
D'Espice schrieb:
Das ja, aber wie gesagt nur bei den allerneuesten und sehr hardwarefordernden Spielen. Von der Leistung her reicht eine 9200 aus wenn man bereit ist, die Details ein wenig runterzustellen. Aber wenn es um spielen geht, ist ein Mac sowieso die völlig falsche Wahl. Wenn man überhaupt nicht oder nur alle heilige Tage mal spielt ist eine 9200 der 9700 kein wenig unterlegen. Genau genommen ist sie ihr sogar überlegen, da sie weniger Strom verbraucht und kühler bleibt.

Als weiteres Argument nenne ich die neuen OS X 10.4 Tiger Features wie Core Image und Core Video die auf den aktuellen iBooks nicht unterstützt werden, auf den PowerBooks mit 9700er ATI schon!

Core Image unlocks the performance of today’s powerful graphics hardware. Now, ultra-fast, pixel-accurate image processing is built right into Tiger.
Supported graphics cards:
ATI Radeon 9800 XT
ATI Radeon 9800 Pro
ATI Radeon 9700 Pro
ATI Radeon 9600 XT
ATI Radeon 9600 Pro
ATI Mobility Radeon 9700
ATI Mobility Radeon 9600
NVIDIA GeForce 6800 Ultra
NVIDIA GeForceFX Go 5200
NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra

Sicher muss sich noch zeigen wie gut es wird und wer es braucht.
 
Wenn ich doch nun mal kein Hardcore Gamer bin....Gelegentlich mal ne Partie Karten reicht mir schon.
 
D'Espice schrieb:
Die PowerBooks sind deutlich flacher gebaut als die iBooks, womit harte Stöße leichter an die Innereien geleitet werden. Ebenso haben die iBooks quasi eine doppelte Außenhülle, womit Stöße auch eher abgefangen werden.
gewagte these...




D'Espice schrieb:
Korrekt. Außerdem noch ein kleiner Vorteil des iBook - die Softwareausstattung. Im Gegensatz zum PowerBook ist beim iBook noch AppleWorks kostenlos mit im Lieferumfang, so dass sich so mancher Heimanwender das teure Office Paket (oder das 120€ teure AppleWorks Paket) sparen kann.

naja. beim PB ist auch software dabei, die bei ibook nicht mitgeliefert wird...
 
D'Espice schrieb:
Korrekt. Außerdem noch ein kleiner Vorteil des iBook - die Softwareausstattung. Im Gegensatz zum PowerBook ist beim iBook noch AppleWorks kostenlos mit im Lieferumfang, so dass sich so mancher Heimanwender das teure Office Paket (oder das 120€ teure AppleWorks Paket) sparen kann.

Naja, AppleWorks ist OK aber man wird schnell eine alternative suchen.
Und bei den PowerBooks ist dabei: OmniGraffle und OmniOutliner sowie das Art Direktor Toolkit.
 
nicolas schrieb:
naja. beim PB ist auch software dabei, die bei ibook nicht mitgeliefert wird...
Was denn genau?

Edit: OK Danke Komtur. AppleWorks ist gar nicht so schlecht. Ich persönlich würde es benutzen hätte es eine eingebaute automatische Rechtschreibprüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten