iBook oder PowerBook

Diskutiere mit über: iBook oder PowerBook im MacBook Forum

1. MacFrischling

MacFrischling Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Ich möchte jetzt endlich auf einen Mac umsteigen, allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden welchen Laptop ich mir kaufen werde. Zur Auswahl steht das 14" iBook oder das 12" PowerBook.

Aus meiner Sicht wäre ein 14" PowerBook optimal, da es einfach die besseren technischen Daten hat, als das iBook. Andererseits ist die Frage ob ich den Prozessorunterschied, die langsamere Festplatte und die schwächere Grafikkarte wirklich merke.

Ich verwende den Laptop hauptsächlich zum Schreiben und Formatieren von Arbeiten, Präsentationserstellung, surfen und zur Handysync.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar gute Tipps!

Danke

2. Dr_Nick

Dr_Nick MacUser Mitglied

Ich würde momentan kein Apple Notebook kaufen. Die jetzigen Intels (Macbook) machen für meinen Geschmack noch zu viel Probleme. Warte lieber auf neue Intel-Modelle wenn du nicht jetzt sofort ein Notebook brauchst. Ich würde jkein Geld mehr in veraltete Technik stecken (Der Preis für die Powerbook ist meiner Meinung nach eine Frechheit; seine Altbestände kann Apple gern behalten). Und Mac OS macht auf flotteren Rechnern einfach viel mehr Spaß. Eine Option wäre höchtens das 12er ibook (nicht das 14er, das hat meines Erachtens keine Vorteile aber das ist in diesem Forum zu Genüge durchgekaut worden) wenn du es günstig gebraucht bekommst. Obwohl es auch Mängel hat, vor allem was Verarbeitung und Displayqualität betrifft.

3. emmmmmi

emmmmmi MacUser Mitglied

endlich kann ich auch mal was sagen.
    Ich habe seit Freitag ein 12'' iBook. Vorher hab ich mich eingehend informiert und alles mal getestet. ich hab mich für das iBook entschieden, da ich keine bemerkenswerten unterschiede zwischen powerbook und ibook gefunden / bemerkt habe. Spendiert man dem ibook noch 1 gb ram so hat man einen wunderbaren mac der vorallem für deine zwecke mehr als ausreichend ist.
    Willst du denn die 12'' Variante haben? Oder beim iBook dann die 14'' Variante? Das 14'' ibook gefällt mir persönlich nicht, da mir für 14'' die auflösung zu niedrig ist .. ist aber geschmackssache :)
    Ich hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen .. wenn ich auch nicht sooooo erfahren bin :p

gruß emmi

4. booth

booth MacUser Mitglied

Einfach warten, dann wirds schon irgendwann die 13.3" MacBooks geben. Kann ja nicht mehr lange dauern ;)

Mal im Ernst: Die "aktuellen" iBooks und das 12" PB sind schon ziemlich alt. Siehe auch Buyersguide

5. emmmmmi

emmmmmi MacUser Mitglied

Also mich hat es nicht davon abgehalten, da ich auch gehört hab das die neuen macbooks evtl auch erst im 3. quartal kommen.
    Wenn du das iBook / PowerBook jetzt brauchst / unbedingt willst, dann kauf es. Wenn du noch warten kannst, warte. (Diesen Satz hab ich glaub ich im Forum schon ca. 2000 mal gelesen ;) )

6. MacFrischling

MacFrischling Thread Starter MacUser Mitglied

Hey, danke für die super-schnellen Antworten. Sehr lange kann ich aber nicht mehr warten, da mein alter Laptop schon sehr alt ist und ich beim Arbeiten einfach verzweifle! Also werd ich noch ein wenig mehr lesen und vergleichen :)

Genauere Daten wegen den neuen Mac's kann ich keine finden, vermutlich weiß das auch niemand verlässlich!

na, mal schauen.......... *grübel*

7. tofelli

tofelli MacUser Mitglied

Nimm das 12" iBook. Ist günstig und noch immer eine gute Empfehlung. 14" hat zu schlechte Auflösung für die Displaygröße und das PowerBook ist einfach zu teuer.

8. mobis.fr

mobis.fr MacUser Mitglied

vielleicht kannst du ja im refurbshop auf der apple site ein günstiges book abgreifen.

aber das 14" würde ich mir nicht zulegen.

9. joule

joule MacUser Mitglied

ich würde dir auch zum 12" iBook raten. Es ist schnell genug zum Arbeiten und ist schön klein und leicht und wird nicht heiß.
    Auch wenn dann bald die MacBooks rauskommen sollen, die würde ich mir auch nicht sofort zulegen, da ich nicht glaube, dass die ersten Produkte gleich fehlerfrei sein werden.

10. autolycus

autolycus MacUser Mitglied

siehe Sig, und zu 100% zufrieden :D

Die Seite wird geladen...