iBook oder Powerbook für Recordings?

A

apes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe jetzt mal hier einen Mixthread, der geradezu zum Verschieben einlädt, also bitte nicht böse sein :)

Folgendes "Problem" herrscht vor:
Seit dem Wechsel von der Dose zum MacMini will ich nur noch alles mit einem Apfel drauf, Saft, Wein und Computer.

Nun will ich mit meiner Band Aufnahmen (Midi und Audio) machen und hab das früher auf der Dose mit Cubase SX und regelmäßigen Crashes und Bluescreens ertragen müssen.

Daher will ich mir jetzt entweder ein
- iBook 14 Zoll 1,33 mit 1,25 GB und 80er Platte oder ein
- Powerbook 15 Zoll 1,5 Ghz mit 1 GB und 80er Platte kaufen

Und nun möchte ich wissen, ob die 0,166 GHz Geschwindigkeitsunterschied vom Powerbook zum iBook irgendwie bemerkbar sind, da es ja doch ca. 350 EUR Aufpreis sind. Und wie sind eigentlich die Soundeingänge vom iBook und vom Powerbook, bzw. kann man die überhaupt für "vernünftiges" Recorden vom Mixer in den Rechner nehmen? Oder wäre vielleicht eine Maya 44 angebracht (ist dann die Performance besser!?)? Der Akku vom iBook ist doppelt so gut wie der vom Powerbook oder?


Achja, ich habe/plane folgende Ausstattung:
M-Audio Oxygen 8, Reason 3 und Logic Pro 7

Die Recordings wären im Schnitt max. 32 Spuren mit ein bisserl Schnickschnack, also ein paar virtuelle Instrumente und pro Audiospur 2-3 Effekte.

Oder sind da die Notebooks von Apple zu langsam für?
 
Ich würde dir zu einem PowerBook mit vieeeeeeeeeeeel Ram raten. Der ist gerade geupdatet worden, hat ein Line in, was für Musiksache wichtig sein könnte, hat eine schnellere Festplatte und es ist einfach edler.
Also wenn du genug Cash hast kauf dir ein PB
 
Nimm n PowerMac G5 plus ein Motu 8/24. Kostet ein bisschen aber nachher läuft das Studio 1A.
 
Hallo,

G5 ist natürlich besser, ich weiß, jedoch will ich mobil sein und vielleicht auch live was versuchen, daher ist wohl ein notebook besser.

Wieviel RAM bräuchte ich für entspanntes Arbeiten mit Logic Pro? 1 GB?
 
Kommt draufan. Wenn Du nur Midi brauchst genugt 512. Wenn Du aber Audio und Plugins laufen lässt dann solltest Du das volle Programm reinbauen (2GB)
 
Danke für die Tips!
Ich hab mir alles nochmal reichlich überlegt und ich glaube ein 12 Zoll Powerbook wäre für meine Bedürfnisse besser, wegen klein und fein transportabel.

Für die Kiste gibt es eine 1,25 GB RAM Option, mehr geht da leider nicht rein.

Und hier mal eine volle Laienfrage:
Ist es für die Performance, also z.Bsp. wieviele Spuren ich mit Effekten belegen kann, wichtig, eine gute externe Soundkarte zu haben oder bringt das nur Vorteile für den Rauschabstand, Anzahl der Eingänge usw.?

Hat eigentlich die Powerbooksoundkarte 24 Bit und verwendet die jemand für Recordings?
 
die powerbook-karte ist mist. zumindest die meines 1333ers/17". und allen anderen mac-mühlen, die ich davor hatte. effektiv bleiben dir vielleicht 14 bit, bevor der analoge audio-in zu zerren beginnt. nutze daher das rme multiface via cardbus-card.

die sound karte ist durchaus für die performace sehr wichtig. oftmals sind die treiber lausig portiert und gerade via firewire oder usb schluckt das angeschlossene interface gerne schon mal 20 prozent im alleingang. ohne aktivierten host-sequencer. auch hier wieder ganz weit vorne: hammerfall hdsp mit multiface.

anyway: efx, compression, limiting und eqs würde ich erst in der post-pro einsetzen. und dann nur non-destruktiv arbeiten. was beim gig in die hose geht, kannst du anschliessend nur mehr schwer ausbügeln.
 
apes schrieb:
Achja, ich habe/plane folgende Ausstattung:
M-Audio Oxygen 8, Reason 3 und Logic Pro 7

Falls du auf dem Oxygen 8 klimpern möchtest, rate ich davon ab. Die Anschlagdynamik lässt sich nicht abstellen, beim mir wird alles zu leise (<64) aufgenommen oder ich muss mächtig auf den Tasten herumhacken. Sollte jemand mir eine Lösung nennen, wäre ich glücklich. :)
 
> Die Recordings wären im Schnitt max. 32 Spuren mit ein bisserl Schnickschnack, also ein paar virtuelle Instrumente und pro Audiospur 2-3 Effekte.
:D
VERGISS ES!!!
nich mit nem G4!!
wenn du auf nem G4 PB nen kompletten Mix mit Hallitäten usw mach willst must ständig freezen oder bouncen, das macht keinen Spass.
für das was du vorhast ist auf jeden Fall nen G5 fällig!!
recorden ist mit nem PB und ner schnellen Platte kein Problem
zum Thema Soundkarte: - die ist nur zum Wandeln, hat also erstmal nix mit Performance zu tun, es sei denn die Treiber sind Müll. Aber beim wandeln wird das Signal das erste mal versaut und für Bandaufnahmen brauchste eh 8 inputs, also solltest du schon in Richtung RME oder MOTU überlegen.

grüssle rudi
 
Warte, warte noch ein Weilchen ...

Wenn Du noch ein paar Wochen warten kannst, nimm das PowerBook G5 ...
 
Keyboards 05.05 schrieb:
Powerbook 12'' 1,33 GHz:
Spuren (Puffer 48ms) 71
TrueVerbs 15
FM7-Stimmen 105
Waves Renaissance Comp Instanzen 50…

Powermac 2x2.5GHz
Spuren (Puffer 48ms) 113
TrueVerbs 64
FM7-Stimmen 290
Waves Renaissance Comp Instanzen 166…

alles unter Logic 7

2-3 Effekte pro Spur (also 64-96 Effekte) wird wohl nix mit dem PB…

Grüsse, p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
grundlegende frage:
ist ein PB schneller als ein iBook mit gleich viel RAM, MHz und einer externer firewire HD?

bin nämlich entäuscht vom iBook den wir für minnimal anforderungen live gebrauchen!

iBook 1.25GHz 768MB RAM
externe FireWire 75GB Maxtor “External Storage Festplatte 1394”
Logic Pro 6.4.3
OSX 10.3.9

1.FireWire: Audio/MIDI, M-Audio FireWire 410 = Midi unbrauchbar / Audio ok
2.Audio FireWire: Motu 828 = ok / MIDI USB: MT4/AMT8 = USB verabschiedet sich manchmal!

auf dem G4 dual 1.25 läuft alles besstens
 
Zuletzt bearbeitet:
@p-cord: wer für jeden kanal einen eigenen trueverb oder andere send-efx aufmacht, hat von der materie nicht viel ahnung. dazu öffnet man lediglich eine einzige instanz. und wenn du nicht gerade auf 166 kanälen simultan aufnimmst, benötigst du auch keine 166 renaissance kompressoren.

@digi audio: die reine verarbeitungsgeschwindigkeit ist bei gleichem prozessor, ram und mhz in etwa die gleiche. lediglich der fsb ist beim powerbook vielleicht einen tick fixer. die grafikkarte mag bewim powerbook bei audioanwendungen marginal schneller sein (wenn du bei der post pro zu einem video synchronisierst). ansonsten ist gerade beim hd-recording eine externe festplatte, am besten via firewire-800 die beste wahl, da um einiges schneller als die intern verbaute.

abgesehen davon: die grösseren powerbooks baben einen pcmcia-slot, ibooks nicht.

1. rme-audio/hdsp mit multiface: audio ok, midi ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten