Ibook oder doch Powerbook?

Kaeseomma schrieb:
Und beeil dich dass du noch eines mit Motorola Prozessor bekommst ;) Notfalls bei eBay.

Ja bitte beeil dich, damit sie dir noch ein langsames andrehen, wenn du zögerst musst du dann ein schnelleres zum selben preis nehmen ;)

tintifax
 
tintifax3k schrieb:
Ja bitte beeil dich, damit sie dir noch ein langsames andrehen, wenn du zögerst musst du dann ein schnelleres zum selben preis nehmen ;)

tintifax

Es geht ja nicht nur um Schnelligkeit. Wenn die Intel Prozessoren nicht schlechter wären hätte Apple nicht erst zu Intel gegriffen wenn Motorola keine mehr verkauft. ;)
 
tintifax3k schrieb:
Ja bitte beeil dich, damit sie dir noch ein langsames andrehen, wenn du zögerst musst du dann ein schnelleres zum selben preis nehmen ;)

tintifax

Ich kann diese Vorurteile von wg. "Sch**ss langsamer G4", "der G4 ist echt von gestern" etc. pp. nicht mehr hören.

Schaut euch doch mal die Realität an !!! Selbst die c't musste in ihrer aktuellen Ausgabe feststellen, dass die Intel Cores nicht wesentlich schneller sind als die PPCs wenn man die MHz und Core-Anzahl gleich hält !!!! Sprich: ein Core Solo mit 1.5 Ghz ist nicht schneller als ein PPC G4 1.5 GHz und das ist doch schonmal ne Aussage.

Das die Core Duos schneller sind, liegt schlichtweg daran, dass da ja 2 Prozzies werkeln. Die Performance kommt allerdings nur zum Tragen, wenn die Programme "multithreading-fähig" sind - sprich: die zu erledigen Aufgaben in mehrere Teile splitten UND getrennt voneinander ausführen können - was z.bsp. bei 3D Rendering sehr gut funktioniert.

Was glaubt ihr, warum gerade 3D Rendering so gern als Performance-Kriterium (3-4x vom PPC) herangezogen wird ?!?!

Bei "normalen" Anwendungen - Office, Internet etc. pp. - sieht die Sache schon anders aus.

Wie überall zählt das Motto: viel RAM hilft viel - meist mehr, als nen schnellerer Proc....

Btw: den letzten Gerüchten zufolge wird es KEIN 12" PB mehr geben - stattdessen wird das 13.3" iBook (MacBook) den Ersatz für 12"/14" iBook und 12" PB darstellen. Aus diesem Grund hab ich mir auch noch eines der letzten G4 12" PB im Ausverkauf ergattert...... und bin super glücklich damit !

gruss
andi
 
andi.reidies schrieb:
Schaut euch doch mal die Realität an !!! Selbst die c't musste in ihrer aktuellen Ausgabe feststellen, dass die Intel Cores nicht wesentlich schneller sind als die PPCs wenn man die MHz und Core-Anzahl gleich hält !!!! Sprich: ein Core Solo mit 1.5 Ghz ist nicht schneller als ein PPC G4 1.5 GHz und das ist doch schonmal ne Aussage.

Genau, was denkt sich Apple eigentlich? Die sollten lieber den 2,16er Dualcore G4 verbauen... ahja, den gibts ja nicht (und wenn, dann hätt er wahrscheinlich flotte 166Mhz Frontsidebus ;))

Wenn man neuerer Prozessortechnologie ihre Neuerungen und Verbesserungen wegnimmt (mehrere Kerne, schnellerer FSB, mehr L2-Cache, eine höhere Taktfrequenz, usw...) und dann zu dem Schluss kommt, das wär ja eh nicht schneller wenn man die "Bedingungen" gleich hält, dann ist das mehr als vermessen.

Und selbst bei einem abgeschalteten Kern und gleicher Taktfrequenz ist ein G4 im Vergleich zum Intel sehr viel langsamer:

http://www.barefeats.com/pbcd.html


tintifax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ein 12"-Gerät ist perfekt für die Uni. iBook reicht vollkommen aus. Das Powerbook kostet mehr, bietet dafür aber Alu-Gehäuse, DVI-Ausgang und 64MB Grafikkarte. Das iBook hat dafür eine leicht längere Akkulaufzeit.
 
ich hab erst gestern wieder ein neues 12" powerbook in den händen gehalten und fand es überhaupt nicht langsam. also wer wirklich so auf speed aus ist, der ist entweder ein angeber, oder er braucht es für rendering, aber sonst reichen die g4 prozessoren vollkommen aus. auch schön ist im vergleich zu meinem pb das display heller.
für die (normale) uni (keine rendering und film uni) reichen g4 prozessoren alle mal, es sei denn man muss sein selbstbewusstsein aufbessern und mit nem intel-prozessor dual-core angeben.
meine meinung. morgen oder übermorgen kommt noch ein schönes 14" iBook für meine freundin.
mfg
 
Jetzt hört mal auf dem Jungen ;) überhaupt noch zu einem PowerPC-Gerät zu raten. Nichts gegen die PPC-Architektur an sich, aber zumindest bei Apple ist sie nunmal ein Auslaufmodell. Sich jetzt noch einen neuen PPC-Mac zu holen, halte ich offen gesagt für hirnrissig.
Am 1. April hat Apple Geburtstag. Alleine schon, dass das auf der Mac World angekündigt wurde, deutet auf eine Art von Apple Event um den Tag hin.

Mein Tipp: Jetzt noch nicht auf ein Gerät festlegen und einfach mal den Event abwarten. Im Fall vom Mac mini waren bei der Mac World ja von heut auf morgen die PPC-Modelle gegen schnellere Intel-Modelle ausgetauscht worden.
 
Richtig. Festlegen würde ich mich auf keinen Fall, in einem halben Jahr redet hier jederr wieder anders. Bischen am Ball bleiben und im Juni entscheiden. Dann sieht die Produktpalette anders aus und die Leute haben mehr Erfahrung mit den Intels gemacht.
 
Habe das 12" PB (1,33MHz 1,25GB) und bin absolut zufrieden.
12" reichen dicke für die Uni und unterwegs, und zu Hause knallst du den großen Monitor ran und gut ist.
Allerdings solltest du dich gegen die Häme deiner Studienkollegen wappnen - Wirtschaftsings sind leidenschaftliche Mac- und Linuxgegner und fahren voll auf Win ab! ;)

Und mit dem PPC kommst du noch locker durchs Studium, mach dir also keinen Kopp um Intel!

Edit: Das iBook (ich hatte vorher ein 12", meine Frau hat ein 14") ist überhaupt nicht kratzanfällig. Man braucht sich natürlich nicht wundern, wenn man es in der Gegend rumwirft. Nachteil beim PB: Das Alugehäuse schirmt das WLAN ab, das Signal ist schwächer als beim iBook.
 
*Kreisch*

Oben heißt einer "Kaeseomma"

Ich hau mich wech............. rotfl rotfl

Ich leg mich gleich wieder hin.
kann ned mehr.

dasich
 
Danke nochmal für eure Tipps!

Werde dann wohl noch warten und gucken, wie die Lage im Juni aussieht...

Allerdings überlege ich, ob 12" nich zu klein sind und ich eher ein 15" nehmen sollte....Ich meine, man benutzt es ja eh meist auf einem Tisch, oder nicht?

an besten wäre es, wenn man das mal im Unialltag testen könnte, dann wäre die Entscheidung leichter. Könnt ihr zum Unialltag noch eure Erfahrungen beüglich 12 und 15" schilder, wäre sehr nett.

@dasich:

Hoffe, du überlebst es :D ;)
 
also in der uni sind die klapptische ja recht klein, wenn du in einem großen hörsaal sitzt, da würd ich dir schon zu nem 12" gerät raten.
allerdings empfand ich es noch angenehmer an dem iBook meiner freundin zu arbeiten, an den 14", da fühlt man sich nicht so zusammegequetscht, aber das ist reine empfindungssache.
12" sind einfach super mobil, zusammengeklappt nur so groß wie DIN A4 und das powerbook hat da auch noch genügend leistung. und knapp 4 stunden akku sind auch lange genug.
wenn du in der uni immer an so engen klapptischen sitzen musst, dann würd ich dir auf jeden fall zu nem 12" gerät raten, mehr ist da echt hinderlich.
 
Für die Uni ist auf jedenfall das 12" PB die beste Lösung!!
 
Zurück
Oben Unten