iBook oder doch PC?

hmmm....
in der 12" Klasse gibts von IBM nur die X Serie.
Die kostet aber doppelt soviel wie ein iBook.
 
Ich würde jetzt noch 11 Tage warten was auf der Keynote präsentiert wird, wenn wirklich ein Intel iBook kommt, unterstützt es vielleicht Multi-Boot - wie ja schon berichtet wurde - so das man auch Windows installieren kann. Dann hätte man wirklich das beste: Fürs Arbeiten Mac OS und für ein Game Windows !
 
Dr Rémy schrieb:
hmmm....
in der 12" Klasse gibts von IBM nur die X Serie.
Die kostet aber doppelt soviel wie ein iBook.

die x series von ibm ist auch nicht im entferntesten qualitativ mit dem ibook zu vergleichen
dagegen ist das ibook ein medion rechner vom aldi... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe öfters die IBM-Notebooks in der größe

Nur sind die für ein Student doch recht unerschwinglich meine ich.
Die die ich mit son Ding kenne, haben es meist gebraucht oder es ist ein älteres Modell.
 
e-wichtel schrieb:
sehe öfters die IBM-Notebooks in der größe

Nur sind die für ein Student doch recht unerschwinglich meine ich.
Die die ich mit son Ding kenne, haben es meist gebraucht oder es ist ein älteres Modell.

die mini thinkpads sind teuer das stimmt allerdings
die liegen dann in der klasse der powerbooks vom preis her
man hat dann allerdings beim händler auch 3a garantie und muss die nicht -wie bei apple- als apple care dazu kaufen: das sind auch nochmal 200-350 öre

das x41 kostet 1600 euro für studenten
das pB 12 " mit gleicher garantie 1800 euro für studenten...

die "normalen" 14-15" sind allerdings wirklich günstig und gehen bei 800 euro los

....soweit isses schon - mache hier werbung gegen apple...
aber mein ibook war echt ein fehlkauf gerade vor dem hintergrund der office geschichte und des preis/leistungsverhältnisses - sehr enttäuscht
siehe oben
allerdings sollte den leuten die hier um entscheidungshilfe bitten auch klarer wein eingeschenkt werden...dieses kommt nämlich meistens erst in den diskussionen raus die die längjährigen ibook besitzer hier in der community führen...da ist beim thema ibook nicht mehr alles so rosig
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja und die refurbished 12"powerbook sind echt ok und liegen in der gleichen preisklasse wie ein neues ibook
 
nimm das ibook

Ich hab mir das Ibook auch fürs Studium gekauft. Es bietet wie bereits erwähnt die folgenden Vorteile:

- ca DIN A4 Format (->passt in jede Tasche, Rucksack und ist leicht)
- lange Akkulaufzeit (bei meinem gut 5 Stunden, da kommt auch ein Centrino nicht mit)
- gutes OS, stabil keine Probleme mit Viren etc
- Unix-System, von Vorteil wenn man mit Unix vorher gearbeitet hat, da keine grosse Umstellung
- grosse Auswahl an Software; mit Emulator kann man auch Windowsprogramme laufen lassen, GNU-software geht auch
- einfache Handhabung, Funktionen wie Schlafmodus funktionieren einfach
-besonders für Studenten gutes Preis-Leistungsverhältnis beim 12er ibook

Das Display ist ok, mittlerweile gibt es auf dem PC-Markt schon bessere, aber man kann damit arbeiten. Ich habe an mein ibook auch noch mein 19 Zoll TFT angeschlossen wenn ich nicht mobil arbeite, eine gute Kombination.

Programmieren geht klar mit dem iBook. Vielleicht magst du ja auch noch einen Monat warten, dann gibts die neuen ibooks mit Intel-prozessoren. Sollen aber ein Wide-Screen-Display haben. Ich persönlich mag Wide-screen nicht, der Sinn leuchtet mir auch bis heute noch nicht ein mal abgesehen von exzessiven gebrauch der scroll-funktion.
 
Ein 12Zoll Notebook sollte man auch mit einem 12 Zoll( max. 13 Zoll) vergleichen.
Gerade in der Größe gibt es von Sony, IBM etc. nur teurere Modelle (min. doppelt so teuer).
Ob das PowerBook besser ist als ein Thinkpad steht hier nicht zur Diskussion.
Es geht darum, ob man in der Windows Welt ein iBook ähnliches Notebook (12 Zoll, 5h Laufzeit, Preis unter €1000 für Studenten etc.) bekommt oder nicht ->
Fazit: in der Windows Welt gibt es kein Marken 12Zoll Notebook unter €1000 (nicht einmal unter €1500) !

Baba, Rémy
 
Kauf es nicht.

Ich schließe mich der Meinung von ostfriese größtenteils an. Ich hatte zwar nicht so viele Probleme aber ich halte mein ibook auf für schlecht verarbeitet und lahm. Sehr lahm, teilweise, egal ob mit Akku oder Netz.

Wenn du wie gesagt umfangreiche Worddokumente bearbeiten musst, muss ich sogar ausdrücklich vor dem ibook warnen. Bis jetzt habe ich auch noch keine seriöse Alternative gefunden. Gleiches gilt für excel. Die Performance ist einfach katastrophal schlecht. Nichts für's flüssige Arbeiten...

Also auf jeden Fall Intel abwarten. Es kann nur besser werden.
 
Warte noch bis Februar, dann kannst du beides in einem haben. :(
 
Ich würd mal schauen, ob du auch billig an ein 12" PowerBook ran kommst.
Ich hab mit meiner Mutter mein Laptop gegen ihr PowerBook getauscht und ich muss ehrlich zugeben, dass ich das nicht bereue. Aber im Gegensatz zu den meisten hier im Forum, benutz ich nicht OS X sondern eher das 9er.
 
Dr Rémy schrieb:
Ein 12Zoll Notebook sollte man auch mit einem 12 Zoll( max. 13 Zoll) vergleichen.
Gerade in der Größe gibt es von Sony, IBM etc. nur teurere Modelle (min. doppelt so teuer).
Ob das PowerBook besser ist als ein Thinkpad steht hier nicht zur Diskussion.
Es geht darum, ob man in der Windows Welt ein iBook ähnliches Notebook (12 Zoll, 5h Laufzeit, Preis unter €1000 für Studenten etc.) bekommt oder nicht ->
Fazit: in der Windows Welt gibt es kein Marken 12Zoll Notebook unter €1000 (nicht einmal unter €1500) !

Baba, Rémy

:cool: verzeihe meinen exkurs ;)

ich zitiere mich mal selber
"die mini thinkpads sind teuer das stimmt allerdings
die liegen dann in der klasse der powerbooks vom preis her"

ändert allerdings nix an der tatsache, dass ein ibook ziemlich viele nachteile hat und man sich besser ein gebrauchtes powerbook kaufen sollte (12")
wenn man das ding auch zum arbeiten und nicht nur zum surfen benutzen will...

in diesem sinne guten rutsch an euch alle !
 
Hallo,

hatte das selbe Problem vor ca. 6 Monaten und habe mich fürs ibook entschieden!
Ich kann dir nur raten kauf dir ein ibook! Es ist einfach genial! Hübsch und es reicht für alles, was man so macht!

Mein rat: Kaufen Kaufen Kaufen!
 
Dr Rémy schrieb:
Fazit: in der Windows Welt gibt es kein Marken 12Zoll Notebook unter €1000 (nicht einmal unter €1500) !

Das halte ich für eine gewagte These. Wo fängt denn für dich eine Marke an? Die Dinger fallen doch eh alle in einer der großen chinesischen Fabriken vom Band.
 
ostfriese schrieb:
... ein gebrauchtes powerbook kaufen sollte (12")
wenn man das ding auch zum arbeiten und nicht nur zum surfen benutzen will...
So seh ich das auch....
Bei eBay kommt man ja schon billig an gebrauchte ran.

ostfriese schrieb:
in diesem sinne guten rutsch an euch alle !
Danke gleichfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein E-Techniker der C lernen darf? Willkommen im Club

Hat aber wirklich nix mit der vertiefung zu tun denke ich.
Lerne es auch nur als Wahlpflicht im Grundstudium.

Und zum Thema Umstieg schwer oder leicht:

Bei Mac OS erklärt sich echt alles von selbst und es macht einfach nur spass damit zu arbeiten.
 
Noch ein Tip schaue dir ein iBook einfach mal bei Gravis an und spiele ein bisschen damit rum (wenn du ein Gravis in der nähe hast)


Oder schaue dich mal an deiner FH/Uni nach Apfel-Usern um! Die meisten sind hilfbereit und zeigen dir sicher ein paar Funktionen und das System ansich. (war bei mir so)
 
e-wichtel schrieb:
Noch ein Tip schaue dir ein iBook einfach mal bei Gravis an und spiele ein bisschen damit rum (wenn du ein Gravis in der nähe hast)


Oder schaue dich mal an deiner FH/Uni nach Apfel-Usern um! Die meisten sind hilfbereit und zeigen dir sicher ein paar Funktionen und das System ansich. (war bei mir so)

Sehr guter Tipp! Funktioniert eigentlich immer! Einfach mal nachfragen! An der Uni Dortmund laufen viele nette ibook-Besitzer rum!
 
nidhoegg schrieb:
Aber ab Januar soll ja eh alles anders werden ;)
Leutchen, macht doch nicht wegen ein paar Gerüchten die Pferde scheu! Ihr tut ja so, als sei es praktisch sicher, daß im Januar die Intels kommen, dabei ist das bisher nur ein - zB vom österreichischen Apple Boss dementiertes - Gerücht
 
"Wo fängt denn für dich eine Marke an?"
"Marke" heißt Compag, HP, Sony, Toshiba, IBM, Apple, Fujitsu-Siemens.
Hab ich wen vergessen?
Ob die Notebooks in China oder woanders produziert werden ist doch egal.
Chinesen können auch gute Arbeit liefern.

Fällt mir im Forum immer wieder auf, daß wenn jemand das Geld für einen Mini zusammen hat ein paar Leute schreien "nimm doch den iMac, der ist viel besser", wenn jemand das Geld für einen iMac hat "nimm doch den PowerMac, der ist viel besser" und wenn jemand das Geld für ein iBook hat "nimm doch das blablabla, das kostet nur €1600"...

Ich hab mich jetzt ja nicht so fürs PowerBook interessiert (ist mir zu teuer), aber soviel ich weiß steckt genauso ein G4 drinnen wie im iBook (mit 1,5 statt 1.33GHz). Im Gegensatz zum Powerbook (max. 1.25GB) schafft das iBook 1.5GB RAM.
Lediglich die Grafikkarte ist schwächer (32MB statt 64MB). Wieso soll man also mit dem 12er PowerBook besser(schneller) arbeiten können als mit dem 12er iBook?
(Größen über 13Zoll finde ich - wenn man nicht mit einem Auto herumfährt sondern das Notebook schleppen muß - sehr unpraktisch).

Wünsche euch allen einen guten Rutsch.
 
Zurück
Oben Unten