iBook oder DELL Inspiration 6000?

Murmelmann schrieb:
Also Leute x86er ist nicht gleichbedeutend mit Windows, Man kann sich auch ein schönes Linux installieren, oder BS wie Zeta, QNX BeOS ect.

Oder Mac OS X. Ich weiß das es verboten ist! Jedoch hat ein Bekannter von mir ein HP Notebook mit der MAC OS X Tiger Version für INTEL Prozis am laufen...ich habe echt nicht schlecht geguckt!
Alle Programme laufen ohne Problem...und schnell (Photoshop, Office, iApps, etc.)!
Jedoch funktioniert die Widescreen Auflösung noch nicht und der Ruhezustand auch nicht. Was mich echt gewundert hat: Das HP Notebook hat extra Tasten für die Bildschirmhelligkeit und die Lautstärke. Die haben funktioniert!

Echt heftig!

Aber kauf Dir das iBook mit dem legalen Mac OS X. Ich habe mir auch gerade wieder ein neues gekauft und bin einfach nur glücklich. Es gibt wirklich einen Killer Grund: It works!

Und wenn Du dich mal umschaust. Es gibt soviele kleine Programme die einfach so genial sind das man sie nicht mehr missen möchten und auch nur für Mac OS X sind! Hierbei entscheidet für mich der "ease of use".

Lass Dich nicht von dem ganzen Geiz ist Geil verrückt machen. Think different!
 
minmusmaximus schrieb:
Wenn du den Maßstab ansetzt ist das iBook geade mal ne Schieblehre :D . Für 1000€ ist schon anständig, für 1200 (das Extreme-Modell) recht amtlich und für 1500€ (deine Schätzung) ne richtige Rakete.

Grüße, Philip

Also ich frag mich manchmal wirklich, was gewisse Leute mit Ihren Rechnern (vor allem den Mobilen) so anstellen (wollen).

Ich hab gestern den ganzen Abend vor dem IBook verbracht - hab nen bissle WebSite-Administration remote per SSH etc. getan und ich muss sagen, trotz der vielen offenen Programme und der Tatsache, dass ich "nur" per Akku unterwegs war, ist mir kein negative Geschwindigkeitseinbusse aufgefallen....

Sprich: fuer das normale ARBEITEN am Geraet (Office, Internet, Programmierung, iTunes & Co.) ist die im iBook verbaute HW LEISTUNGSFAEHIG genug !!

Auch der Test mit dem HD-Material von Apple ueber QT 7 im Vollbildmodus (720er) hat RUCKELFREI funktioniert.....

....so was macht ihr nun mit euren NB, dass diese SOOOOOVVVVIIIIEEEELLLL mehr Geschwindigkeit brauchen - oder ist das nur der Ausgleich fuer ....... *g*

andi
 
andi.reidies schrieb:
Also ich frag mich manchmal wirklich, was gewisse Leute mit Ihren Rechnern (vor allem den Mobilen) so anstellen (wollen).

....so was macht ihr nun mit euren NB, dass diese SOOOOOVVVVIIIIEEEELLLL mehr Geschwindigkeit brauchen - oder ist das nur der Ausgleich fuer ....... *g*
Naja, ich mach öfters mal Audio- oder Videobearbeitung und da zählt jedes Megaherz und jedes KB Cache :cool: . Exzessive Bildbearbeitung kann man zwar mit viel RAM beschleunigen, aber auch da ist Leistung gefragt. Ach für Zocken halt auch Leistung.

Naja, wer nur gelegentlich solche Sachen macht und hauptsächlich den von dir genannten Tätigkeiten nachgeht, für den sollte ein iBook vollkommen ausreichen.

Grüße, Philip
 
videobearbeitung an nem mobilen Rechner......wegen sowas wurde das unnötigste Gerät unserer Zeit erfunden: das Desktopreplacement Notebook :D

Also mal ehrlich, dafür hat man doch nen großen Rechner daheim stehen der das um einiges besser macht
 
Manche Leute haben halt keine Lust mehrere Rechner rumstehen zu haben und trotzdem noch einigmeraßen mobil zu sein. Aber gerade für Live-Recording ist ein eingermaßen leistungsfähiges Book praktisch.

Jeder wie er will und was er brauc´ht - tät ich jetzt mal sagen.

Grüße, Phil
 
Schaut euch mal den aktuellen Notebook-Kaufbericht in der c't an.

Fazit: das Notebook muss nach Einsatzgebiet gekauft werden, wobei NUR die 17" NB wirklich die Performance für Spieler bringen (dann allerdings zulasten der AKKU-Laufzeit.) Erwähnte Ausnahmen sind APPLE 17" PB - ca. 2600 EUR und SAMSUNG 17" M40+ für 3000 EUR.

Die 14 - 15" NB bieten einen guten Kompromiss zwischen Mobilität und Desktop Replacement, wobei auch hier ein Augenmerk auf AKKU-Laufzeit und Gewicht gelegt werden sollte. Erwähnte Ausnahmen sind APPLE 15" PB - ca. 2000 EUR und Samsung X50 WVM 2000 für 3400 EUR.

Im Subnotebook Bereich (12") kann dem APPLE 12" ibook (fast) niemand Konkurrenz machen. Wobei hier eindeutig der Focus auf Mobilität liege und man für längeres Arbeiten zumind. ext. Tastatur und Maus - am besten kabellos - benötige....

Alles im Allen ist der Artikel lesenswert, zeigt er doch auf, dass auch im x86 Lager die Spreu sich schnell vom Weizen trennt, hat man gewisse Anforderungen an das Notebook.

Dann wird aus dem vermeitlich günstigen x86 Book doch schnell die weitaus teurere Alternative.

Ausserdem zeigt der Artikel, dass auch die "geiz-ist-geil" und "ich-bin-doch-nicht-blöd" Notebook-Angebote NICHTS FÜR GAMER SIND und teilweise doch DRASTISCHE LEISTUNGSEINBUSSEN haben.....

Also: erstmal lesen, dann kaufen!

andi
 
falkone schrieb:
ICH HABE NOCH NIE (PRIVAT) MIT WINDOWS GEARBEITET!!!
:mad:
Werde es auch nie solange ich es vermeiden kann.(...)

O.K. dann bleibt doch eh nur das iBook.

Oder willst du mit UNIX arbeiten? Verstehe die Frage nach dem Dell ansonsten nicht...
 
falkone schrieb:
(...)Was mich wundert ist das manche hier schreiben das man beide Geräte nicht vergleichen könne. Warum eigentlich nicht?? Technische Daten kann man vergleichen und Preise auch. Ich würde es ja verstehen wenn Apple etwas vergleichbares anbieten würde. Von mir aus auch etwas teurer. Aber etwas schlechter ausgestatte Books teuer anzubieten find ich schlichtweg frech.

Frech? Das ist natürlich Unsinn.

Sorry, aber glaub mir, wenn DELL könnte, würden die das doppelte verlangen. Aber die schrauben doch bloß Standard-Komponenten zusammen, die für einen riesen Markt produziert werden. Die entwickeln keine Software und keine Hardware.
Die haben letztlich nichts besonderes Anzubieten als gute Vermarktung.

Schon mal was von Unique Selling Point gehört?

Die Exclusivität von Apple bekommst du immer zu angemessenen Preisen. Apple geht wie JEDE Firma an die oberst mögliche Preisgrenze. Für die Powermacs könnten die kurzfristig viel mehr verlangen, denke ich, langfristig gesehen machen die es richtig. Auch im Consumer-Bereich.

Wieso sind soviele so blöd und kaufen sich nen iPod, wo es doch viel billigere Teile gibt?
 
Hi! Habe jetzt 1 Woche mein IBook. Um ich muss mal auf eine großen Vorteil gegenüber meinem alter Dell-Laptop hinweisen.
1. Der große Trackpad und die Möglichkeit mit 2 Fingern zu scrollen. Nichts find ich besser. Das macht das Arbeiten mit Laptop erst komfortabel. Dafür würde ich auf vieles Verzichten.
Dieses Feature, so popelig es auch klingt, sollte man wirklich nicht vergessen.
2. Das Netzteil. Auch das klingt langweilig. Aber es ist so klein und leicht, dass man es wirklich gerne mitnimmt. Die anderen Netzteile von den Dell und Toshiba Laptops die ich kenn sind WESENTLICH grösser und schwerer. Was nützt einem der schön leichte Laptop, wenn man ein großes schweres Netzteil (das ja nicht zum Gewicht zählt) rumtragen muss, weil die Firmen an der falschen Stelle sparen, aber wer achtet beim Kauf schon aufs Netzteil
3. Der Ruhemodus (instant on) funktioniert einwandfrei. Damit hatte ich immer bei den anderen Laptops immer Ärger gehabt. Geht nicht mehr an, Wireless Lan geht erst nach reboot ... Habe es daher nie genutzt. Bei meine IBook Klappe zu, Klappe auf und in 4 Sekunden incl Wireless Lan einsatzbereit.

Würde micht wieder für das Ibook entscheiden


Gruß
Tante Käthe
 
Zuletzt bearbeitet:
TanteKäthe schrieb:
Hi! Habe jetzt 1 Woche mein IBook. Um ich muss mal auf eine großen Vorteil gegenüber meinem alter Dell-Laptop hinweisen.
1. Der große Trackpad und die Möglichkeit mit 2 Fingern zu scrollen. Nichts find ich besser. Das macht das Arbeiten mit Laptop erst komfortabel. Dafür würde ich auf vieles Verzichten.
Dieses Feature, so popelig es auch klingt, sollte man wirklich nicht vergessen.
2. Das Netzteil. Auch das klingt langweilig. Aber es ist so klein und leicht, dass man es wirklich gerne mitnimmt. Die anderen Netzteile von den Dell und Toshiba Laptops die ich kenn sind WESENTLICH grösser und schwerer. Was nützt einem der schön leichte Laptop, wenn man ein großes schweres Netzteil (das ja nicht zum Gewicht zählt) rumtragen muss, weil die Firmen an der falschen Stelle sparen, aber wer achtet beim Kauf schon aufs Netzteil
3. Der Ruhemodus (instant on) funktioniert einwandfrei. Damit hatte ich immer bei den anderen Laptops immer Ärger gehabt. Geht nicht mehr an, Wireless Lan geht erst nach reboot ... Habe es daher nie genutzt. Bei meine IBook Klappe zu, Klappe auf und in 4 Sekunden incl Wireless Lan einsatzbereit.

Würde micht wieder für das Ibook entscheiden


Gruß
Tante Käthe

Alle diese Punkte kann ich SEHR GUT nachvollziehen! Das iBook leistet mir auch seit ca. 3 Wochen tag-täglich seine Dienste. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie einfach die Arbeit am Computer doch sein kann: wechselnde Netzwerkumgebungen (Arbeit, daheim), Austausch mit MS-Office (per iWorks), Verbindung zum Windows-Netzwerk, Benutzung im Netzwerk freigegebener Drucker etc. pp. - alles NO PROBLEMO und innerhalb weniger Sekunden eingerichtet !

So muss ein Laptop funktionieren. Und das es "nur" 12" hat, kann man mittels scrolling-pad und Expose (aktive Ecken) locker wieder "wett-"machen :)

Auch ich bin sehr zufrieden und würde jederzeit wieder zu nem Apple-Notebook kaufen......

P.S.: es sind die kleinen Sachen, die einen den Kopf über die anderen Konkurrenzangebote schütteln lassen: scrolling-pad, das weltweit einsetzbare Netzteil (wenn man den Steckkontakt entsprechend austauscht), die am Netzteil hochklappbaren Stege zum Aufwickeln der Schnur, der Leuchtring, der einem anzeigt, ob das iBook noch aufgeladen wird, die Ladeanzeige am Akku selber, die Anzeige des Ruhezustandes an der Front............ ich könnt echt noch mehr aufzählen.

gruss
andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Günstigeren Preis" is so ne Sache !

Frag doch mal eine Win/Intel NB Besitzer der sich vor....ich sach mal 3 Jahren sein erstes NB gekauft hat, wieviel NB er in der zwischenzeit Neugekauft bzw. sein Altes wegen Windows und Geschwindigkeit getauscht hat. Ich schätze min. 2 Stk. ! Und jetzt frage doch mal in die Runde wieviel sich vor 3 Jahren eine Apple gekauft haben der bei Ihnen immernoch gutläuft !!!!

Die Kosten jetzt sind etwas höher...klar...aber über Jahre gerechnet....und dann noch die Zeit die Du bei Win verschwendest weil Du Windows neu aufspielen musst bzw. immer schau musst das Du die neusten Updates und Virensignaturen auf dem Rechner hast ! Also ich möchte meinen MAC nicht mehr missen...im gegenteil....da ER ja so ALLEINE ist bekommt er bestimmt bald Geselschafft
 
Genau diese Kleinigkeiten mit dem tollen Pad etc, lassen mich auch ernsthaft überlegen, ob ich nicht auf die Leistung verzichte und auch ein iBook ordere...

Grüße, Philip
 
Zurück
Oben Unten