iBook oder DELL Inspiration 6000?

falkone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute ich bin gerade an der Überlegung mir einen günstigen Mobilrechner zu kaufen aber bin mir nicht sicher ob ein iBook wirklich sein Geld wert ist. Das DELL Teil hat ein größeres TFT (15" statt 12"), größere Festplatte (80GB statt 40GB) eine ATI 128MB Radeon X300 statt ATI 32MB Radeon 9550 und zu guter letzt ein 8xDVD +/- Dual Layer Brenner statt einem (mit verlaub) "Popeligen" DVD/CD Combo. RAM wäre gleich (512MB), Netzwerk wäre auch vorhanden. Beim Prozi denke ich werden die 300MHz unterschied nicht so groß auffallen nehme ich an. DELL ist dabei noch 30 Euro billiger als Apple. Bin zwar Mac Anhänger aber ich finde da ist Apple in einer schieflage. Gibt es auser der liebe zu Apple irgendwelche Gründe sich ein iBook zu kaufen ??

Danke für eure Inspiration :)








http://img.dell.com/images/emea/specialitems/products/inspn/6000_front_140x89.jpg
PS: Der Hintergrund auf dem Bild erinnert doch stark an Apple oder??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falkone schrieb:
Gibt es auser der liebe zu Apple irgendwelche Gründe sich ein iBook zu kaufen ??

Ja, sicher. Achtung, hier kommt der Hauptgrund: Mac OS X. Ich denke die wenigsten von uns hier würden behaupten, dass Apple Hardware dem Taiwan-PC-Sektor funktional oder preislich überlegen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst leider diese beiden Geräte mal überhaupt nicht miteinander vergleichen. Gerade die Prozessorleistung ist überhaupt nicht vergleichbar. Klar, ist das iBook geringer ausgestattet als das iBook, aber das iBook bringt, in der Tat, auch eine sehr gute performance mit sich. Denn auf ihm werkelt OS X und das ist auf genau diesen Computer zugeschnitten. 128 MB Grafik brauchen Strom, der kommt vom Akku. das mit dem Combo kann ich verstehen, das kann nerven, apple ist da völlig geizig. Aber so wie ich Deinen post verstanden habe, tendierst Du schon sehr zum Dell Computer, welcher ja auch, nicht schlecht ist. Jedoch würde ich, wäre ich Du, ein iBook mal anschauen, und ein bisschen dran herumspielen, bei Gravis kann man, glaube ich, sowas auch machen.

Mach Dir zuerst ein Bild, und entscheide dann. :)

Ich finde beide Rechner nicht schlecht.


dasich
 
dasich schrieb:
... 128 MB Grafik brauchen Strom, ...

Hm.

Das Argument scheint mir nicht plausibel.

Es spart zB Strom, größere Hauptspeicher zu verwenden - da der Speicher weniger Strom verbrät als es kosten würde, die Daten auf die Platte und wieder zurück zu swappen.

Ich sehe eigentlich keinen Grund anzunehmen, dass dies beim Graphikspeicher anders sein soll.
 
juniorclub schrieb:
MacOS !!! Oder willst wieder mit Windows arbeiten? :rolleyes:

MfG, juniorclub.

ICH HABE NOCH NIE (PRIVAT) MIT WINDOWS GEARBEITET!!!
:mad:
Werde es auch nie solange ich es vermeiden kann.

Das Argument mit der Grafikkarte finde ich gut. Da ist was dran. Punk für iBook. :)
 
Loki Mephisto schrieb:
Hm.

Das Argument scheint mir nicht plausibel.

Es spart zB Strom, größere Hauptspeicher zu verwenden - da der Speicher weniger Strom verbrät als es kosten würde, die Daten auf die Platte und wieder zurück zu swappen.

Ich sehe eigentlich keinen Grund anzunehmen, dass dies beim Graphikspeicher anders sein soll.

Gut! Punkt für iBook kommt wieder weg. :(
 
keine frage: iBook! oder willst du dich wirklich wieder mit windows rumärgern?
ich denke die tatsache, dass das iBook (OSX) einfach läuft und funktioniert wiegt den Hardwareunterschied doch allemal auf....

bleib dem apfel treu....oder hat er dich schon mal enttäuscht?
 
falkone schrieb:
Gut! Punkt für iBook kommt wieder weg. :(

Bitte nicht falsch verstehen! Mac OS ist einfach nicht zu toppen.

Ich verstand nur das Argument nicht.
 
nixon schrieb:
keine frage: iBook! oder willst du dich wirklich wieder mit windows rumärgern?
ich denke die tatsache, dass das iBook (OSX) einfach läuft und funktioniert wiegt den Hardwareunterschied doch allemal auf....

bleib dem apfel treu....oder hat er dich schon mal enttäuscht?

MacOS X ist sehr gut. Keine Frage. Aber ich finde es wiegt den Hardwaren Vorteil bei Dell nicht auf. Gerade die Festplatte und das Combo stört mich. Und wenn man das ändern will kostet das einfach Fett Kohle bei Apple. Und muß sogar zum PBook greifen.
Die DELL TFT's sind auch sehr glänsent wenn man von der seite reinschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt, die Diskussion erübrigt sich für die meisten von uns da nur auf Mac Hardware auch Mac OS X läuft (bislang zumindestens). Wenn Mac OS X jetzt für Dich noch kein Killerargument für ein iBook ist dann greif bitte sofort ohne weitere Fragen zu stellen zu einem PC Laptop a la Dell & Konsorten. Du willst das nicht ernsthaft an der Frage festmachen ob Dell Displays eher glänzen als die von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich nach längerer Zeit wieder mal mit Win XP gearbeitet, mir wurde klar daß ein zurückswitchen für mich nicht in Frage käme. Auch wenn man bei PC´s mehr Hardware fürs Geld bekommt, Mac OS ist den Aufpreis zehnmal wert.
 
ideofunk schrieb:
Auch wenn man bei PC´s mehr Hardware fürs Geld bekommt, Mac OS ist den Aufpreis zehnmal wert.
Der Junge bringt es auf den Punkt :D
 
Auweia Leude :rolleyes: ,
machen wirs kurz: Wenns dir um Leistung geht und ein Gewicht >3kg okay ist, nimm den Dell. Wenn du ein kompaktes Office-Maschinchen willst, dass du nebenher auch für die ein- oder andere Schweinerei benutzen willst (nur *nebenbei*) ist das iBook das richtige Gerät.
Die Grafikkarte zieht auch nicht besonders Energie (ist nur die kleine ATI) und dass die Shared Memory ist, spielt dank PCI-Express auch keine so große Rolle mehr in Sachen Leistungseinbußen. Wenn du den großen Akku nimmst hält das Teil auch 5h, aber halt >3kg. Außerdem kannst du beim Display bis zu 1920x1200 (WUXGA) hochgehen. Mit dem großen Inspiron 6000 Superior hast du ein echtes Power-Maschinchen.

In diesem Fall íst das wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen :D ...

Grüße, Philip
 
Du gibst dir eigentlich selber die Antwort. Kauf den DELL!
 
minmusmaximus schrieb:
In diesem Fall íst das wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen :D ...

Grüße, Philip

So sehe ich das auch. Allein beim Display bedeutet das, 1024x768 mit 1920x1200 (optional) zu vergleichen. Das ist eine andere Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
ideofunk schrieb:
Gestern habe ich nach längerer Zeit wieder mal mit Win XP gearbeitet, mir wurde klar daß ein zurückswitchen für mich nicht in Frage käme. Auch wenn man bei PC´s mehr Hardware fürs Geld bekommt, Mac OS ist den Aufpreis zehnmal wert.

Ich geb euch vollkomen recht. Mit XP komme ich sogar schlechter zurecht als mit Win 98 und Konsorten.
Aber wenn man ehrlich ist und einen Mac mit ähnlichen Leistungswerten haben will ist man locker bei 2500 Euro. Und es kann mir keiner erzählen das OSX 1500 Euro rechtfertigen. Noch was ich bin seit über 10 Jahren ÜBERZEUGTER Mac User und das ist bestimmt schon länger als manch einer der hier fanatische Komentare abgibt. Bitte die Kirche im Dorf lassen. Ich brauche mehr Argumente für das iBook.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim ibook kannst du auch das superdrive nehmen. beim dell würd ich nachfragen ob der brenner auch dual brennen kann. steht nur was da von dual support. bei den anderen 12x und 16x steht nämlich immer ausdrücklich mit schreibsupport da. beim normalen 8xDVD nicht. beim preis die 75€ versand beim dell nicht vergessen. wenn du die größeren auflösungen willst landest du dann aber auch locker über 1500€

wenn du bei beiden 80G und 8xDVD nimmst,beim dell noch deine 128MB Gk und den Rest gleich lässt kommst du auf ibook auf 1359 und beim dell auf 1364 + 75 Versand. Überleg halt was du machen willst und entscheide dann.

upsa...alles fürs 14" ibook ausgerechnet. beim 12" gibts ja kein superdrive
kostet dann aber auch nur 1129
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür benötigst du es denn? willst du einfach nur einen mobilen rechner um damit die dinge zu erledigen die man halt normalerweise unterwegs so macht (office, email, internet, musik, etwas photoshop oder so in der richtung) oder brauchst du richtig leistung, weil du richtig dick damit arbeiten musst?

stell dir doch mal folgende fragen:
1. brauchst du einen internen dvd brenner (falls du noch garkeinen hast, dann wäre das sicherlich ein argument für das dell ding)
2. brauchst du eine größere grafikkarte, wie sie im dell verbaut ist, oder reicht nicht die vom ibook
3. wie mobil willst du sein? 12"/2 kg vs. 15"/3 kg
4. lohnt es sich für etwas mehr hardware zum gleichen preis den kampf mit viren und würmern aufzunehmen?

;)
 
Zurück
Oben Unten