iBook: "nutzlos" im Garten/auf Balkon (Display)

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von The Grinch, 16.05.2005.

1. The Grinch

The Grinch Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.10.2004
    Hi,
    ich wußte/weiß ja, dass das iBook Display eher "mau" ist, aber heute habe ich mich zum ersten mal auf meinen Balkon gesetzt (im Schatten) und wollte eben im I-Net surfen...
    Dabei musste ich feststellen, dass man auf dem Display ja fast gar nichts sieht - wie schlimm ist das erst bei Sonneneinstrahlung.
    Gibt es einen Tipp wie man das ändern kann? Kontrastwert etc.? Oder muss man damit als "Apple-Einsteiger-Laptop"-Besitzer schlichtweg leben. Bzw. anders gefragt: ist der Kontrast im Freien beim PowerBook besser?

2. antidose

antidose MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.08.2004
    nope......im Freien kann ich die Beleuchtung des Bildschirms ausschalten......die bringt bei Sonnenschein nämlich gar nix..lol
    ne im Ernst-beim Pb ist das Display im Freien auch nicht besonders

3. Horror

Horror MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2003
    Nach diversen Berichten ist das bei den 12"-Modellen (iBook und PB) so. Ändern kannst du daran nicht viel, mehr als auf das Maximum an Helligkeit kannst du das Display ja nicht stellen. Evtl. kannst du ja mal den "Tarnmodus" testen (STRG+ALT+APFEL+8), dann hast du halt invertierte Farben (ist nicht schick, aber evtl. reicht es dir). Die größeren Modelle weisen schon mehr Helligkeit auf, aber bei Sonneneinstrahlung bist du auch mit denen machtlos (auf meinem 15" konnte ich beim draussen sitzen in der Sonne auch nicht viel erkennen, aber auf jeden Fall mehr als beim iBook damals).

Dirk

4. The Grinch

The Grinch Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.10.2004
    Also ich hab ja das 14' - das ist aber wie oben schon gesagt auch eher schlecht, als recht...

Der invertierte Modus hilft!! :D Hab ihn jetzt mal an, obwohl die Sonne sich glaube ich eben verabschiedet hat...

5. todi

todi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.02.2005
    mein 15er ist auch keine leuchte, im wahrsten sinne. ist aber nunmal nichts dran zu ändern; andere nbs sind aber auch nicht besser..

6. Selket

Selket MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.01.2004
    Kann ich mich nur anschließen, alle portablen Lösungen sind im Sonnenlicht eher mau, habe mir öfters mit einem Sonneschirm Abhilfe geschafft.

Grüße

7. Applefreek

Applefreek MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.03.2005
    Die einzigen Laptops die auch wirklich in der Sonne zu gebrauch wären, sind die neuen von Sony mit der X-Black Technologie. Da kommen die Farben aber auch generell so richtig gut und kräftig raus.

8. scala

scala MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.04.2005
    Hallo,

das stimmt allerdings. Bei sehr hellem Umfeld mit Sonneneinstrahlung sieht man nix. Mein Vorgängernotebook von Gericom war sogar noch schlechter. Zwischendurch hatte ich ein Sony-Notebook da, dass ja ein tolles Black-Matrix-Display haben sollte, doch wegen der glänzenden Oberfläche habe ich erst recht nichts sehen können, auch wenn angeblich das Display gerade hierfür geeignet sein sollte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: 17.05.2005
  9. Xander

Xander MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2005
    ich weiß gar nicht was ihr habt, wenn auf meinen CRT die sonne voll drauf scheint seh ich auch nix mehr ;D

10. UnixLinux

UnixLinux MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.03.2004
    Ja das stimmt, unter der Sonne zu gebrauchen :D

LG
    Unix

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen