iBook: "nutzlos" im Garten/auf Balkon (Display)

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hi,
ich wußte/weiß ja, dass das iBook Display eher "mau" ist, aber heute habe ich mich zum ersten mal auf meinen Balkon gesetzt (im Schatten) und wollte eben im I-Net surfen...
Dabei musste ich feststellen, dass man auf dem Display ja fast gar nichts sieht - wie schlimm ist das erst bei Sonneneinstrahlung.
Gibt es einen Tipp wie man das ändern kann? Kontrastwert etc.? Oder muss man damit als "Apple-Einsteiger-Laptop"-Besitzer schlichtweg leben. Bzw. anders gefragt: ist der Kontrast im Freien beim PowerBook besser?
 
nope......im Freien kann ich die Beleuchtung des Bildschirms ausschalten......die bringt bei Sonnenschein nämlich gar nix..lol
ne im Ernst-beim Pb ist das Display im Freien auch nicht besonders
 
Nach diversen Berichten ist das bei den 12"-Modellen (iBook und PB) so. Ändern kannst du daran nicht viel, mehr als auf das Maximum an Helligkeit kannst du das Display ja nicht stellen. Evtl. kannst du ja mal den "Tarnmodus" testen (STRG+ALT+APFEL+8), dann hast du halt invertierte Farben (ist nicht schick, aber evtl. reicht es dir). Die größeren Modelle weisen schon mehr Helligkeit auf, aber bei Sonneneinstrahlung bist du auch mit denen machtlos (auf meinem 15" konnte ich beim draussen sitzen in der Sonne auch nicht viel erkennen, aber auf jeden Fall mehr als beim iBook damals).

Dirk
 
Horror schrieb:
Nach diversen Berichten ist das bei den 12"-Modellen (iBook und PB) so. Ändern kannst du daran nicht viel, mehr als auf das Maximum an Helligkeit kannst du das Display ja nicht stellen. Evtl. kannst du ja mal den "Tarnmodus" testen (STRG+ALT+APFEL+8), dann hast du halt invertierte Farben (ist nicht schick, aber evtl. reicht es dir). Die größeren Modelle weisen schon mehr Helligkeit auf, aber bei Sonneneinstrahlung bist du auch mit denen machtlos (auf meinem 15" konnte ich beim draussen sitzen in der Sonne auch nicht viel erkennen, aber auf jeden Fall mehr als beim iBook damals).

Dirk

Also ich hab ja das 14' - das ist aber wie oben schon gesagt auch eher schlecht, als recht...

Der invertierte Modus hilft!! :D Hab ihn jetzt mal an, obwohl die Sonne sich glaube ich eben verabschiedet hat...
 
mein 15er ist auch keine leuchte, im wahrsten sinne. ist aber nunmal nichts dran zu ändern; andere nbs sind aber auch nicht besser..
 
Kann ich mich nur anschließen, alle portablen Lösungen sind im Sonnenlicht eher mau, habe mir öfters mit einem Sonneschirm Abhilfe geschafft.

Grüße
 
Die einzigen Laptops die auch wirklich in der Sonne zu gebrauch wären, sind die neuen von Sony mit der X-Black Technologie. Da kommen die Farben aber auch generell so richtig gut und kräftig raus.
 
Hallo,

das stimmt allerdings. Bei sehr hellem Umfeld mit Sonneneinstrahlung sieht man nix. Mein Vorgängernotebook von Gericom war sogar noch schlechter. Zwischendurch hatte ich ein Sony-Notebook da, dass ja ein tolles Black-Matrix-Display haben sollte, doch wegen der glänzenden Oberfläche habe ich erst recht nichts sehen können, auch wenn angeblich das Display gerade hierfür geeignet sein sollte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß gar nicht was ihr habt, wenn auf meinen CRT die sonne voll drauf scheint seh ich auch nix mehr ;D
 
Applefreek schrieb:
Die einzigen Laptops die auch wirklich in der Sonne zu gebrauch wären, sind die neuen von Sony mit der X-Black Technologie. Da kommen die Farben aber auch generell so richtig gut und kräftig raus.

Ja das stimmt, unter der Sonne zu gebrauchen :D

LG
Unix
 
Also ich find die Sony schrecklich. Die spiegeln doch aufs Ärgste. Sogar in den Geschäften ists teils schwer was zu erkennen weil die Beleuchtung zu hell ist.

MfG, juniorclub.
 
Das mit dem erblinden ist ein Grundsätzliches Problem von Monitoren, egal ob Röhre oder LCD, schließlich strahlen sie ja Licht ab. Da sie aber wohl auch in ferner Zukunft noch nicht die Helligkeit des Sonnenlichtes erreichen werden, werden sie einfach „überstrahlt“. Die Lösung des Problems ist aber relativ einfach: Die LCDs sind üblicherweise Hintergrundbeleuchtet. Es gibt aber auch transflektive, die eine Art „Spiegel hinter den farbigen Pixeln“ haben. Wenn da nun Licht einstrahlt, wird es reflektiert und bringt die Anzeige zum Leuchten. Der Nachteil dieser Methode ist, daß die Farben generell nicht so kontrastreich und angenehm sind, wie bei den herkömmlichen hintergrundbeleuchteten. Daher werden solche Flachbildschirme wohl vorerst nicht in Mobilrechnern verbaut werden. (Die Handrechner von Palm hatten sie in den Modellen m505 / m515 und Tungsten T.)
 
hallo
also ich habe schon mehrere posts.geschrieben wegen den displays.mac ist genial.die displays der ibooks wie der powerbooks sind schlecht,meiner meinung nach.wenn man damit im freien arbeiten will.zum häuslichen gebrauch absolut ausreichend und gut.ich habe mir ein sony vaio fs 115 mit der 2.generation der xblack displays gekauft,weil ich darauf angewiesen bin.da ich sehr viel im freien arbeite.


wer hier behauptet das dieses display zu stark spiegelt oder man nichts sehen kann bei sonnenlicht,dem empfehle ich unbedingt einen augenarzt.die displays sind mehr als genial.alles kann man erkennen und sehen.


einzige manko am notebook ist das kein osx drauf läuft,aber von der qualität ist es mit sicherheit der des powerbooks vergleichbar.


deswegen mein mobiler wunsch:ein powerbook mit diesen displays.....


sonny
 
Ulfrinn schrieb:
Das mit dem erblinden ist ein Grundsätzliches Problem von Monitoren, egal ob Röhre oder LCD, schließlich strahlen sie ja Licht ab. Da sie aber wohl auch in ferner Zukunft noch nicht die Helligkeit des Sonnenlichtes erreichen werden, werden sie einfach „überstrahlt“. Die Lösung des Problems ist aber relativ einfach: Die LCDs sind üblicherweise Hintergrundbeleuchtet. Es gibt aber auch transflektive, die eine Art „Spiegel hinter den farbigen Pixeln“ haben. Wenn da nun Licht einstrahlt, wird es reflektiert und bringt die Anzeige zum Leuchten. Der Nachteil dieser Methode ist, daß die Farben generell nicht so kontrastreich und angenehm sind, wie bei den herkömmlichen hintergrundbeleuchteten. Daher werden solche Flachbildschirme wohl vorerst nicht in Mobilrechnern verbaut werden. (Die Handrechner von Palm hatten sie in den Modellen m505 / m515 und Tungsten T.)

OLEDs sollen da auch schon abhilfe verschaffen (da sie selbstleuchtend sind)! Doch OLEDs haben eine zu geringe Lebendsdauer! :rolleyes:
 
Mac_Neuling schrieb:
OLEDs sollen da auch schon abhilfe verschaffen (da sie selbstleuchtend sind)! Doch OLEDs haben eine zu geringe Lebendsdauer! :rolleyes:
Aber nur weil sie selbst leuchten, sind sie heller als das Sonnenlicht?! Die transflektiven Anzeigen funktionieren doch, weil sie das Sonnenlicht reflektieren. :D
 
Ulfrinn schrieb:
Aber nur weil sie selbst leuchten, sind sie heller als das Sonnenlicht?! Die transflektiven Anzeigen funktionieren doch, weil sie das Sonnenlicht reflektieren. :D
Nein, aber sie sollen nicht so anfällig, wie LCDs, für Sonnenlicht sein!

bei LCD: angeregte Kristalle die das Licht regulieren, also mal mehr oder weniger durchlassen (mit LEUCHTMITTEL)

bei OLED: angeregtes "Plastik" --> leuchten (ohne LEUCHTMITTEL)

Außerdem sollen sie auch nicht mehr reflektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horror schrieb:
Evtl. kannst du ja mal den "Tarnmodus" testen (STRG+ALT+APFEL+8), dann hast du halt invertierte Farben (ist nicht schick, aber evtl. reicht es dir).Dirk

Danke für den Tipp!
Habe ich nicht gewusst, dass das geht!

Merci
 
Dann sind die Dinger ja sogar noch vielversprechender, als ich zunächst dachte. Da muß jetzt eigentlich nur noch die Haltbarkeit stimmen, und auf geht’s in die Zukunft der organischen Maschinen …
 
Mac _Neuling:
OLED ist organischem Ursprung ;)

Zum Thema Displays und Sonne muss ich sagen graust es mir jetzt schon wieder vorm 01.06., da ist bei uns Campus Fußballturnier und ich konnte letztes Jahr auf einem 15" Acer Notebook mal gar nix sehen. Hab mir dieses Jahr schon extra einen Sonnenschirm bestellt. Ich hoffe das wird gehen. Letzten Sommer war es draußen mit dem 800er iBook G4 gerade so erträglich. Wir werden sehen. Aber es stimmt definitiv: Gegen natürliche Helligkeit kann kein Notebook Display was machen. Da bewegt man sich nur im Bereich sauschlecht und unerträglich.

Gruß
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten