iBook - Netzteil schlägt Funken

karlo

karlo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
das Netzteil meines iBooks schlägt Funken jedesmal wenn ich es in eine beliebige Steckdose stecke. Funktionieren tut es, mein iBook wird normal aufgeladen, nur mach ich mir langsam Sorgen ob das normal ist immerhin wird das gefunke immer stärker.
Hat jemand von euch schon änliche Erfahrungen gemacht?
Oder sollte ich das Netzteil einschicken solange ich noch Garantie habe?
Nur wenn ichs einschicke kann ich meinen Mac nicht mehr benutzen, hab nämlich kein Ersatznetzteil, irgendwie ne saublöde Situation.

oh übrigens schönes Board hier :)

yo, danke für eventuelle Hilfe
 
karlo schrieb:
Hallo Leute,
das Netzteil meines iBooks schlägt Funken jedesmal wenn ich es in eine beliebige Steckdose stecke.

Kenn ich von meinem Würfelchen aber es ist in den 4 Jahren noch nie was passiert :D
 
ich glaube nicht das du das netzteil einschicken musst nachdem du es dem freundlichen support von apple erklärst.
bei solchen kleinteilen, bekommst du mit sicherheit ein neues geliefert!
 
das ist ganz normal passiert auch bei meinem ibook und auch anderen elek. geräten, weiß allerdings auch nicht warum....
 
Das "Funkenschlagen" ist vollkommen normal. Es ist zwar etwas beunruhigend, aber durch den technischen Aufbau von Schaltnetzteilen bedingt.
In Schaltnetzteilen (das iBook-Netzteils ist ein solches) sind relativ große Kondensatoren (groß=hohe Kapazität), die vor dem einstecken leer sind. Wenn ein Kondensator angeschlossen wird, wirkt er zunächst wie ein Kurzschluß -> deshalb funkt es; erst wenn er sich aufgelädt, nimmt der Stromfluß ab, und der Kondensator wirkt dann als Speicher.
Die Funkenstärke variiert, je nach dem Zeitpunkt des Einsteckens des Netzteils und der momentan anliegenden Wechselspannung. Die ja mit 50 Hz wechselt.

cla
 
cla schrieb:
Das "Funkenschlagen" ist vollkommen normal. Es ist zwar etwas beunruhigend, aber durch den technischen Aufbau von Schaltnetzteilen bedingt.
yep (aber danke für die erklärung) ;)
 
besser kann man es eigentlich nicht mehr erklären... aber einen Schreck krieg ich trotzdem und jedesmal schießt mir der Gedanke durch den Kopf: "Hoffentlich ist meinem I-book nix passiert!" :)
 
super, danke für die schnelle Hilfe!
Da bin ich ja beruhigt, hab schon die ganze Zeit damit gerechnet das ich oder/und mein schönes iBook demnächst 'vom Schlag getroffen' weden. ;)
 
Zurück
Oben Unten