iBook Netzteil fiept

H

Hugoderwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2003
Beiträge
349
Reaktionspunkte
0
Moinsen,
Während der heißen Tage neulich ist bei meinem iBook so einiges an Hitze am Start gewesen, vor allem weil darauf immer viel Kram läuft, der die Prozessorleistung voll auslastet (Mucke machen mit Logic Platinum). Beim Büchle selbst war's net so schlimm, nur der Lüfter sprang halt mal schneller an. Aber das Netzteil is wirklich so richtig knallheiß geworden und zwischendurch habe ich dann mal lieber auf Batterie gearbeitet aus Sorge. Vor allem weil es irgendwann anfing, öfters mal zu fiepen. Ein hohes Sinus-fiepen mit einem Amp-LFO hoher Frequenz (Sprich ein wabberndes fiepen, "rrrrrrrrrrr"). Muss ich mir jetzt sorgen machen und schonmal ein Zweitnetzteil besorgen, um die Zeit zu überbrücken wenn ich das alte demnächst zur Garantiereparatur schicken muss?
 
moin,

das gleiche tritt bei mir auch auf. wie du beschrieben hast, passiert das hauptsächlich unter volllast (ist das richtig mit 3 L?).
bei mir hat das fiepen aber spätestens nach 15-30 minuten aufgehört. immer spätestens dann, wenn der akku wieder voll war. ich vermute einfach mal, dass das netzteil mit akku laden und prozzi auf (nahezu) 100% am rande seiner specs arbeitet und irgendein bauteil anfängt zu schwingen...

gruß
blalalama
 
Hi,

Also mein iBook Netzteil fiept auch, aber wenn ich den Stecker (Rechnerseitig) nach dem laden rausziehe und das Netzteil noch an die Steckdose (Wandseitig ;) ) angeschlossen ist.

Greeetz

Seb
 
Hi!

Ich wäre da ein bisschen vorsichtig. Durch die hohe Last bei der Hitze kann es dir passiert sein, das im Netzteil ein ELKO hochgegangen ist. Meistens platzen die Teile mit einem lauten Knall und sind sofort tot. Dann und wann passiert es aber, das die Dinger an der Sollbruchstelle minimal aufplatzen und das Elektrolyt langsam verlieren (durch den Druck entsteht dann das pfeifen). Schnupper mal vorsichtig dran, wenn das Netzteil einen beissenden Geruch abgibt, ist ein Elko durch. Schmeiss das Teil dann bloss weg, denn 1.) geht es eh in kürze komplett in Arsch 2.) Sind die entstehenden Elektrolyt-Dämpfe auf dauer ziemlich giftig (deshalb auch vorsichtig schnuppern) und 3.) Regulieren ELKOS (ELektrolyt-KOndensatoren) Spannung, d. h. dass du dir im Zweifel dein iBook versauen kannst. Überprüf das mal lieber.


Good Luck!
-DeeKay
 
Hmm, ich glaube stinken tut's nicht, ich überprüf das nochmal. Aber das Netzteil müsste ja einklich auch Garantiemäßig austauschbar sein, oder? Dumm nur, dass ich das Teil Online bestellt habe, das gibt wieder 'ne Aktion...
 
Zurück
Oben Unten