iBook-Name fürs WLAN?

jape

jape

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
9
Wo kann ich bei meinem iBook den Computernamen einstellen, mit dem er sich am WLAN-Router (Fritz-Box) anmeldet? Derzeit kommt da immer noname, bei den Windowskisten geht es aber.
 
würde mich auch interessieren.. bei meinem SMC Router bleibt der Name meines Minis auch immer leer..
 
Systemeinstellungen -> Sharing -> Gerätenamen auf den Wunschnamen abändern.

Bei mir funktioniert das einwandfrei und mein Router erkennt meinen Mac auch unter diesem Namen!

aerric schrieb:
bei meinem SMC Router bleibt der Name meines Minis auch immer leer..
Ich habe auch einen SMC Router!
 
Hat geklappt! Danke :)
 
Ich kann machen was ich will. Ich habe 2 rechner per kabel und ein ibook per wlan an einem switch, der mit der fritzbox verbunden ist. 1 kabelverbundener Rechner wird korrekt mit seinem hostname angezeigt, die beiden anderen mit "noname". Da ändern auch Veränderungen in syseinstellungen/sharing/edit nichts. Auf beiden kabelgebundenen Rechnern läuft 10.4.6, auf dem ibook 10.3.9. Ich habe alle threads zu diesem Thema durchgelesen, leider nichts brauchbares dabei. WER KANN HELFEN?
 
geht mir genauso, win-lappi über wlan und imac g3, deren Namen werden erkannt, restlichen Rechner im Hause werden auch nur mit noname aufgelistet...
 
ja, das hilft auch nicht weiter, es muss doch eine erklärung bzw. Lösung geben?! Finde es ziemlich nervig, beim check der angeschlossenen Netzwerkgeräte 4 X noname zu sehen - und nur anhand der Macadresse zu erkennen, um welchen Rechner es sich handelt.
 
weiß denn wirklich keiner, wie das problem zu lösen ist?
 
problem ist imer noch nicht gelöst. Selbst im filesharing, wo der Rechnername korrekt eingetragen ist, erscheint unten im Fenster "können unter „afp://noname/“ auf Ihren Computer zugreifen" 1 Sekunde vorher steht statt "noname" die korrekte IP Nummer dort. ???????
 
Hi!
hast du auch eine Fritzbox? Wenn ja, dann sollte das neueste Update für die Fritzbox abhilfe schaffen. Spiel das drauf, bei einigen hat das geholfen.
 
@el_veitho: ja hab ich "FRITZ!Box Fon 5012 (UI), Firmware-Version 25.04.15" - hat sich leider nichts geändert...
 
Hüüüüülfe!
 
don_michele1 schrieb:

Fritz box nimmt zur Namensauflösung NetBios. Deswegen werden alle Macs als "noname" angezeigt. Ist halt so.
 
danke, ChrisX - es sind ja eben nicht ALLE Macs, einer via Kabel wird korrekt angezeigt, die anderen (1 Kabel, 2 WLAN) mit noname. Die 2 Airport express sowie die TG100 DMA wiederum mit ihren Namen. Was mich nervt, ist die Inkonsistenz, oder verstehe ich da etwas nicht.....
 
Mal in das Dienstprogramm Verzeichnisdienste geschaut? Meine Fritzbox kennt auch Macs.
 
Hi Chicago Whistle! Nein, hab ich jetzt das erste Mal gemacht. Aber wo kann - und vor allem - wo SOLLTE ich etwas ändern, um die nonames zu ändern?? Trotzdem erstmal vielen Dank für die Antwort. Vielleicht kannst du mir ja noch weiterhelfen.
 
Verzeichnisdienste könnte es sein. Äh Tschuldigung: Also schau doch mal in den Protokollen, die Verzeichnisdienste auflistet, ob da irgendwas anders ist als in Sharing.

Ich meine damals unter Panther mußte ich genau dort was einstellen, damit die entsprechenden Identifikationsvariablen (meint Namen und Kurzbeschreibung) im Windows richtig/wie gewünscht angezeigt wurden.

Ist vielleicht sonst noch Sharepoints installiert? Da kann man das auch irgendwie einstellen.

Das ist bei uns im Netzwerk mit 2 Rechnern und insgesamt fünf Netzwerkgeräten schon voll die Pest, manchmal tauchen in der Netzwerkumgebung völlig angestaubte Arbeitsgruppen auf und man müßte mal bei allen Rechnern schauen, was wo wie angegeben ist. Aber ich glaube die relevanten Stellen für den Mac sind jetzt genannt (außer natürlich die direkte Bearbeitung der entsprechenden Dateien auf Kommandozeilenebene).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Leerzeichen im Computernamen ist, muss „Windows Sharing“ aktiviert sein, sonst erkennt es Windows nicht.
 
ja, das hilft auch nicht weiter, es muss doch eine erklärung bzw. Lösung geben?! Finde es ziemlich nervig, beim check der angeschlossenen Netzwerkgeräte 4 X noname zu sehen - und nur anhand der Macadresse zu erkennen, um welchen Rechner es sich handelt.

Nach 1,5 Jahren hat sich das Problem gelöst: Durch die NEUinstallation von Apple Remote Desktop 3.2.

Da nach dem Update auf 3.2 kein Bildschirmzugriff mehr auf die im Netzwerk vorhandenen Rechner möglich war (obwohl alle - mittlerweile 4 Rechner - emac, imac, macbook und mini auf "verfügbar" standen) habe ich, einem Rat auf Mac Discussions folgend, ALLE ARD und Apple Remote Desktop plists sowohl im root- als auch im homefolder gelöscht.

Musste danach zwar alles neu eingerichtet werden, war aber nicht so schlimm.

Jetzt sind alle Rechner wieder mit ihren Namen sichtbar. Goodbye noname!
 
Zurück
Oben Unten