iBook nach 18 Monaten Hauptplatine defekt

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  1. cosmopolitan

    cosmopolitan Thread Starter MacUser Mitglied

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    Hallo zusammen,

    ich bin gerade ziemich ge*****!

    Mein iBook G4 aus Juni 2005 hat gestern während des Betriebes schwarze Balken auf dem Display angezeigt und ist dann total ausgegangen. Neustart funktionierte nicht mehr, es kam immer nur der Jingle.

    Die Mitarbeiter des Apple Care-Teams sagten mir, dass dieser Fehler beim G3-Modell als Austauschprogramm läuft, beim G4 hingegen nicht.
    Eine Reperatur soll 900 EUR kosten.

    Habt ihr von soetwas schon gehört ud würdet ihr mir wieder zum Mac raten? Ich habe für 18 Monate mal eben 1800 EUR ausgegeben, das macht 100 EUR im Monat.

    Beim Kauf dachte ich, ich hätte etwas hochwertiges gekauft---:(

    Danke für euer Feedback!

    Gruss,
    Cosmopolitan
     
  2. Sym

    Sym MacUser Mitglied

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    Dafür gibt es doch Garantie, oder irre ich da?
     
  3. cosmopolitan

    cosmopolitan Thread Starter MacUser Mitglied

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    nicht ohne CPP.
    Und das Austauschprogramm gilt nur für das G3.
    :(
     
  4. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

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    Sowas ist leider keine Seltenheit, und wenn Du keine Garantie mehr hast, hast Du Pech gehabt, es sei denn Du hast innerhalb der ersten 12 Monate ab Kauf Apple Care abgeschlossen, dann verlängert sich die Garantie auf insgesamt 3 Jahre.

    Grüße,
    Flo
     
  5. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

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    Ja, dafür gibt es die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.

    Und einen Pferdefuß. Der heißt Beweislastumkehr. § 476 BGB

    Die Juristen der Verbraucherzentralen gehen bei hochwertigen Gütern (wie z.B. Notebooks) aber davon aus, daß bei sachgemäßem Gebrauch der defektauslösende Mangel von Anfang an vorhanden war und somit unter die Gewährleistungspflicht des Verkäufers fällt.

    Nachfragen beim Händler hilft.
     
  6. cosmopolitan

    cosmopolitan Thread Starter MacUser Mitglied

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    Kundenzufriedenheit erlangt man aber anders.... Ich habe seit 10 Jahren einen Computer und sowas habe ich noch nie erlebt...:(
     
  7. cosmopolitan

    cosmopolitan Thread Starter MacUser Mitglied

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    Soll das jetzt heissen ich soll Aplle das Messer auf die Brust setzen und sagen, dass es innerhalb der ersten 24 Monate kostenlos repariert werden muss?
     
  8. ostfriese

    ostfriese MacUser Mitglied

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    Herzliches Beileid und willkommen im Club.
    Nach meinen Erfahrungen mit Apple Notebooks würde ich immer
    zu Apple Care raten. Sowohl mein iBook als auch mein PB hatten defekte Logicboards. Es ist wirklich ärgerlich, dass Apple das Umtauschprogramm nicht auf G4s erweitert hat. Mein PB hatte drei (!) defekte Logicboards.
    Ich würde es erstmal nett und auf Kulanz versuchen. Ansonsten bist du in der Nachweispflicht, dass der Defekt auf Apples Schuld zurückzuführen ist. Dieses dürfte bei Apples Ignoranz gegenüber den G4 LB Problemen vermutlich schwierig werden...
     
  9. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

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    Das soll heißen, Du gehst zu Deinem Verkäufer (nur mit diesem hast Du ein Vertragsverhältnis) und bittest ihn darum, im Rahmen der gesetzlich geregelten Gewährleistungspflicht von 2 Jahren das iBook zu reparieren.
     
  10. fish

    fish MacUser Mitglied

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    Was heißt denn "die Jursiten gehen davon aus"? Hat das einen juristischen Mehrwert? Also gibts da irgendwelche Präzedensfälle? Ich bin nämlich leider Besitzer eines "Bridget Riley" PowerBooks und Apple ist nicht sonderlich kooperativ.
     
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