iBook - Monitor schaltet sich bei 20% Restladung ab

T

thomas_roeder

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
ibook monitor wird schwarz

hallo zusammen,

schon mehrere male hat sich mein ibook bei einem akkustand von 20% in den ruhezustand geschaltet.meistens (wenn ich an den strom gehe) wacht es wieder auf.gerade eben hat das wieder mal nicht funktioniert und ich habe das ibook mit shift ctrl option und der anschalttaste ausgemacht und den akku rausgemacht.woran konnte dieses problem liegen?kann ich denakku bei laufendem computer wieder einbauen?
schonmal danke fuer eure hilfe!

thomas
 
Habe solche Dinge noch nicht erlebt. Mein iBook meldet sich bei 12% (?) und läuft dann noch und läuft und läuft...
ich mache oft (eigentlich immer) den Akkuwechsel bei Netzbetrieb - nie Probleme.
Habe mir auch dieses zweifelhafte (?) Akku-Update installiert, hatte aber vorher auch nie Probleme.

...was schreibe ich hier eigentlich? Kurz: ich habe keine Ahnung, aber normal ist das nicht!
 
hallo hanselars

normalerweise meldet sich mein ibook bei 5%, nur manchmal geht er eben in den ruhezustand
 
Vielleicht ist ja einfach die Anzeige des Batteriestatus nicht mit dem tatsächlichen Ladezustand synchron.
Könntest das Batterieupdate von Apple mal ausprobieren, wobei anzumerken ist, dass Du es wohl NIEEEEEE wieder runterbekommst.
 
In den Akkus von Power- und iBooks sind Chips die den Ladezustand überwachen, je nachdem wie der Akku benutzt wird kommt der Chip schon mal durcheinander. Wenn Dein iBook bei 20% einschläft, dann liegts nicht an OS X oder dem iBook, sondern an diesem Chip.
Du kannst versuchen den Akku mehrmals immer voll zu laden und zu entladen (also nicht nur n bisschen laden/entladen, sondern immer bis zum Anschlag), ev. hilft das dem Chip klar zu machen wo 0 und 100% sind.

Wenn Dein iBook am Netzgerät hängt kannst Du den Akku raus + rein machen wie Du lustig bist, schaden sollte es dem iBook nicht - egal obs läuft oder nicht. Das Entfernen des Akku bei Netzbetrieb ist aber nicht nötig, früher schonte das die Akkus, heute ist die Ladeautomatik intelligent genug den Akku nicht zu überladen.
 
Reset der PMU

Du könntest zusätzlich noch einen Reset der Power-Management-Unit durchführen:
Beim Start "Apfel"-"Alt"-"Shift" und den Einschaltbutton 5 sec. drücken.

Gruß, S.
 
Zurück
Oben Unten