ibook monitor explodiert?

B

blueprint

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
hallo
ich sass heute an meinem ibook als auf einmal der monitor kaputt ging. jetzt sieht das bild aus als wäre eine scheibe gesplittert und rosane farbe läuft auf dem bildschirm rum bzw wird angezeigt. das ganze bild ist voll mit rosa flecken und strichen, und dazu sieht das bild aus, wie bereits geschrieben, als würde man es durch eine gesplitterte scheibe betrachten.
was ist da passiert?
ich habe das ibook seit ca einem 3/4 jahr und werde es jetzt natürlich umtauschen. leider sind viele geschäftliche daten auf der festplatte gespeichert dich ich dringend brauche.
was kann man da machen? ich habe es bei mactrade bestellt, die habn ibooks gar nicht mehr im angebot. ich werde morgen mal dort anrufen, aber wass denkt ihr gibt es da für möglichkeiten? der monitor muss auf jeden fall ausgewechstel werden, das dauert bestimmt ewig.
ist euch schon mal etwas ähnlcihes passiert? und vor allem was ist da passiert? der monitor kann doch nicht einfach so kaputt gehen.
 
wenn auf dem rechner wichtige daten sind, solltest du das ibook jetzt runterfahren und ausschalten. dann gehe damit zu einem apple-händler, der reparaturen durchführt und lass dir zunächst die daten von der festplatte auf eine externe festplatte sichern. dann gehen diese auf jeden fall nicht verloren.

wenn du das geld hast, hole dir einen mac mini und arbeite damit weiter, bist das ibook aus der "richtigen" reparatur zurück kommt. das dauert wahrscheinlich 1-2 wochen, wenn das display am lager verfügbar ist.
 
catvarlog schrieb:
wenn du das geld hast, hole dir einen mac mini und arbeite damit weiter, bist das ibook aus der "richtigen" reparatur zurück kommt. das dauert wahrscheinlich 1-2 wochen, wenn das display am lager verfügbar ist.

mh das geld habe ich leider nicht. anderseits, könnte ich evtl auch die jetzt vorhandene festplatte einfach in ein macbook pro einbauen? denn ein kollege hätte eines, und da es geschäftliche daten sind würde das zur not gehen.

ich befürchte ja das display wird nicht auf lager verfügbar sein, so wie ich mein glück kenne :( schöner mist.

edit: wo dann noch folgendes problem bleibt: nächster mist!

wenn der machändler mir die festplatte kopiert, wird die dann einfach gespiegelt? also läuft dann wenn ich sie in ein anderes ibook einbaue genau so weiter? oder klappt das nicht so einfahc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... Man könnte auch z.B. einen externen Monitor ans Book anschließen.. Dann das book starten. Carboncopycloner installieren. Die Festplatte "startfähig" auf eine externe Firewire Festplatte clonen... Und dann einen anderen Mac von dieser Firewireplatte starten lassen :)..

Hab auch schonmal meine ibook festplatte auf eine Platte gecloned, die ich danach in meinen Powermac eingebaut hat... Er hat sofort gestartet und das System lief einwandfrei.
Nun weiß ich nicht, wie das mit dem OSX für Intel-Macs ist... Aber im Firewiremodus sollte jeder Mac von der Platte booten können..

Mach das mal so.. so würd ich es machen !
 
hänge mich hier mal rein.

es ist doch auch irgendwie möglich 2 macs mit nem firewire kabel zusammen zu hängen und mit "t" starten. dann startet einer der beiden nur als festplatte
 
blueprint schrieb:
mh das geld habe ich leider nicht. anderseits, könnte ich evtl auch die jetzt vorhandene festplatte einfach in ein macbook pro einbauen? denn ein kollege hätte eines, und da es geschäftliche daten sind würde das zur not gehen.


dann wirst du aber ein problem mit der garantie kriegen..

am besten hängst du dein book an einen anderen computer und clonst die festplatte auf eine andere. wie schon beschrieben, das ibook per firewirekabel an einen anderen rechner anhängen und beim booten t drücken. so sollte das book als externe platte fungieren.

gruss nicketter
 
Hi,
als Hinweis zu deinem Monitor: er ist nicht explodiert, aber die zwischenschicht, in der die Flüssigkkristalle drin sind, ist gebrochen, dass sieht dann so aus.
Kann passieren, dass die sagen: Das ist kein Garantiefall, das ist unsachgemäße behandlung. Naja, auf nen Mac hast du ein Jahr garantie, ich weiß nicht wie es da mit der Beweislast aussieht, aber mit meinem Handy hatte ich deswegen echt Scherereien.

Viel Glück

Michael
 
Bei gebrochenem Display sieht es mit der Garantie immer sehr schlecht aus...
 
Wie wärs wenn du das Ibook temporär selber an n'en externen Monitor anhängen würdest um so deine wichtigen Daten zu sichern?

mfg
 
Zurück
Oben Unten