iBook-Modem: zu hohe spannung beschädigt telefonleitung?

T

Theome

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Hallo,

gerade rief eine Freundin bei mir an, sie hat mir folgendes Problem geschildert:

Mit einem neuen iBook (vor 2 Wochen gekauft) hat sie sich mit dem eingebauten Modem über eine Telefondose ins Internet eingewählt. Alles hat funktioniert, die Verbindung war einwandfrei. Danach hat sie das Telefon wieder an die Dose angeschlossen, es funktionierte aber nicht mehr, das Telefon gab kein Freizeichen mehr von sich.

Ein Techniker der Telekom hat das Problem überprüft und meinte: Das Problem liegt nicht am Telefon, sondern am Telefonanschluss. Der sei irgendwie defekt.

Heute war der Techniker im Haus und hat den Anschluss repariert. Seine Diagnose: Der Anschluss wurde durch eine Überspannung beschädigt. Normalerweise passiert sowas nur bei einem Blitzschlag.

:eek:

Wie kann das sein? Gibt es tatsächlich Telefonanschlüsse, die durch das iBook-Modem beschädigt werden können? Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, da ich ihr den Kauf des iBooks empfohlen habe, und jetzt sowas. Sie traut sich im Moment natürlich nicht, nochmal mit dem iBook diese Dose zu benutzen... :(
 
Sers,

bin selber Fernmelder und so einen SCH... hab ich ja noch nie gehöhrt! Das ein Modem eine Überspannung (Blitz) verursacht hat.

Es kann sein, dass das Modem einen kurzschluß, beim entfernen des steckers aus der Dose verursacht hat und sich dan der Telekom Port in der VM aufgehängt hat, aber das ist auch ziehmlich unwahrscheinlich!

Würde evtl. mal die Dose auswechseln (evtl. noch das Anschlußkabel)
Sonst kann ich mir nix anderes vorstellen


(ach ja, was hat denn der Techniker genau repariert?)
 
AKW schrieb:
ach ja, was hat denn der Techniker genau repariert?

Das weiss ich nicht, meine Freundin hat nur kurz vom Handy aus angerufen und mir die Geschichte in aller Kürze erzählt. Sobald ich sie sehe, frag ich sie mal genauer aus. Danke schonmal für deine Antwort, das beruhigt mich ein wenig :)
Ich melde mich dann nochmal hier, sobald ich Details weiß!

edit:
noch eine Frage: Wie kann man den Kurzschluss, den du erwähnt hast, verhindern? Oder wodurch kann er aufgetreten sein? Vielleicht wenn das Kabel (welches übrigens das von Apple mitgelieferte war) getrennt wurde, während das iBook eingeschaltet war?
 
Zuletzt bearbeitet:
AKW schrieb:
Es kann sein, dass das Modem einen kurzschluß, beim entfernen des steckers aus der Dose verursacht hat und sich dan der Telekom Port in der VM aufgehängt hat, aber das ist auch ziehmlich unwahrscheinlich!

Bei einem analogen Anschluß der Telekom passiert gar nix beim Kurzschluss. Schliesslich wählen IWV Telefone indem sie kurz die Leitung kurzschliessen ;)
 
stimmt, aber wenn es zu einem dauerhaften kurzschluß kommt, kann sich schon was "aufhängen" (was ich allerdings nicht glaube)

Bei IWV ist der Kurzschluß ja nur immer einen bruchteil einer sekunde lang....
 
AKW schrieb:
stimmt, aber wenn es zu einem dauerhaften kurzschluß kommt, kann sich schon was "aufhängen" (was ich allerdings nicht glaube)

Bei IWV ist der Kurzschluß ja nur immer einen bruchteil einer sekunde lang....

Die AOs der TK-Anlagen sind in der Regel kurzschlussfest. Also ich habe es noch nie erlebt, das ein AO nach einem Kurzschluss nicht mehr Funktioniert.

<- Arbeitet bei einem Telefonanlagenunternehmen ;)
 
Ich denke der hat die Dose ausgetauscht, vielleicht hatte die einen Knack weg... *schulter zuckt*

- björn
 
Das Problem hab ich auch...
Bei mir isses so, dass das Telefon nicht funzt, wenn das Modemkabel in der Dose hängt.
Sobald ich das Modemkabel entferne, funzt auch das Telefon wieder...Also nix Kurzschluss...
Ich denke ma, der Telefonanschluss ist schlichtweg überlastet...
 
souljacker schrieb:
Ich denke ma, der Telefonanschluss ist schlichtweg überlastet...

Wenn du einen N-Stecker in eine NFN Dose einsteckst, wird die F-Dose abgeschaltet. Da ist nix überlastet...
 
SchaSche schrieb:
Wenn du einen N-Stecker in eine NFN Dose einsteckst, wird die F-Dose abgeschaltet. Da ist nix überlastet...


OK...Danke.

souljacker
 
souljacker schrieb:
Das Problem hab ich auch...
Bei mir isses so, dass das Telefon nicht funzt, wenn das Modemkabel in der Dose hängt.
Sobald ich das Modemkabel entferne, funzt auch das Telefon wieder...Also nix Kurzschluss...
Ich denke ma, der Telefonanschluss ist schlichtweg überlastet...

Dafür gibt es einen speziellen Adapter im iMac Design, weiß leider nicht mehr wie der heißt. Habe so ein Teil und es funktioniert, d.h. Modemkabel mit Adaper im Mac und trotzdem telefonieren können (natürlich nur wenn man nicht online ist) :D

Gruß Mike

Nachtrag: iSwitch heißt das Teil, gibt es teilweise noch für ein paar Euro bei eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaSche schrieb:
Wenn du einen N-Stecker in eine NFN Dose einsteckst, wird die F-Dose abgeschaltet. Da ist nix überlastet...

Oha, warum das denn? Ist es nicht Sinn der Sache, daß F- und N-Stecker zusammen in der Dose stecken? Telefon und Fax z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach dafür is dieses iSwitch ding. das lag bei meinem imac g5 dabei und ich wusst gar nicht was ich damit sollte, gut hab eh dsl aber trotzdem gut zu wissen

gruss

BuRn
 
Flippidu schrieb:
Oha, warum das denn? Ist es nicht Sinn der Sache, daß F- und N-Stecker zusammen in der Dose stecken? Telefon und Fax z.B.?

Normal wird bei einem N-Kabel die Leitung zum Gerät durchgeschliffen, und dann geht wieder ein Kabel zurück zum Telefon. Wenn das N Gerät aktiv ist, trennt es zu Leitung zum Telefon, damit keine Störungen auftreten.

Beim Modem ist diese Rückleitung nicht vorhanden, und so wird beim eingesteckten N-Kabel zu Leitung zum F-Buchse dauerhaft unterbrochen.
 
Mike Kirsch schrieb:
Dafür gibt es einen speziellen Adapter im iMac Design, weiß leider nicht mehr wie der heißt. Habe so ein Teil und es funktioniert, d.h. Modemkabel mit Adaper im Mac und trotzdem telefonieren können (natürlich nur wenn man nicht online ist) :D

Gruß Mike

Nachtrag: iSwitch heißt das Teil, gibt es teilweise noch für ein paar Euro bei eBay


Danke, muss ich direkt ma gucken...
 
Zurück
Oben Unten