ibook mit win2k rechner vernetzen

D

del

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe hier kann uns jemand helfen.

Wir moechten ein ibook (os 10.2 ) mit einem win2000 Rechner ueber Netzwerk verbinden.

Leider kann ich auf dem ibook keine Einstellungsmoeglichkeiten finden, um die Verbindung zu erstellen. Ich habe leider ueberhaupt keine Erfahrung mit Mac OS. Die Einrichtung auf dem Winrechner sollte kein Problem sein.

Danke im Voraus
Gruesse
del
 
Befinden sich beide Rechner im selben Netz?
- IP-Adresse und Subnetzmaske prüfen

Sind die Rechner an einem Switch/Hub angeschlossen ?
- Wenn nicht, Crossover-Kabel verwenden

Sind am Windows-Rechner Freigaben eingerichtet?

Was passiert wenn du Apfel-K drückst und dann smb://<IP des W2k-Rechners> eingibst?

Vielleicht auch mal mit Hilfe von Sharepoints für OSX den gleichen Namen der Arbeitsgruppe wie beim Windows-Rechner einrichten.
 
hallo zusammen

wichtig ist (neben den IP Einstellungen) , dass in den Systemeinstellungen > sharing > "Windows Sharing" aktiviert wird

unter Programme > Dienstprogramme > Verzeichnisdienste muss "smb" aktiv sein.
Das ist standardmäßig so, aber man solte es halt nicht abschalten
Hier kann man auch die Arbeitsgruppe einstellen :D

- have fun -
 
Zurück
Oben Unten