ibook mit widescreen tft

P

portami

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir benutzen ein Ibook, PPC G4, 1,33GHz und haben an diesen nun ein LG Flatron L227WT angeschlossen über Dvi. Klappt auch wunderbar in einer Auflösung von 1280X1024, bei 75Hz.

Obwohl ich lange gesucht habe, fand ich aber keinen Hit, wie ich die Bildbegrenzung (breite schwarze Balken) links und rechts loswerden könnte, sprich, das Bild auf die gesamte Breite birnge, ohne es natürlich zu verzerren.

Liegt das an der Grafikkarte des ibook? (ATY, RV 280M9+)
Wa smich auch stutzig macht, wenn ich den TFT anschalte, dann zeigt ein kleines blaues Feld oben rechts "ANALOG" an. Sollte der Anschluss (DVI) nicht digital sein?

Vielen Dank für einen guten Tip. Denke, ich dürfte nicht der einzige sein, den diese Frage plagt, oder ??????
 
Hallo,
Apple hat die iBooks damals per Firmware auf das Spiegeln des Bildschirms beschränkt.
Mit "Screen Spanning Doctor" geht auch der erweiterte Bildschirm, wobei ich nicht sicher bin ob die Grafikkarte 1680 x 1050 liefern kann.
Analog ist richtig, die iBooks haben einen (Mini) VGA-Ausgang.
glancos
 
danke glancos! "Screen Spanning Doctor" werde ich ausprobieren und berichten.

Aber von einer Auflösung von 1680 x 1050 habe ich erst gar nicht zu träumen gewagt. Bis später!
 
Yes! "Screen Spanning Doctor" war ein guter Tip! Nun hab eich das Bild auf die volle Breite des TFTs bekommen, ohne Verzerrung! Das Programm erweitert die Systemeinstellung Monitor um ein paar Auflösungen. Und ich kann tatsächlich 1680 x 1050 einstellen, allerdings bei nur 59.9Hz!!!

Bin mir noch nicht sicher, was das auf die Dauer für meine Augen heißt.


Ob ich nicht lieber bei den möglichen 75Hz bleibe, die bei 1280x1024 möglich sind. Dann aber eben mit den schwarzen Balken links und rechts leben muss.

Erfahrungswerte? Wie handhabt ihr das ??

es dankt in die Runde

portami
 
Danke glancos!

okay, dann kann ich beruhigt bei der 60Hz-Einstellung bleiben. Scheint mir im Moment auch ganz angenehm. Aber warum gibt es dann bei TFTs überhaupt höhere Taktraten als 60Hz, wenn das doch der "natürliche" TFT-takt ist ?

Nur so, um das zu verstehen. Vielen Dank an Dich, ciao.
 
Hey,

vielen dank für den link. ist sehr interessant. und ich hab auch gleich den heise-link verfolgt um meinen TFT richtig einzustellen.

Vielen Dank an dich, glancos und hoch lebe das Internet mit seinen uneigennützigen usern.

Ciao!
 
Hallo,

nachdem das Problem gelöst ist ("Screen Spanning Doctor" sei dank), taucht jetzt ein zweites auf: Das PB ist furchtbar langsam geworden. Jeder Schritt, jede Öffnung von Ordnern oder Programmen zieht sich hin, bis dahin, dass das PB nahezu gar nichts mehr tut. Kennt jemand das Problem ? Den PRAM habe ich schon zurückgesetzt, woraufhin ich wieder "Screen Spanning Doctor" installieren musste.

Ich denke, das Problem hat mit dem Monitor zu tun, denn davor lief alles okay. Kann es sein, dass die Videokarte bei der Auflösung von nun 1680 x 1050 "überlastet" ist und alle CPU frisst?

Wäre Euch sehr dankbar frü einen Tip.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten