ibook mit Tee geflutet, Tastaturprobleme

B

blödbiber

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Macies,

mein iBook hat vorgestern einen guten Schwung Tee abbekommen und ich hab die rechten Tasten geflutet. Jetzt geht die CD Auswurftaste, die Enter Taste und die restlichen Tasten auf der rechten Seite so gut wie gar nicht mehr. Nachdem ich die Tastatur ausgebaut habe (bin EDV Techniker...) und mal ordentlich ne Spüllösung (für Elektronik) dadurch gejagt habe, gehen einen Teil der Tasten wieder, aber die Enter Taste und die CD Auswurftaste wollen einfach nicht mehr :mad: ,

1. Frage: Hatte das schonmal jemand und konnte es beheben? Wie?
2. Frage: Was kostet mich ne neue Tastatur, wenn ich überhaupt einzeln eine kaufen kann?

Ich werd das Ding sicher nicht bei GRavis (o.ä.) reparieren lassen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte erst mal noch eine Weile. Vielleicht trocknet die Tastatur so vollständig, daß sie vielleicht doch noch funktioniert.
Unvorsichtige iPod-Eigentümer kennen das teilweise aus eigener Erfahrung. Zwar nicht mit Tee, aber hier im Forum hat mal einer seinen iPod in die Toilette gekippt...

Als ich mal meinem Schwager einen Rechner ausgeliehen habe, hat die Katze auf die Tastatur gepinkelt. Ich habe das Ding zurückbekommen und habe mich gewundert, warum es so seltsam duftet. Und richtig funktioniert hat sie auch nicht mehr.
Zerlegen und eine Vollwäsche hat dann geholfen...
 
Tastatur austauschen hilft auch.
Aber bitte nicht bei GRAVIS. Die sind was Tee-geflutete-Tastaturen angeht immer irgendwie komisch drauf.

Bist du eigentlich einer der EDV-Techniker, die das Mikrofon im Display als Loch und somit als Herstellungsfehler erkennen?
 
Schonmal drann gedacht, dass da was IN das iBook reingelaufen ist und es deswegen nicht mehr geht?
 
HäckMäc schrieb:
Als ich mal meinem Schwager einen Rechner ausgeliehen habe, hat die Katze auf die Tastatur gepinkelt. Ich habe das Ding zurückbekommen und habe mich gewundert, warum es so seltsam duftet. Und richtig funktioniert hat sie auch nicht mehr.
:eek: Und der hat dir das nicht mal gesagt? :rolleyes:

Ich würde mein PB nie herleihen. Nur wenn ich daneben sitz dürfen andere ran! ;)

MfG, juniorclub.
 
Ein Freund von mir hat mal sein iBook mit Himbeersirup geflutet. Das ist auch lustig. Jetzt lassen sich die Tasten nicht mehr drücken.
 
HäckMäc schrieb:
Warte erst mal noch eine Weile. Vielleicht trocknet die Tastatur so vollständig, daß sie vielleicht doch noch funktioniert.
Unvorsichtige iPod-Eigentümer kennen das teilweise aus eigener Erfahrung. Zwar nicht mit Tee, aber hier im Forum hat mal einer seinen iPod in die Toilette gekippt...

Als ich mal meinem Schwager einen Rechner ausgeliehen habe, hat die Katze auf die Tastatur gepinkelt. Ich habe das Ding zurückbekommen und habe mich gewundert, warum es so seltsam duftet. Und richtig funktioniert hat sie auch nicht mehr.
Zerlegen und eine Vollwäsche hat dann geholfen...

Das Elektronikspray, mit dem ich die Tastatur "gespült" habe, verdrängt hygrostatische Flüssigkeiten, löst Oxydationsreste an Kontakten usw....
Der Tee war ja auch schon mehr oder weniger trocken......und Dreck kam da auch raus...sprich Teereste...(es war kein Zucker im Tee)...
Es wird leider nicht besser. Ich hab die Tastatur jetzt komplett eingelegt. Mal abwarten.....

Tastatur austauschen hilft auch.
Aber bitte nicht bei GRAVIS. Die sind was Tee-geflutete-Tastaturen angeht immer irgendwie komisch drauf.

Bist du eigentlich einer der EDV-Techniker, die das Mikrofon im Display als Loch und somit als Herstellungsfehler erkennen?

Wo kann ich die Tastatur einfach als Ersatzteil beziehen? Direkt bei apple.com? (kotz) Einbauen kann ich das selber.

Herstellungsfehler? Nee nee du, ich mach das schon seit Jahrzenten...mein erster Mac war ein Apple 2e+ ;) Ich bin merkwürdige Löcher an Macs gewohnt.
 
Eine Freundin hat mal in ein Nicht-Apple NoteBook (IBM ThinkPad) einen ganzen Becher Kaffee drübergeschüttet. Das Teil hat förmlich in Kaffee gebadet.
Aber dank eines Kollegen und ein paar Schraubendrehern war das Teil innerhalb von zwei Stunden vollständig zerlegt und mit Tupfern und Q-Tips trockengelegt worden. "Schwester, Tupfer" :D
Danach hat es ohne irgendwelche Macken funktioniert!!!! Ok, die Tastatur hat zu Anfang ziemlich gehackt. Aber es funktioniert.
Jetzt hat sie übrigens ein iBook 12" und stellt die Getränke extra weit weg ;)
 
blödbiber schrieb:
Wo kann ich die Tastatur einfach als Ersatzteil beziehen? Direkt bei apple.com?

Nirgendwo, außer bei einem authorisierten Service Partner und bei merkwürdigen Internethändlern. Pass bloß auf, daß du die richtige Tastatur für DEIN iBook holst. Die iBooks haben nämlich teilweise unterschiedliche Tastaturen.

blödbiber schrieb:
Herstellungsfehler? Nee nee du, ich mach das schon seit Jahrzenten...mein erster Mac war ein Apple 2e+ ;) Ich bin merkwürdige Löcher an Macs gewohnt.

Ah, Gott sei Dank. So einen "Mac-Spezialisten" hatten wir nämlich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
sunni schrieb:
Eine Freundin hat mal in ein Nicht-Apple NoteBook (IBM ThinkPad) einen ganzen Becher Kaffee drübergeschüttet. Das Teil hat förmlich in Kaffee gebadet.
Aber dank eines Kollegen und ein paar Schraubendrehern war das Teil innerhalb von zwei Stunden vollständig zerlegt und mit Tupfern und Q-Tips trockengelegt worden. "Schwester, Tupfer" :D
Danach hat es ohne irgendwelche Macken funktioniert!!!! Ok, die Tastatur hat zu Anfang ziemlich gehackt. Aber es funktioniert.
Jetzt hat sie übrigens ein iBook 12" und stellt die Getränke extra weit weg ;)

also das mit den thinkpads kann ich bestätigen,
ein arbeitskollege von meinem vater hat so ein dink mal aus versehn aus dem auto auf die straße geworfen, nix passiert!
 
kann man eigentlich diese leuchtatstaturen aus dem powerbook auch ins ibook einbauen?
wär mal lustig!
 
LetsMac schrieb:
kann man eigentlich diese leuchtatstaturen aus dem powerbook auch ins ibook einbauen?
wär mal lustig!

Nöö, dazu muß ein Lichtsensor ins iBook eingebaut werden. Außerdem muss das TopCase angepasst werden, damit das Licht durchscheint.
 
blödbiber schrieb:
Für 100 Euro werd ich mir ein weiteres Rumfummeln an der Tastatur einfach mal schenken und das Teil in die Tonne treten.
Du solltest vielleicht vorher mal eine andere Tastatur testen. Vielleicht ein Bekannter mit nem iBook parat? Denn wenn das Problem "tiefer" liegt bringt auch der Wechsel nichts.

MfG, juniorclub.
 
Generalsäuberung...

hi - das Thema habe ich mit meinem G3 schon ein/zwei mal durchexerziert. Ich kann nur empfehlen das Teil komplett auseinander zu nehmen und mit Q-Tips bewaffnet alles zu entfernen was mal mit Tee zu tun gehabt haben könnte... bei der Gelegenheit kannst Du dann gleich auch die Tastatur wirklich komplett reinigen - mit der Spüllösung bist Du eigentlich schon ganz gut unterwegs... wenns gans gar hertnäckig werden sollte kannst Du auch mal vorsichtig mit Q-Tip und Leichtöl ran - danach aber um Gottes willen wieder alles überflüssige! entfernen - bei mir hat das immer gut geklappt - viel Spass und Glück dabei !
 
blödbiber schrieb:
:) Danke!!!!!!!!!

Genau das hab ich gesucht. *froi* Für 100 Euro werd ich mir ein weiteres Rumfummeln an der Tastatur einfach mal schenken und das Teil in die Tonne treten. Braucht jemand einzelne Tasten....(*g*)

der blöde Biber :eek:)=

Kein Problem
 
Ich habe in mein iBook mal feucht fröhlich Karamalz gekippt. Das war vielleicht ne Papporgie. Habe versucht das einigermassen zu säubern aber leider ohne großen Erfolg, nach einiger Zeit haben wieder die meisten Tasten geklebt. Beim Ausbau von einzelnen Tasten der iBook Tastatur würde ich äusserste Vorsicht walten lassen, die sind total filigran aufgehängt, das geht schnell was zu Bruch. Bin dann irgendwann zu den Kaspern von Gravis gegangen und habe mir eine Austauschtastatur für 75 EUR bestellt. Wenn Du die dann noch reinbauen lässt kostet das 20 EUR obendrauf. Denke aber als Elektronikyogi schaffst Du das selber.
 
juniorclub schrieb:
Du solltest vielleicht vorher mal eine andere Tastatur testen. Vielleicht ein Bekannter mit nem iBook parat? Denn wenn das Problem "tiefer" liegt bringt auch der Wechsel nichts.

MfG, juniorclub.

Keine Panik, alles läuft prima. Unter der Tastatur ist nix zu sehen. Der Brenner brennt auch noch......

Ich habe in mein iBook mal feucht fröhlich Karamalz gekippt. Das war vielleicht ne Papporgie. Habe versucht das einigermassen zu säubern aber leider ohne großen Erfolg, nach einiger Zeit haben wieder die meisten Tasten geklebt. Beim Ausbau von einzelnen Tasten der iBook Tastatur würde ich äusserste Vorsicht walten lassen, die sind total filigran aufgehängt, das geht schnell was zu Bruch. Bin dann irgendwann zu den Kaspern von Gravis gegangen und habe mir eine Austauschtastatur für 75 EUR bestellt. Wenn Du die dann noch reinbauen lässt kostet das 20 EUR obendrauf. Denke aber als Elektronikyogi schaffst Du das selber.

Austauschtastatur 75 Euro? Vielleicht sollte ich doch mal anrufen.....
Der Einbau ist kein Thema.....Die einzelnen Tasten lassen sich in eine Richtung aufklappen und abziehen. Das Spiel kenn ich schon. Ich mach den
Job schon echt lange und weiß was man alles so zerkloppen kann, wenn man keine Ahnung hat.....bin feinmotorisch begabt....(*lach*)
 
Zurück
Oben Unten