iBook mit PC vernetzen...

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Gomiaf, 21.10.2002.

1. Gomiaf

Gomiaf Thread Starter Gast

Hallo Ihr! Welches ist der minimalste Aufwand, ein iBook mit einem PC zu vernetzen, um über dessen DSL-Leitung zu surfen? Vielleicht auch was Drahtloses?

Grüße

Gomiaf

2. maclooser

maclooser MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.11.2001
    Vigor oder Apples Lösungen. Man könnte aber mal genauer im Forum suchen und schauen, da steht das auch schon;)

3. Stephan R

Stephan R MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.05.2002
    super Router...

Hi,

also wenn ich das richtig verstehe, willst du das ganze "Netzwerk" über eine DSL-Verbindung ins Internet gehen lassen. Das klappt problemlos über einen Router. Dieser kann ein Hardware-Router oder auch ein Software-Router sein. Hardware-Router kosten halt ein bisschen was.
    Ein kostenloser (!) Software-Router ist
    Fli4l Fli4l Homepage. Dieser Router läuft allerdings auf einem Intel (x86) ab 486er.
    Er kann weitaus mehr, als seine Hardware-Kollegen:
    - Anzeige per LCD
    - Portforwarding (für eigenen WWW/FTP)
    - Für Modem/ISDN/DSL
    - vieles mehr...

Schau einfach mal auf die Homepage.
    Die Konfiguration ist leichter als man denkt, ist auch alles gut beschreiben.

Viel Spass mit Fli4l

STEPHAN R

PS: Ich setz den Fli4l-Router schon lange sehr erfolgreich ein.

4. Gomiaf

Danke für Eure Antworten. Es wird schon ein Hardware-Router sein müssen, denn ich will mit dem iBook auch ins Internet, wenn der PC nicht an ist.

5. Sebian

Sebian MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.02.2002
    Halt, halt...

Hardware-Router muß nicht mehr sein (seit 10.2). Wenn Du ein Netwerk eingerichtet hast (entweder günstig mit Kabeln, oder Wireless-teuer) kann jeder Rechner einzeln ins Netz. Sobald dann der zweite Rechner an ist, muß auf dem ersten der Software-Router aktiv sein.
    Beim Mac findet sich in den Systemeinstellungen unter 'Sharing' ein Punkt "Die Internet-Verbindung mit anderen Rechnern teilen". Damit ist der eingebaute Software-Router aktiv.
    Am PC kannst Du ja das von Stephan R empfohlene Programm verwenden.
    Eine Airport-Basisstation (drahtloses Netz) hat, wie einige billigere Konkurrenzprodukte auch, allerdings schon einen Router eingebaut. Zum Preis dieses Teils muß man dann aber noch jeweils eine Karte für iBook und PC rechnen. Wie gesagt, Kabel sind deutlich billiger.

Viele Grüße

Seb

6. Quicksilver1976

Quicksilver1976 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.07.2002
    Re: Halt, halt...

Das "Programm" ist eigentlich kein Programm sondern ein abgespecktes Linux mit Router und Firewall Funktionalitäten was von von einer Diskette aus gestarted wird. Deshalb läuft es normalwerweise auf ausgemusterten Maschinen die einsam und alleine nur mit Netzwerkkabeln bestückt in der Ecke steht und macht nichts anderes als Routern und Firewallen. Sowas auf einem Arbeitspc laufenzulassen bringt somit mal gar nichts. Das Teil macht nur aus einem PC einen richtigen Router an dem man allerdings nicht mehr arbeiten kann.

7. Sebian

Sebian MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.02.2002
    Ups!

Danke, Quicksilver für die Korrektur. Wußte ich nicht...
    Aber im vielgepriesenen Software-Schlaraffenland Windows gibt es ja sicher auch irgendwelche Router-Programme.

Viele Grüße

Seb

8. Quicksilver1976

MacUser seit:
    12.07.2002
    Gibt es ja... Aber denen traue ich keinen Schuß Pulver mehr. Damit hatte ich schon die größten Späße.

9. Gomiaf

Hallo Ihr!

Das iBook soll nur temporär mit dem PC vernetzt werden, halt nur, wenn ich ins Internet will, aber ich möchte eben für meinen Zugang nicht immer den PC anschalten. Erleuchtet mich, darn brauch' ich doch 'n HW-Router, oder?

10. Quicksilver1976

MacUser seit:
    12.07.2002
    Das kommt darauf an, wenn Du gleichzeitig auch über den PC des öfteren im Netz der Netze sein willst ja... Wenn Du grundsätzlich und immer NUR mit einem Rechner zur selben Zeit online bist würde theoretisch ja auch umstecken gehen (zumindest bei DSL). Auch wäre es dann möglich sich eine FLI4L Diskette zu bauen. Dann muß aber wieder der PC online sein (eben mit FLI4L). Wenn Dir das alles zu öde ist brauchst Du einen Hardware Router.

Die Seite wird geladen...