iBook mit Netzteilproblem!

  • Ersteller FishermansFrien
  • Erstellt am
F

FishermansFrien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
hi,
ich habe ein ibook 700 und seit 2 tagen funktioniert mein netzteil nicht mehr.
jetzt weiss ich aber nicht, ob es am ibook oder am netzteil liegt. es zeigt weder das orangene leuchten des aufladens noch das grüne des aufgeladens an. aber es läuft auf akku. hat jemand ein ähnliches problem und eine idee?

gruss und danke. tobias
 
Das ist ein Design-Problem von Apple ...

Ich habe auch ein Problem mit meinem G4 iBook. Die LED hat einen Wackelkontakt, wenn man am Stecker "wackelt", wechselt sie die Farbe.

Das mit den LEDs schein Apple ver-designt zu haben. Laut Googlesuche bekommen die LEDs eine Überspannung beim rein/rausstecken, so dass sie kaputt gehen. Das Ladegerät funktioniert sonst aber noch. Angeblich wurde das bei den G4ern beseitigt (meines spinnt trotzdem!). Auch tauscht Apple die Netzteile nicht um, da sie ja prinzipiell funktionieren ...

Ärgere dich nicht, du hast Gleichgesinnte. Ich bin von der Apple-Qualität auch recht enttäuscht!

Gruß,
Sebastian
 
meiner lädt aber nicht mal

...nicht nur, dass das led nichts anzeigt (damit könnte ich ja leben): der arbeitet aus dem akku heraus. und zwar nur noch 2 stunden. dann ist schicht im schacht:(
 
Man kann auch einfach erst per Checklist vorgehen. Vielleicht hilft es ja.

1. PMU-Reset (=> http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-D)
2. Netzteil hinter einem Netzfilter betreiben und ggf. ersetzen lassen
3. bei neuem Netzteil und weiter bestehendem Problem evt. das DC/DC-Board austauschen lassen

Es scheint wohl bei den weissen Netzteilen eher ein feature als ein Bug zu sein, wenn sie einfach ohne Grund abschalten. Das soll laut Apple an Spannungsspitzen im Netz liegen oder sogar von übertragenem "ground noise". Also ähnliche hochfrequente Störungen, wie sie z.B. vom G5 abgegeben werden sollen.
 
netzteil

Spannung messen am Stecker der ins iBook geht, ist da keine könnte es ein Kabelbruch in der dünnen Zuleitung sein. Ich habe gerade einen bei einem älteren iBook direkt am Stecker behoben (durch abschneiden, zerlegen des Steckers, löten & zusammenbauen).

holger
 
Netzteil

Jaja, das kenn ich. Musste vor einer Woche auch mein Netzteil auswechseln!
Ohne garantie wird sowas aber recht teuer:mad: !
Wenn es nicht mehr leuchtet liegt es am Netzteil.
Gruss Wullschi
 
netzteil tot

Hi zusammen,
jetzt fängt mein frisches 14" auch schon an mit Macken:
weder orange noch grün leuchtet es, während dem Aufladen einfach aufgehört und nun geht der Batterie-Countdown nach unten, läd also nicht auf das Ding!
Erfahrung mit dem Support/Garantie?
Grüße,
bluh
 
netzteil lebt wieder

Also sowas,
den Stecker am Notebook selbst (ist das G4 14") rauszuziehen änderte nichts...aber nun hab ich nochmal das Netzteil von der Steckdose genommen und erneut eingesteckt und siehe da....ein Lichtlein ging auf, es leuchtet orange und lädt!
jemand mit ähnlichem Lichterzauber?
 
Zurück
Oben Unten