ibook mit Logic Board Defekt, wie verkaufen?

V

vincent0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
319
Reaktionspunkte
5
Hi,

mein ibook scheint sich nach 16 Monaten Dienst zu verabschieden.

Es fing vorgestern an, dass es immer wieder eingefroren ist, jetzt fährt es nur noch manchmal hoch und hängt sich dann immer wieder sporadisch auf.

Außerdem tritt manchmal ein seltsames Flackern des Displays auf.

Habe es darauf hin einem Typ aus Konstanz, Mac Systems oder so mitgeben.

Nach einer Stunde ruft er mich an und teilt mir wohl den schlimmsten Fall mit, wahrscheinlich Logic Board defekt (zum Glück habe ich erst ein Backup gemacht)

Wie auch immer, jetzt wollte ich wissen:
Wie soll ich es verkaufen, in Einzelteilen oder komplett?
Wie erziele ich den besten Preis?

Danke im vorraus!
 
Ich denke dass es in Einzelteilen mehr bringt, falls du die bei Ebay vertickern willst. Ich habe meines wegen genau dem gleichen Defekt in Einzelteilen versteigert.
 
was hast du ungefähr rausgeholt?
Und wie weit zerlegen?
 
Hmmm, bei den G3 iBooksen gab es wg. Logic Board eine Rückrufaktion seitens Apple, kostenfrei.
Wenn Du mal die SuFu benutzt, wirst Du eine Menge Posts finden.

Ruf doch mal an und erkundige dich nach guten Konditionen für eine Reparatur.
Fällt im Prinzip unter Garantie - aber ich nehme an, du hast keine mehr.

Sonst würd ich erstmal versuchen, es unter einem Festpreis loszuwerden - wer sich auskennt, oder wer ein Lb rumfliegen hat, für den kann das noch attraktiv sein.

Good Luck!
 
Ganz einfach: Du lässt es kostenfrei von Apple reparieren!

Das iBook Logic Board Repair Extension Program (http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/) läuft bis 3 Jahre nach Kauf. Also einfach anrufen, dann kannst Du es zu einem Händler bringen und reparieren lassen. Dann wirst Du sicherlich mehr bekommen als für die Einzelteile! ;)
 
cordney* schrieb:
Ganz einfach: Du lässt es kostenfrei von Apple reparieren!

Das iBook Logic Board Repair Extension Program (http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/) läuft bis 3 Jahre nach Kauf. Also einfach anrufen, dann kannst Du es zu einem Händler bringen und reparieren lassen. Dann wirst Du sicherlich mehr bekommen als für die Einzelteile! ;)

Wir wohl nicht gehen, das LBRE gilt nur für iBooks "die zwischen Mai 2001 und Oktober 2003 gefertigt wurden" und seines ist 16 Monate alt :(

Gruß DT
 
Und außerdem ist die Aktion abgelaufen:
Zitat:
Wie lange wird das erweiterte iBook LBRE-Programm verfügbar sein?
Das Programm deckt betroffene iBook Computer für einen Zeitraum von drei Jahren nach dem Erstverkauf des Geräts oder bis zum 18. März 2005 ab. Maßgeblich ist der Zeitraum, der für Sie die längere Abdeckung bietet. Apple wird weiterhin Reparaturdaten auswerten und bei Bedarf weitere Reparaturen veranlassen.
 
Oh, das ist ja ein G4, hmmm, schlicht überlesen.

Das Programm ist übrigens noch nicht abgelaufen, denn dort steht eindeutig ein ODER 3 Jahre nach Kauf. Sollte wohl spätestens Ende 2006 für Apple erledigt sein.
 
Okay, stimmt!
 
Das iBook ist sehr wahrscheinlich noch im Target Boot Modus zu nutzen. So kommt man an alle Daten ran…
 
Also irgendwie frage ich mich, wo das mit den 24 Monaten Gewährleistung geblieben ist in der EU ?

Der Logicboardfehler ist ja nun wohlbekannt und sollte doch abgedeckt sein, oder ?

fragt sich der Smurf
 
Hey, da können wir ja bald nen Verein gründen. Meins hat vor 2 Wochen nach 24 Monaten mit genau den gleichen Symptomen wie bei Vincent0711 seinen Dienst quittiert. Zum Mac Händler gegeben, Logic Board defekt, Kostenvoranschlag 890 EUR.
Hab zwar mal pro Forma einen Kulanzantrag gestellt, aber der wurde natürlich abgelehnt. Aussage Apple:" Das Problem ist uns beim I Book G4 nicht bekannt, tut uns leid."

Wenn man sich aber im Netz ein wenig umguckt, stellt man fest, das das Logic Board Problem auch beim G4 häufig vorkommt.

Ich verkaufe meins jedenfalls noch nicht, da ich noch die Hoffnung habe, daß Apple das irgendwann einsieht und ein LBRE-Programm wie beim G3 auflegt.

Ach ja, Macbook ist trotzdem bestellt...:)


Gruß, SN
 
Skinny Norris schrieb:
Aussage Apple:" Das Problem ist uns beim I Book G4 nicht bekannt, tut uns leid."

Das Problem tritt meines Wissens bei dem iBook G3 und dem iBook G4 auf und ist wohl gänzlich bei den iBooks nie ganz verschwunden.
 
Noch wichtig:

Bevor Du es verkaufst oder einschickst, solltest Du versuchen, dass Du Deine Daten noch löschen kannst.

Weiter oben wurde der Target-Modus ja schon erwähnt (also per FiWi an einen andern Mac anschliessen, mit gedrücktem "T" hochfahren = Festplatte auf dem anderen Desktop, dann alles runterziehen).

Als mein Book den Logic Board-Fehler hatte, konnte ich es noch für eine unbestimmte Zeit hochfahren und hatte noch Gelegenheit den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Ergebnis: beruhigt weggeschickt zu Apple & wieder kam es mit einem freien OS X-Upgrade auf Panther, war nett.
 
leowe schrieb:
Das Problem tritt meines Wissens bei dem iBook G3 und dem iBook G4 auf und ist wohl gänzlich bei den iBooks nie ganz verschwunden.
Wirklich serienmäßig tritt das nur beim G3 auf.
 
Also bei mir hat der Target-Modus nicht mehr geklappt, also Festplatte raus und die Daten gesichert. Komischerweise hat es nach dem wiedereinbau noch zwei bis drei Tage funktioniert, bis dann wieder der gleiche Fehler auftrat... Danach habe ich dann diese Reperaturanleitung durchgeführt:
http://www.powerbook-fr.com/ibook/bricolage/repair_g3_video_en_article797.html
Mal sehen wie lange es jetzt hält!? Bis jetzt hält es schon ein Monat, wird aber auch nur noch als Surf-Station benutzt. Arbeiten (schreiben) würde ich an dem Teil nicht mehr!
 
Die Daten konnte ich schon sichern, da das ibook manchmal für fast 2 Stunden läuft.

Würde nur gerne die Festplatte ordentlich formartieren bevor ich es verkaufen.

Soll ich das ibook als nicht auseinander schrauben und alles einzeln verkaufen?

Danke für die vielen Antworten!!!
 
Vor dem Verkauf der Festplatte auf jeden Fall mehrmals mit Nullen ueberschreiben lassen. Da es noch sporadisch lauft wuerde ich den Defekt beschreiben und komplett verkaufen.

Vielleicht findet sich irgend ein Bastler der es guenstig reparieren kann.
 
Mein gutes Stück (ibook G4 12'') hat es seit 3 Tagen auch erwichst. Flackern des Bildschirms, Streifen, schwarzer Bildschirm, nur noch mit Powerknopf zu resetten. Drück ich links neben dem Trackpad funktionierts wieder etwas länger, aber das Teil ist wohl hinüber... 14 Monate alt, zum Glück habe ich eine 3 Jahre-Garantie-Verlängerung abgeschlossen. Trotzdem nervt das. Naja, mal einschicken und hoffen, dass Apple das wieder hinbekommt.
 
Das häuft sich schon sehr im Moment mit den ibooks.

Vielleicht sollte man sich wirklich mal umhören ob ein Produktionsfehler besteht?
 
Zurück
Oben Unten