ibook mit airport Extreme Karte mit FritzBox WLAN verbinden

habe in einer wohnung eine fbf 1.1 und in der anderen eine fbf 2.0 (=7050) beide wpa verschlüsselt - kontakt mit pb via wlan/airport kein problem :)

an dein einstellungen rumgespielt?
ggf. zurücksetzen und nochmal neu einstellen
fbf ist standardmäßig auf wep verschlüsselung eingestellt - code auf der geräteunterseite aufgedruckt - dhcp-server ist aktiviert ggf. deaktivieren, falls sich noch ein 2. dhcp-server im netz befindet...
ich habe alle ip´s manuell vergeben - no prob´s :)

hast du ggf. bei den sicherheitseinstellungen "keine weiteren wlan geräte zulassen" markiert?

gruß
w
 
mackeck schrieb:
Wenn ich in Safari fritz.box eingebe, kommt der Hinweis "safari kann den Server nicht finden"
dann versuch es mal mit: http://192.168.178.1/

mackeck schrieb:
Was mir noch komisch vorkommt: Wenn ich auf das Airportsymbol klicke, um die WLanverbindung aufzubauen, dann funktiontioniert das nur, wenn ich das mit "Netzwerk anlegen" mache. Hier kann ich auch nur die WEP-Verschlüsselung wählen. Wenn ich unter "Andere" den Netzwerknamen eingebe und die Verschlüsselungsmethode wähle (WEP oder WPA) bzw. den Schlüssel eingebe, kommt der Hinweis "Beim Anmelden beim Airport Netzwerk Fritzbox ist ein Fehler aufgetreten". Was mache ich da falsch?
hatte ich am anfang auch - irgendwann hat mac os es gefressen
nicht den assistenten verwenden! erst verbindung von hand anlegen, das sollte funktionieren.

vergib auch mal die ip´s von hand, also dhcp an der fbf deaktivieren und nach folgender logik vergeben:

192.168.178.1 ist die fbf (nicht ändern!)

192.168.178.2 erster rechner
192.168.178.3 zweiter rechner
.
.
.

mackeck schrieb:
Wenn ich "Internet Verbindung öffnen" wähle, dann sehe ich, mit welchem Netzwerk das ibook verbunden ist (unter Airport). Muss bei "VPN" oder bei "802.1X" noch etwas eingestellt werden?
negativ - du mußt nichts sonst einstellen :)

gruß
w
 
Habe alles probiert und es klappt einfach nicht. Wenn ich bei meinem Windows-Rechner die DSL-Verbindung kappe und nur über das ibook gehe, dann zeigt das book zwar, dass eine Netzwerkverbindung besteht, aber an der Box leuchtet die Lampe nicht - also doch keine Verbindung. Mann, ist das ein Sch....Wieso können die Leute von der Fritzbox keine gescheite Anleitung liefern - oder wissen die nicht, dass es auch Macuser gibt.

Werd jetzt erst mal ein Buch lesen...

Gruß
 
mal eine ganz andere frage: du hast fei schon alle updates vom mac os x drauf? log dich mal auf der kiste via pc und lan ein. dann check mal welche firmware das teil hat. sollte die asbach sein => dann update die mal.

sobald du das gemacht hast, schau bitte mal nach, ob du bei wlan nicht etwa eingestellt hast, dass sich keine neuen geräte mehr anmelden können (mac-adressen-tabelle!). normalerweise ist das aber deaktiviert und du solltest via wlan normal rankommen können. schalt zur not mal - wie bereits vom vorredner vorgeschlagen - die verschlüsselung temporär ab.

danach schaust du bitte in deiner airport-einstellung, dass alles auf dhcp steht. schmeiss sämtliche unwichtigen einträge (wie z. b. dns) raus! danach "anwenden" => terminal aufmachen =>

ping -c4 192.168.178.1 eingeben

=> sieht er den router?

if so! prima.

dann schauen wir uns jetzt mal safari an. guck mal, ob der sich ned irgendwo proxy-einstellungen herzieht. falls ja, wäre das ungut. denn du hast keine proxy und er sucht sich folglich den wolf. also schalt das ab. da darf nix angehakt sein. keine scripte, keine ip-adressen. die netzwerk-konfig macht das von selbst.

so... und danach MUSS 192.168.178.1 im safari gehen! ;-)
 
Wo wohnst Du? Kann es sein, dass in Deinem Bereich ein Nachbar auf demselben Kanal surft wie Du?
 
Also ich hab alle Einstellungen in der Fritzbox geprüft. Demnach müsste es meiner Ansicht nach funktionieren...aber es geht immer noch nicht. Was ich noch nicht blicke..welche Bedeutung hat der Ordner "Sharing" in den Systemeinstellungen? Ich hab da etwas rumprobiert.

Ich wohne in einem Reiihenhaus in der Mitte und mein Nachbar zur Rechten surft mit WLAN über ein Notebook und ebenfalls mit der Fritzbox. Kann sich das auswirken?

Gruß
EK
 
mackeck schrieb:
Also ich hab alle Einstellungen in der Fritzbox geprüft. Demnach müsste es meiner Ansicht nach funktionieren...aber es geht immer noch nicht. Was ich noch nicht blicke..welche Bedeutung hat der Ordner "Sharing" in den Systemeinstellungen? Ich hab da etwas rumprobiert.

Ich wohne in einem Reiihenhaus in der Mitte und mein Nachbar zur Rechten surft mit WLAN über ein Notebook und ebenfalls mit der Fritzbox. Kann sich das auswirken?

Gruß
EK

Es kann sich auswirken, wenn er den gleichen Kanal benutzt wie Du. Stell mal den Default-Kanal 6 auf einen anderen ... und ne andere SSID vielleicht auch.
 
hallo

deaktiviere deine wlan am win rechner starte die fritz box neu.gehe mit dem ibook auf wlan suche.wenn er die box findet dann gib den schlüssel ein.gib unter portfreigabe remotedesktop frei.schau unter deinen netzwerkeinstellungen nach und b´gib an das er die ip autom.findet.schließen und dann safari öffnen.neustart der box ist wichtig.

sonny
 
also ich tippe ja auf folgenden fehler:

wenn du mit deinem windows rechner mit der fritzbox verbunden bist klappt alles... sobald du aber deinen windows-rechner trennst leutet die dsl leuchte nicht mehr!?

vielleicht nutzt du ja die fritzbox als modem - sprich du hast die zugangsdaten im windowsrechner drin und nicht in der fritzbox...
 
bei 1und1 wird übrigens keine anleitung mitgeliefert - also schwarz auf weiß meine ich... die ist auf der mitgelieferten cd drauf.

gruß alex
 
cualex schrieb:
wenn du mit deinem windows rechner mit der fritzbox verbunden bist klappt alles... sobald du aber deinen windows-rechner trennst leutet die dsl leuchte nicht mehr!?

vielleicht nutzt du ja die fritzbox als modem - sprich du hast die zugangsdaten im windowsrechner drin und nicht in der fritzbox...
...daran hatte ich noch garnicht gedacht...
maybe könnte er mal ein paar screenshots seiner einstellungen posten - das würde die klärung erleichtern...

gruß
w
 
wonder schrieb:
...daran hatte ich noch garnicht gedacht...
maybe könnte er mal ein paar screenshots seiner einstellungen posten - das würde die klärung erleichtern...

gruß
w
@mackeck:
Screenshots wären tatsächlich nicht schlecht :)
Mich würde mal interssieren, was bei Netzwerk in den Systemeinstellungen steht.

Grüße
 
Hallo Leute,
ich schäme mich fast, mich wieder bei Euch zum melden. Habe nämlich des Rätsels Lösung. Es hat gar nichts mit falschen Konfigurationseinstellungen zu tun. Ich habe in meiner Verzweiflung nachgeschaut, ob etwa mit der Airportkarte nicht in Ordnung ist und festgestellt, dass der kleine Stecker gar nicht in der Karte eingesteckt war....Oh man....Das Ergebnis war, dass Airport die Fritzbox automatisch erkannt hat...Jetzt klappts! Genial.

Vielen vielen Dank für Eure Mühe. Es tut mir leid, dass ich Euch da unnötig beschäftigt habe.

Herzliche Grüße
Mackeck
 
wichtig ist allein, daß du zu einer lösung gekommen bist :)
früher oder später wird es zu einem ähnlichen problem kommen - maybe kannst du den- bzw. derjenigen dann ganz fix zu einer lösung verhelfen (bzw. auf diesen thread verweisen).
schau - keiner von uns hat diese mögl. überhaupt in betracht gezogen...

dir einen schönen abend, :)
ciao
w
 
Hey, ist doch nicht so tragisch :D
Immer diese blöden losen bzw. lockeren Kabel, aber da haben wir tatsächlich überhaupt nicht dran gedacht :D

Viel Spaß beim Surfen mit deinem iBook :)

Grüße
 
Ich find's toll, dass Du Dich noch gemeldet hast! Jetzt aber viel Spass beim kabellosen Surfen! ;)
 
Zurück
Oben Unten