ibook mit 30, 40 oder 60 Gig Platte?

theodolit

theodolit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Nach meiner letzten Frage habe ich mich jetzt endlich entschieden ein 12" ibook bei Gravis zu kaufen. Nach einer Nachfrage, ob ich auch eine größere Festplatte bestellen könnte, hat der Gravis-Mitarbeiter dies leider verneint. Er hat den Vorschlag gemacht eine externe Platte zu kaufen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Plattengröße gemacht? Wieviel Platz nimmt das OS ein? Reicht vielleicht doch die 30 Gig Platte?
 
Original geschrieben von theodolit
Nach einer Nachfrage, ob ich auch eine größere Festplatte bestellen könnte, hat der Gravis-Mitarbeiter dies leider verneint.
komisch....schließlich kannst du dir, wenn du bei apple direkt orderst auch bis zu 60gig einbauen lassen.....

afaik braucht os x weniger als 2gig....ist die frage, was du also sonst noch ales aufs iBook draufpacken willst.
ich hab mi eins mit 30 gig geordert und ich werde wohl noch office, das ein oder andere spiel und nen paar mp3s draufspielen. dafür sollten 30 gig reichen....
 
Kommt wirklich darauf an, was du alles auf der Platte haben willst/musst.
Bei mir ist z.B. ein Teil meiner Plattensammlung mit drauf - macht schonmal rund 9 GB.
Mit dem OS und weiteren Programmen reizt es dann die Platte schon gut aus, wenn man z.B. auch mal größere Dateien bearbeiten muss.
Ich habe keine Filme oder sonst irgendwas auf meiner internen Platte. Also mir reicht der Platz gerade so.
Ansonsten kann man natürlich eine größere Platte nachrüsten - sogar selbst einbauen.
Ob es sich dann lohnt muss wohl jeder für sich abwägen.
Eine Anleitung zum Einbau einer Festplatte ins iBook gibt es hier
Einen Vergleich für Festplattenpreise (intern) gibt es hier
 
Danke!

Ich weiß leider noch nicht, wie groß die Daten werden. Hauptsächlich wäre die größere Festplatte eine Investition in die Zukunft. Man kann ja nie wissen. Wenn aber das OS nicht so viel Platz beansprucht reicht wohl die 30 Gig Platte.
 
Ich würd eher ne größere Platte nehmen. Das ist bei books immer besser, da es schwerer ist nachzurüsten.
Aber das sollte jeder selber für sich entscheiden und seinen Wünschen und Begehrern anpassen. Wen du nicht so viel Platz brauchst dann reicht die 30er, aber wenn du noch nen bisschen musik und und vielleicht den ein oder anderen Film, dann würd ich schon ne größere nehmen.
 
Hi,

also ich habe mein iBook mit 60 GB bestellt und bin jetzt wirklich froh drum!

mini
 
hi
ich hab auch lang hin und her ueberlegt

uebrigens es ist sehr wohl moeglich bei gravis
(ich werd aber bei mactrade bestellen is einfach billiger)


hier mail von gravis
ich geh davon aus dass bei dem 1329 euro ibook auch die 60iger hdd drinnen ist!

Hallo.

Das iBook 12" mit Bluetooth kostet ?1329,- und kann leider
nicht mit Sicherheit bis nächsten Freitag bestellt werden.
Leider haben wir keins da. Wenn Sie es dennoch bestellen
möchten dann schicken Sie und bitte eine Email oder ein Fax
an die 08955027141


MfG

GRAVIS Store München
 
Hi,

Auf jeden Fall die 60 er Platte nehmen !!!!

DU ärgerst dich nur wenn du auf jedes giga schauen musst.

ich habe z.b. auch einen Ipod mit 20 GB, und daher auch jede Menge MP3s , Filme, Bilder, usw.

Allerdings bin ich heil froh das ich aufs Powerbook umgestiegen bin und jetzt eine 80 er Platte habe.

Viele Grüße,

Flo
 
Wenn du die 60 GB-Platte als Investition in die Zukunft siehst, würde ich warten, bis du den Platz tatsächlich brauchst. Ich habe bisher immer auf größere Platten upgedatet, weil die schneller und (manchmal) leiser waren als die Vorgänger. Wenn die Rechner-Performance tatsächlich soviel von der Festplatten-Geschwindigkeit abhängt, wie immer behauptet wird, wäre ja eine Platte wie die Hitachi HTS726060 mit 7200 U/min optimal.
Dann taugt die 30er immer noch als externer Datenspeicher.

Gruss, cyberrob
 
würd dir auch die 60er empfehlen

man weiss ja nie, welche bedürfnisse du in 1-2 jahren hast ;)
für mich war klar, dass ich die 60 brauche, hab aber auch nen grossteil meiner cds importiert
mit externen ist das halt so ne sache, man is ja wieder nicht wirklich mobil ( genau das lied oder was weiss ich ist dann genau auf der externen platte daheim und du brauchst es für unterwegs )
sind zwar 30 bw 90 € mehr, aber ich denke es wird sich lohnen !
 
Also ich denke bei dieser Frage "scheiden sich die Geister" wie man so schön sagt.
Ich z.B. mach so gut wie gar nichts mit Video und Musik hab ich zwar einiges drauf, als mpeg 1 layer 3(gemeinhin bekannt als mp3) sind's aber nicht mehr als 1 GB (19 CD's)
Von meiner 40 GB Platte im PC sind nicht mal 20 GB belegt. Hauptsächlich verwende ich Office- und Schaltungssimulationsprogramme.
Du wirst selbst wählen muss. Wenn du halt was mit Video machst nimm die größte Platte die du bekommen kannst, ansonsten reicht eigentlich die 30er vollkommen aus.
 
die 60er kostet bei apple im onlinestore 90EUR aufpreis. und das ist ausnahmsweise mal tatsächlich fair.

ich glaube ich wuerd versuchen den haendler zu ueberzeugen mir ne 5400 upm platte einzubauen, dann ist die nicht nur groesser, sondern auch ein bischen fixer (was man meines erachtens nach deutlich merkt).

dann bist du die haftung los (auch wenn eine hdd ein customer installable part ist) und hast eine externe mit 30g oder gibst sie in zahlung (strassenpreis 80-90EUR)

gruesse,
sbx
 
Ich denke 30 GB reichen vollkommen. Wenn du ein Filmfreak bist kannst du sie ja auf CD´s brennen und in die iBook-Tasche schmeissen. Die werden bestimmt nicht groß stören.
mp3 ist so eine Sache. Viele Leute haben ja 10-20 GB Musik auf ihrem Rechner. Mir persönlich geht es allerdings so, dass ich nicht einmal die Hälfte davon regelmäßig höre und somit auch nicht auf meinem iBook brauche.
Und falls dir jemals der Platz ausgehen sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit eine externe Festplatte zu kaufen und die Daten auszulagern.
 
Hehe

Scheint wohl tatsächlich mal wieder so eine Glaubensfrage zu sein! :D
Die Meinungen sind ja recht ausgeglichen hier.

Um auch meinen Senf dazuzugeben, und Dich noch ein wenig mehr zu verwirren, würde ich auf jeden Fall immer die grösste Platte nehmen die Du bekommen kannst.
Für mich wäre nichts schlimmer als in einigen Monaten festzustellen das ich doch mehr Platz brauche, und dann auf externe FP oder auf CDs/CDRW´s angewiesen zu sein.
Ausserdem denke ich, erziehlst Du später bestimmt einen höheren Weiderverkausfpreis wenn eine grössere Platte drin ist.

Ich habe zu meinen 60 GB im iBook noch eine 160 GB externe Platte, ok im Moment sind die bei weitem noch nicht ausgelastet, aber so muss ich nicht alles Naselang was brennen.
Und ich kann einfacher drauf zugreifen als das ewige Gesuche auf den CD´s! :D

--
NeoSD
 
Original geschrieben von psykodady
Ich denke 30 GB reichen vollkommen. Wenn du ein Filmfreak bist kannst du sie ja auf CD´s brennen und in die iBook-Tasche schmeissen. Die werden bestimmt nicht groß stören.
mp3 ist so eine Sache. Viele Leute haben ja 10-20 GB Musik auf ihrem Rechner. Mir persönlich geht es allerdings so, dass ich nicht einmal die Hälfte davon regelmäßig höre und somit auch nicht auf meinem iBook brauche.
Und falls dir jemals der Platz ausgehen sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit eine externe Festplatte zu kaufen und die Daten auszulagern.
 

WORD! Sehe ich genauso...
 
dacht auch erst 30 genuegen tun se auch will aber filme und mp´3s mitnehmen also is auf die 90 euro schon geschissen
 
Zurück
Oben Unten