ibook meets Keyboard

Dr. Snuggles

Dr. Snuggles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
4.756
Reaktionspunkte
0
Hallo ein Kollege von mir möchte Switchen.
Er möchte ein ibook und sollte wissen
- kann man ein rd-100 von Roland anschließen
- was benötigt man dazu
- welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bzw könnt ihr es empfehlen

Gruß Dr. Snuggles
 
Was ist rd-100???
 
Steht doch da, ein Keyboard!
 
Du suchst also eine Tastatur :)
Keyboard ist der technische Name für Tastatur. Aber du meinst ein Musikkeyboard. Hab schon verstanden!
 
Dafür hat das iBook wohl keinen Eingang - zumindest wüsste ich nicht wie und eine Art Adapter wird es wohl auch nicht geben. Kenn ich aber da auch nicht weiter aus.
 
Möglich wäre es des Keyboard anzuschließen über eine USB-Erweiterung. Digital-In und Out gibt es ja und auch diverse Adapter für Soundeingänge. Was braucht man denn??? Was ist gewünscht???
 
Schönen guten Tag :)

Keyboards werden üblicherweise per Midi von iBooks angesteuert. Dazu benötigt man ein Midiinterface. Bei Verwendung eines Sequenzers zb kann man dann via Keyboard-Midi-Out die Daten zum ibook via Interace-Midi-In schicken und im Sequenzer aufnehmen. Beim abspielen schickt dann der Sequenzer via Interface-Midi-Out die Daten an das Keyboard via Keyboard-Midi-In. Also nix mit USB etc., es sei denn das Keyboard hat ein eingebautes Midiinterface mit USB Anschluß (sowie das OXYGEN 8 zb.).

Nun zu der Ausgangsfrage:

Empfehle deinem Freund ein Midiinterface von Midiman oder Emagic (max. 50€) und er kann beruhigt seinen Roland mit dem iBook verstöpseln.

Liebe Grüße

Yves
 
Danke Coffeemaker,clap clap drumm

welches Programm kann jemand, oder du dazu empfehlen, soweit ich weiß, will er am Keyboard spielen und die Noten sollen automatisch aufgezeichnet bzw. geschrieben werden....
Wie Stabil läuft da das ibook... (ich weiß an sich dämliche Frage bei mac, aber sicher ist sicher) oder würdet ihr dafür gar kein ibook empfehlen.
Ebenso brauch er ein Programm zum Partituren schreiben er hat bisher capella verwendetet auf einer Dose, gibt es das auch für mac.

Gruß Dr. Snuggles
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dr. Snuggles
Danke Coffeemaker,clap clap drumm

welches Programm kann jemand, oder du dazu empfehlen, soweit ich weiß, will er am Keyboard spielen und die Noten sollen automatisch aufgezeichnet bzw. geschrieben werden....
Wie Stabil läuft da das ibook... (ich weiß an sich dämliche Frage bei mac, aber sicher ist sicher) oder würdet ihr dafür gar kein ibook empfehlen.
Ebenso brauch er ein Programm zum Partituren schreiben er hat bisher capella verwendetet auf einer Dose, gibt es das auch für mac.

Gruß Dr. Snuggles
 

Hi Dr. Snuggels,

die ultimative und wirklich empfehlenswerte Software ist für ihn:

Emagic Logic Audio 6 (www.emagic.de)

Damit kann er dann seine gespieltes Aufzeichen, wiedergeben, nach belieben editieren, die Noten ausdrucken und dazu noch viel,viel,viel mehr.
Passt also wie die Faust aufs Auge.
Logic Audio 6 gibt es in der Standard-Version + Softsynthies und Sampleplayer bei


Das iBook ist vollkommen ausreichend und mit OS X und Logic Audio 6 ein stabiler und kompetenter Partner für Musikproduktion & Notation.

Liebe Grüße und Gute Nacht

Yves
 
carro
Danke, denke das ist es was er will,
ich denke da nähert sich ein neuer switcher, ich halt euch auf dem laufenden ob er es war macht.
Gruß Dr.Snuggles
 
Hi Dr. Schnackelz,

ich bin mal gespannt ob er zur guten Seite der Macht wechselt ;)


best wishes,

coffeemaker
 
Zurück
Oben Unten