iBook macht Probleme...

TheMaXim

TheMaXim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
977
Reaktionspunkte
70
Hi Leute.
Bin wieder von meinem 1 jahres Schiffs-arbeit-aufenthaltes zurück und war bis vor kurzem Stolzer besitzer eines IBooks G4 1,33ghz mit 768 Ram und 60 gig Festplatte.

Seit ca. 4 Monaten habe ich immer mehr Probleme und das hört nicht auf und bin schon langsam am Ende meines Lateins angekommen.

Ich liste jetzt einfach mal auf welche Probleme Ich immer häufiger habe.

1. Das Größte Problem. Ich habe meine Itunes BIB. auf meine ext. Lacie Festplatte über Firewire verlegt. Anfangs klappte alles super, bis ich von heute auf Morgen ständige Ausrufezeichen hatte, bishin zu völligen Stillstand von Itunes. Momentan kann ich überhaupt nicht hören obwohl meine Pfad richtig eingestellt ist. Nichts findet er wieder und bleibt oft hängen obwohl ich auch keine Probleme mit der Ext. habe da sie im Finder auftaucht und ich darauf zugreifen kann.
Weiß jemand Rat?

2. Mein Akku springt von 40% auf 0% und schaltet einfach das IBook aus

3. Programme lassen sich nicht öffnen

4. Sat1 Ball kommt und kommt und kommt.

5. VLC Player wird einfach beendet

6. Obwohl über 20 gig auf der Festplatte frei sind wird mein Rechner subjektiv immer langsamer

7. ext Festplatten werden erst nach 3-4 min erkannt

8. Internet läuft immer nur 10-15 min. über Wireless Lan und muss dann wieder einloggen.

Sorry wenn es gleich soviele auf einmal sind aber ich bin einfach unglücklich über diesen zustand, denn es ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt und es läuft einfach nicht mehr rund.

Vielleicht habt ihr nen guten Rat?

Gruß TheMaXim
 
danke, aber das ist ja noch das geringste Problem?
System mal neu aufsetzen?
 
Joah das wäre eine Idee =)

Bevor du das Book für tot erklärst probiers mal mit nem neuen System. Kann mir gut vorstellen dasses da softwareseitig was zerlegt hat =)
 
wegen dem Akku 2 Vorschläge:
1. schauen ob er von der Rückrufaktion betroffen ist und evtl. tauschen lassen
2. neu kalibrieren, damit der Mac wieder weiß, wann der Akku leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wie gesagt das internet

sorry wegen den Posts, aber mein internet hängt ja.
Kalibrieren wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß beim iBook:
laden, bis der Akku voll ist, dann leerlaufen lassen im Akkubetrieb (also dran was machen), bis er automatisch einschläft (dürfte bei dir ja dann ausgehen), wenn er eingeschlafen ist noch ein bißchen schlafen lassen, dann an den Strom stecken und vollladen lassen - fertig. Das dürfte auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Ich würde dir aber als erstes empfehlen mithillfe der Seriennummern zu schauen, ob du nicht kostenfrei den Akku ausgetauscht bekommst.
lg, Fabian
 
ich glaube das betraf nur die 12" Modelle oder? Hab 14". aber werde mal suchen ob ich was finde. nur wie mache ich das am besten mit meinen daten die noch drauf sind?
 
hab unglücklich geschrieben. ich meinte wenn ich das system neu aufsetze muss ich ja irgendwie mal die daten sichern. hab ja schon gemerkt wie kompliziert auch der mac sein kann wenn man nur musik wo anders auslagern will, deshalb die Frage
 
Also:
Am besten wäre es wenn du eine freie Partition auf deiner Firewireplatte hättest, die so groß ist wie deine interne iBook-Platte, dann kannst du mit dem Festplattendienstprogramm, oder besser mit "SuperDuper!" deine interne Festplatte dahin klonen. Dann kannst du auch im Notfall von der Partition starten, wenn deine interne Festplatte mal was haben sollte. Das ist sowieso eine gute Idee, weil du dann ein Backup hast, so ein Book kann unterwegs ja auch gestohlen werden, kaputt gehen usw. Ich würde auf jeden Fall zu einem Backup raten, wenn du unwiederbringliche Daten gespeichert hast - zum Beispiel private Fotos. Kannst dir ja mal überlegen, wie es für dich wäre, wenn die einfach weg sind, wenn wurscht, dann brauchst du auch kein Backup.

Diese Partition lässt sich aber nur anlegen, wenn du die externe Festplatte löschst, die Frage ist jetzt, wie groß ist die externe und kannst du solange deine Daten von der externen irgendwo unterbringen?
Wenn du sowieso nicht vorhast ein Backup zu machen, kannst du dir das klonen auch sparen und einfach deine Daten auf die externe Platte ziehen, dann das System neu installieren -- zur genauen Info wie das mit dem System installieren geht und welche Option - Archivieren oder wie das heißt - du wählen solltest, musst du mal die anderen Leute hier befragen, da kenn ich mich nicht so aus.

Du kannst auch mal die Hardwaretest-CD laufen lassen und mit Rember deinen RAM checken.

Ausserdem mal das Festplattendienstprogramm deine interne und externe Festplatte untersuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also laut hardware test cd scheint alles ok zu laufen nur hab ich das gefühl das mein firewire kabel nen defekt hat.
muss mal weiter testen.
aber nichts desto trotz kann das doch nicht alles an ein kabel hängen?
 
Zurück
Oben Unten