ibook mac os installation

G

GeorgWired

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo!
weiss nicht ob ich hier richtig bin...naja egal ;)
habe mir vor einigen tagen ein ibook über ebay ersteigert welches nun gestern auch endlich ankam.(irgentwie hat mich da meine freundin zu überredet -.- )habe auch desweiteren mac os 9.2 installations cds dazubekommen.nun möchte ich den rechner auch installieren.habe nur leider von apple "noch" überhaupt keine ahnung da ich seit jahren nur "normale" pc's nutze.wenn ich den apple nun einschalte kommt so ein ton und anscheinend will das ibook dann booten.ich bekommen dann das mac os 9.2 logo gezeigt.aber danach passiert nichts weiter.was kann ich tun?
vielen dank schonmal
 
Ist es ein wechselndes Symbol?
Gruss
der eMac_man
 
also beim booten sieht man zuerst so eine art mini computer in der mitte des bilschirms/icongrösse . kurz danach erscheint ein grosses viereck (gesicht blau/hellblau und unter dem "gesicht" steht mac os 9.2
 
… normalerweise sollte sich dann unter dem Gesicht ein blauer Balken füllen,
während am unteren Bildschirmrand die geladenen Extensions erscheinen sollten.
Vlt. bist du nur ein bisschen zu ungeduldig? ;)
 
da kommt nur ein graues feld...vielleicht soll das ja mal der blaue starte balken werden :D hab das teil mal ne weile (15min) so stehengelassen.aber es passiert nix.kann es sein das das sestem beschädigt ist?kenne ja solche "spässe" auch nur zu gut von windoofs
 
hmmmm, … also mit 15min hast du definitiv genug Geduld bewiesen. ;)
Da hängt irgendwas,… wenn das nicht so lange her wär, mit dem alten
System dann fiele mir bestimmt jetzt direkt die Tastenkombi ein, mal
ohne Erweiterungen zu starten, … leider hängt mein Hirn grad ein bisschen.
Aber es fällt mir best. gleich wieder ein … ich schiebs dann nach, wenn
nicht jmd anders schneller ist.

EditH meint die Shift Taste war's, versuch mal mit gedrückter Shift Taste zu starten
 
Wie ging unter OS 9 nochml der Start ohne Systemerweiterungen? Ich glaube mit gedrückter Leertaste.
Versuch es einmal.
Gruss
der eMac_man
 
lass mal hören, was für ein ibook du da überhaupt gekauft hast.
 
… bei OS 9 tippe ich mal schwer auf ein G3 iBook.
 
oder clamshell..

worauf ich hinauswill:
vielleicht ist es ja auch "einfach nur" schrott.
stand in der ebay beschreibung was von "für bastler"? ;)

warum kauft man sich ein os9-book?
windows95 von apple ;)
 
oder clamshell..


warum kauft man sich ein os9-book?
windows95 von apple ;)

Oder vielleicht auch aus nostalgischen Gründen? ;) Der Cube steht ja auch noch sehr hoch im Kurs und selbst für den iMac G3 werden manchmal noch Preise verlangt, die jenseits von gut und böse sind.
Gruss
der eMac_man
 
also es ist ein g3 mit 600mhz.
meine freundin wollt 'nen laptop und hat bei ebay geschaut.
und irgentwie fand sie den so "schick" :D
habe schon beim starten versucht verschiedene tastenkombis zu machen:

- mit der c taste um von cd zu booten -> passiert nix

- shift +alt + apple + backdelete -> kommt bootmenü mit der macpartition aber kann auch dann nicht die install von der cd starten

ich denke halt das das system nicht richtig installiert ist (naja windoofs erfahrung).wie kann ich noch in erweiterte installoptionen kommen wenn das system nicht funktioniert?
 
Von CD kann man starten, in dem man die Install-Disc einlegt (auf der betreffenden CD steht das auch drauf) und die Taste "C" solange drückt, bis der Mac von der CD startet.
Hast Du es mal mit gedrückter Leertaste versucht?
Da hast Du nämlich die Möglichkeit, alle Systemerweiterungen zu deaktivieren. Fährt der Mac dann hoch, kannst Du immer eine nach der anderen aktiviern (nach dem Aktivieren natürlich einen Neustart durchführen) und so feststellen, wer der Übeltäter ist.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo GeorgWired,

zunächst mal herzlich Wilkommen im macuser Forum.
Ich verschieb Deinen Thread mal nach "Classic", da Du ja Mac OS 9.2 installieren möchtest.
 
also es ist ein g3 mit 600mhz.
meine freundin wollt 'nen laptop und hat bei ebay geschaut.
und irgentwie fand sie den so "schick" :D

will deine freundin richtig arbeiten oder nur so zum spaß es haben?
für aktuelles arbeiten kann ich dir nur mac os x empfehlen (aktuelle software etc.). du brauchst dazu glaub ich mehr ram als bei dir drinnen ist. (details?)

wenn sie mehr performance braucht ist os 9 besser. bedenke dass das wirklich nur wegen performance besser ist (meine meinung).

wenn du ein dvd laufwerk hast dann kannst du ja (mit mehr ram) tiger 10.4(panther 10.3 würde auch gehen, dazu brauchst du nur ein cd laufwerk) versuchen.

mfg
 
Mit der Leertaste kommt man zu einem Menü in dem man Erweiterungen einzeln deaktivieren kann. Die gehaltene Shift-Taste deaktiviert auf einen Schlag alle Erweiterungen, kann für die Fehlersuche ausgesprochen nützlich sein.

In der Tat ist OS 9 noch ausgesprochen brauchbar, nur mit der Kommunikation nach außen beginnt es langsam zu hapern.
 
keine ahnung.denke sie will nur was haben um sich auf arbeit etwas zu beschäftigen.also hab mal das mit der leertaste ausprobiert.bekomme jetzt auch so ein menü angezeigt.habe da mal einige treiber deaktiviert und jetzt fährt das system hoch.nun möchte ich aber doch lieber alles komplett neu machen.wer weiss was bei der letzten installation schiefgegangen ist.wenn ich jetzt die mac os cd einlege geht ein fenster auf.in dem fenster ist auch unter anderem ein symbol "mac os install" - ist ja dann wohl die install.exe oder?wenn ich dann draufklicke sagt mir die kiste "das programm kann auf diesem rechner nicht laufen...dokumentation anschauen" :confused: auf dem ibook ist im moment 9.2 drauf.das selbe steht auch auf der cd.
 
ps: ibook power pc g3 600 mhz , 192mb ram , 15gb harddrive , dvd
 
Ist das eine originale CD oder eine gebrannte? Wenn es eine Original-CD ist, sieh mal bitte rauf, ob da etwas steht, für welchen Mac sie ist.
Gruss
der eMac_man
 
ps: ibook power pc g3 600 mhz , 192mb ram , 15gb harddrive , dvd

da würde jaguar 10.2 noch gut drauf gehen; ohne etwas aufzurüsten.
bei mac os x würde ich aber 256 MB RAM empfehlen.
falls das mit Mac os 9 jetzt nicht klappen sollte ;)
 
Zurück
Oben Unten