iBook Lüfter Software?

XMeN76

XMeN76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
224
Reaktionspunkte
0
Hallöle!

Hab vor kurzen mein iBook von der reparatur zurückbekommen (standard Motherboardfehler) und es läuft wieder :D

Allerdings fällt mir auf das mein Lüfter ziemlich selten einschaltet und das book links vom trackpad extrem warm wird. Nun weiß ich nicht genau ob das vorher auch schon so war oder erst nach der reparatur aufgetreten ist.
Da meine ganze Software noch älter ist arbeite ich zur Zeit mit OS9.2 und nicht mit 10.3.

Wenn ich aus dem 9er einen Neustart mache fängt beim booten auch langsam der Lüfter an sich zu bewegen und rauscht dann auch erstmal 10min. Ich bin mir nicht sicher ob das gut oder schlecht ist??

Gibt es denn eine Applikation (am besten OS9) mit der ich den iBook Lüfter kontrollieren kann oder noch besser - manuell einschalten kann?

Wäre super wenn ihr mir da mal kurzerhand helfen könntet.

Dschau
 
Hi,

Bei mir schaltet sich der Lüfter auch total selten ein. Im Officebetieb eigentlich nie. Nur wenn ich so ne Stunde am spielen bin, dann geht der an. Musste mein iBook auch reparieren lassen und bin da direkt hingefahren und hab nebenbei mal gefragt, ob das normal ist. Der Kerl der die iBooks reparierte meinte, das das völlig normal ist. :D

Greetz!!
 
Mein iBook wird auch links warm um nicht zu sagen heiß ohne dass der Lüfter angeht..;)
 
Hi,

links vom Trackpad sitzt die Festplatte; (bei PowerBooks mehr oder weniger direkt unter dem Trackpad); die Temperatur-Entwicklung ist ja ein relativ viel diskutiertes Thema - aber vermutlich "im Rahmen".

Diverse Hardware-Tools (iCurve, iBreeze etc.) schaffen evtl. Abhilfe; ich rate Dir dringend !!!, nicht die lüfter-Tätigkeit manuell zu manipulieren, du riskierst sonst, das dein schönes Teil dahin ist ...

Ich weiss, was du jetzt sagen willst (wenn ich dein Posting richtig verstehe...)
Du möchtest gerne bei Bedarf den Lüfter dazu schalten ?!

Nach intensiver Suche - auch in englisch-sprachigen Foren - komme ich zu dem Schluss, dass das schlichtweg nicht geht.

Gruß
mac.man_de
 
Auch mein iBook wird relativ warm (aber noch nichts gegen mein Powerbook :D ) ohne das der Lüfter anspringt - habe ihn bisher nur 2-3 mal gehört (allerdings auch keine "extreme" Anwendungen). IMHO ein großer Vorteil vom iBook - extrem leise :p
 
Bei meinem Powerbook werden die Lüfter selbst beim stundenlangen WoW spielen kaum lauter, als die Festplatte!

Mein alten iBook G4 hat da nach ne Weile deutlich mehr geröhrt!
 
lun_IX schrieb:
Bei meinem Powerbook werden die Lüfter selbst beim stundenlangen WoW spielen kaum lauter, als die Festplatte!

Mein alten iBook G4 hat da nach ne Weile deutlich mehr geröhrt!
Jahaha - Du hast ja auch ein G4-iBook... :D
 
Gut dann bin ich ja beruhigt! Dachte schon mir fackelt die Kiste bald ab.



Thänx
 
XMeN76 schrieb:
Wenn ich aus dem 9er einen Neustart mache fängt beim booten auch langsam der Lüfter an sich zu bewegen und rauscht dann auch erstmal 10min. Ich bin mir nicht sicher ob das gut oder schlecht ist??

Das ist das einzige, was mir etwas seltsam erscheint!? Wieso läuft der Lüfter schon direkt beim Booten in OS9 an? Und nach 10min. Betrieb geht er dann wieder aus?

Bei mir hab ich in den 3 J. Betrieb die Erkenntnis gewonnen, dass es wohl in allererster Linie die Grafikkarte ist, die den Lüfter braucht, er geht also nur bei grafikintensiven Programmen an.

Was meinst Du eigentlich mit "extrem warm"? Heiß? Nicht mehr mit der Hand zu berühren ohne Verbrennungen? ;)
 
So weit ich weiß ist da, wo die Festplatte ist, gar kein Lüfter. Hast du schon mal nachgesehen, ob da nicht eventuell etwas die Lüftungsschlitze blockiert? Fusseln? Essensreste? :D
 
Also ich finde diese Wärme links vom Trackpad sehr unangenehm, vor allem jetzt im Sommer. Aber iTunes macht wirklich was aus, also lass ich lieber meine gute alte Anlage laufen.

"Heiß" ist des ja nicht wirklich, nur wenn man andere Teile der Notebooks vergleicht dann ist es dort am wärmsten und das kommt mir sehr unangenehm vor. Lüfter nützt da nichts.
 
Nochmal in deutlich :D

hairyguy schrieb:
Das ist das einzige, was mir etwas seltsam erscheint!? Wieso läuft der Lüfter schon direkt beim Booten in OS9 an? Und nach 10min. Betrieb geht er dann wieder aus?

Was meinst Du eigentlich mit "extrem warm"? Heiß? Nicht mehr mit der Hand zu berühren ohne Verbrennungen? ;)

Wenn ich mal ne halbe oder Stunde am zocken bin und links neben dem TrackPad es mir einfach zu warm wird und der Lüfter die ganze Zeit aus ist - mache ich einfach einen Neustart. Sobald der graue Screen vom OS9 kommt geht der Lüfter an. Also innerhalb von 10-15sec wird der Lüfter von ganz langsam immer schneller bis er Endgeschwindigkeit erreicht hat. Nach 10min ca geht er wieder aus und neben dem Pad ist es dann auch deutlich kühler geworden.

... also die Hände verbrennt man sich nicht. aber nen stück schoko wär innerhalb einer minute kakao ;)
 
Also zocken = grafikintensiv. Und unter OSX geht der Lüfter gar nicht an?? Unter OS9 dagegen sofort... Ein ganzes Stücken Schoko innerhalb einer Minute wech (haste das ausprobiert? ;) )? So warm wird's bei mir nicht, da geht vorher der Lüfter an (unter OSX.4). Mach doch mal eine kleine Testinstallation eines zweiten kleinen OSX, ob da dann der Lüfter angeht... nur so als Analyse-Methode.
 
Nene. Mein 10.3er nutz ich z.Z überhaupt nicht. Muss erstma bissl euros sparen damit ich meine 9er soft alle updaten kann (adobe + macro).

Wenn ich mal im 10er bin geht der Lüfter auch nicht. Aber da kann ich nix zu sagen, weil ich im X sys keine rechen- oder grafikintensive arbeiten mache. (hab auch kein OSX games ;)

tja so isses
 
Also nochmal langsam: Während Du unter OS9 spielst, geht der Lüfter nicht an. Dann beendest Du das Spiel und wählst "Neustart". Dann fährt der Rechner hoch, nee, schon vor dem Booten fängt der Lüfter kräftig an zu laufen, richtig?

Schluss: Ohne Softwareeingriff ist die Hardware der Meinung, sie ist zu heiß, und startet den Lüfter. Während OS9 aber in Betrieb ist, wird die Toleranzgrenze höher geschraubt, allerdings nur, wenn der Lüfter nicht eh schon läuft... :/

Seltsam seltsam...
 
Genau. Neustart dann machts "Biiiimm" ;) und auch der Lüfter startet.
Also bis ich noch nichts genaues weiß, werd ich wohl ab un zu einen Neustart machen wenns dem Book zu warm wird. Vorsorge ist besser..
 
Zurück
Oben Unten