iBook-Lüfter dreht beim Starten komischerweise hoch

V

voodoo.user

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Dreht der iBook-Lüfter beim Start immer hoch?

Gestern habe ich im Ruhezustand den Akku meines iBooks laden lassen, es danach noch kurz benutzt und wollte es dann endgültig in den Ruhezustand versetzen. Als ich aber den Deckel zuklappte, fing die weiße Front-LED nicht an zu pulsieren, also habe ich's noch mal aufgekappt. Ich sah einen schwarzen Hintergrund, konnte jedoch noch den Mauszeiger bewegen. Über Abziehen des Netzkabels und erneutes Zuklappen, kam's dann doch in den Ruhezustand. Nach dem Aufklappen kam ich aber wieder auf den Desktop. Habe es dann noch einmal probiert und das Book machte wieder das gleiche. Also habe ich's einfach mal komplett ausgeschaltet und wieder angemacht. Beim Startton startete der Lüfter nun auch mit durch, drehte richtig hoch und war nach einer Sekunde aber wieder vollkommen still. Der Ruhezustand funktionerte wieder ordnungsgemäß, nur habe ich beim Starten jetzt das laute Lüftergeräusch. Komischerweise tritt das nicht bei einem reinen Neustart auf. Hat sich vielleicht das Power Management an irgendwas "verschluckt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter dreht bei mir beim Anschalten auch durch. Das hielt ich für normal.

Gruß

Sebastian
 
Ich hab ihn noch nicht so oft an- und ausgeschaltet, deswegn war ich mir da ziemlich unsicher. Hatte aber in Erinnerung, dass er das vorher nicht gemacht hatte. Kann mich wie gesagt aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreht der Lüfter beim Start denn immer hoch?
 
Hab selber nur nen Acer Travelmate, da ist das normal.
Aber ich meine mich erinnern zu können dass es beim iBook eines Kollegen auch immer so war.
 
bei meinem noch Windows Notebook dreht der Lüfter auch immer so hoch, das war aber schon von Haus aus so, ist auch normal, weil zum starten muss er ja erstmal alles anschmeissen
 
Der Lüfter dreht bei mir nur dann hoch, wenn das iBook abgestürzt ist und ich einen Neustart gemacht habe. Bei einem normalen Neustart macht der Lüfter dies nicht.

Mfg
 
Du kannst das Hochdrehen des Lüfters mit der Taste "S" simulieren. Sprich "S" beim Starten halten und der Lüfter heult kurz auf. Aber ohne "S" sollte er das nicht machen. Ich weiß dass es bei PowerMacs normal ist. Da heulen alle Lüfter (inkl. Graka Lüfter) kurz auf. Der iMac macht es auch nicht.

Gruß
Artaxx
 
wenn ich mein iBook anschalte bzw. es vom Ruhezustand erwachen lasse dreht sich der Lüfter auch für ca. eine Sekunde...danach ist wieder Funkstille. Hat mich aber noch nie gestört.
 
Wie ich jetzt zweimal den Rechner ausgemacht habe, war beim Starten nichts zu hören... :confused: Soll jetzt aber egal sein, da es mich nicht wirklich stört, falls er es noch mal machen sollte. Hatte mich nur gewundert, da er es vorher nie gemacht hatte.
 
hallo
habe bei mir jetzt gerade probiert mit der s taste hochzufahren
aber mein lüfter springt nicht an ebenfalls so beim normalen start
kann man den irgendwie testen ob er funtioniert ?

danke im voraus luky
 
Das ist quasi normal... das habe ich seit einem 1.3.x Update. Weiß nicht mehr genau nach welchem Update. Finde ich aber nicht weiter schlimm, ist ja nur ne Sekunde ;)

ciao
 
Ich kenne das Problem bei meinem iBook überhaupt nicht....

MfG
Locator
 
Zurück
Oben Unten