Ibook lohnt sich das Warten

M

MINImalist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum!

Als Gast habe mir viele Beiträge angeschaut und nun geb ich mal selbst laut.
Ich bräuchte ein paar Meinungen bitte!

Ich muss langsam reagieren, denn mein HP-NB wird nicht besser, je länger ich warte desto mehr muss ich drauflegen. Ist nicht alles so Wertstabil wie ein Mac. Wenn überhaupt Upgrades in der Hardware kommen, wirken die sich so stark aus, dass mein "altes" alt aussieht?

Ich plane 12", BT, 60 Gig, 1,2 GigRam.

Vielen Dank schon mal!

@ all: klasse Forum, weiter so!
 
MINImalist schrieb:
Wenn überhaupt Upgrades in der Hardware kommen, wirken die sich so stark aus, dass mein "altes" alt aussieht?

Die letzten Neuerungen bei den Books sahen folgendermassen aus:
* schnellere CPU (z.B. 1,2GHz anstatt 1GHz)
* evtl. grössere Standard-Platte (40GB anstatt 30GB)
* etwas billiger - wieviel? weiss ich nicht genau, irgendwo im Bereich 50 bis 100 Euro.

Alt aussehen wird ein jetzt aktuelles iBook nach dem nächsten Upgrade nicht - aber ärgerlich ist es (für alle, die kurz zuvor gekauft haben) :-(
 
Glaube nicht das die Änderungen gravierend sein werden, sonst würde ja der Abstand zum PB zu klein werden.
Also ich denke, wenn du´s sofort brauchst kaufs jetzt, wenn nicht warte zumindest noch bis Tiger draussen ist.
Ich würde auf jeden Fall warten bis Tiger raus ist und dann zuschlagen :)
 
Ich sehe das relativ gelassen. Hab mir letzte Woche ein iBook zusammengestellt und bestellt.
Ein Grund dafür war es auch mobil entgültig von der PC-Welt abschied zu nehmen.
Klar mag es morgen ein besseres iBook geben. Na und. Was nützen mir 0,13 Mhz mehr (wäre nach meiner Einschätzung der nächste Schritt beim 12" iBook, ansonsten wäre der Abstand zum PB 12" zu gering).
Ich brauche das Book jetzt. Klar kann man warten und warten und warten. Es wird immer wieder was besseres geben.
Mir kommt es darauf an, daß es meine Bedürfnisse erfüllt und dass tut es zur Zeit schon.
Das einzige was ich noch hoffe ist, dass Tiger diese Woche noch veröffentlicht wird, weil es dann dem iBook beiliegen würde.

my 2 cents

Hunter
 
Ja, die Unterschiede werden nicht so gravierend sein, aber auch so sachen wie Core Image o.ä. lassen mich halt zweifeln, ob ich nicht vielleicht eine neue Gaka abwarten soll, klar weiss keiner, ob die kommt, wegen Tiger wohl auch wahrscheinlich, oder?

Tiger werd ich wohl noch abwarten und vielleicht hab ich ja Glück und es kommt beides, Upgrade und Tiger.

Ich muss nicht diese Woche switchen aber, lange warten bringt auch nichts ausser Frust.

Gravis Wiesbaden hat mir gesagt ich solle Mitte Mai wiederkommen...
 
Fortune_Hunter schrieb:
Ich brauche das Book jetzt. Klar kann man warten und warten und warten. Es wird immer wieder was besseres geben.
Mir kommt es darauf an, daß es meine Bedürfnisse erfüllt und dass tut es zur Zeit schon.
Diese Einstellung ist immer noch die beste.


@MINImalist: Bedenke auch, wenn denn das Neue rauskommt, und Du sofort bestellst, wartest Du unter Umständen wieder.
Das kann bis zu 2 Monaten dauern, meiner Erfahrung nach.

Apple bringt was raus, es wird bestellt und dann in Fernost produziert.

Natürlich gibt es den etwas schnelleren Applestore, aber viele andere Händler warten mitunter ewig auf die bestellten iBooks.
Obwohl 5 Tage Lieferzeit angegeben werden auf den diversen Shopseiten.
Willst Du eine günstige Garantieverlängerung (anstatt teures Applecare) kommst Du um diese Onlinehändler nicht drumherum.


Apple heißt immer warten, da gabs gestern erst eine hitzige Diskussion drüber, weil einigen der Ungeduldskinder der Kragen geplatzt ist.
Seit 2 Monaten ist der Mini raus und alle warten..



Apple Regeln: Man sollte immer kaufen, wenn mans braucht.

Und immer die 2. Revision abwarten (das nur nebenbei)
 
MINImalist schrieb:
Gravis Wiesbaden hat mir gesagt ich solle Mitte Mai wiederkommen...

Das kannste unter der Rubrik "...die quatschen viel, wenn der Tag lang ist..." abbuchen.
Mitte Mai - da ist es warm, oder auch nicht.
Aber obs dann ein neues iBook gibt, wissen die Jungs auch nicht.

Einziger Wartegrund: Tiger. Wobei die 10.4.0 sicher noch buggy sein wird. (war bei 10.2 und bei 10.3 zumindest der Fall...)
 
ich dachte das ibook sei beim letzten upgrade ca300€ billiger geworden? ausserdem sei die airport-extrem karte zum standart geworden , dazu noch ein speedbump von 1ghz auf 1,2 ghz.... und jetzt wo jeden moment tiger kommen kann UND das neue ibook zu erarten ist würde ich auf keinen fall kaufen , zumal mir persönlich eine bessere graka und ein schnellerer prozesser recht wichtig wären.... ich möchte auch (so schnell wie möglich ;) ) ein 12" ibook (768mbram , 60gb hd) kaufen aber tiger und den nächsten speedbump warte ich noch ab
und die updates von 10.4.0 auf 10.4.x (wegen bugs) kann man sich doch dann UMSONST auf apple.com runterladen?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinereiner wuerde sich das Warten noch antun...sonst haette ich beim wohl sehr bald anstehenden Upgrade n doofes Gefuehl...


mfg



Mufti


ps: Mein 200ster Beitrag! Hurra, ole, *torteback* cake banana :D
 
MINImalist schrieb:
Hallo Forum!

Als Gast habe mir viele Beiträge angeschaut und nun geb ich mal selbst laut.
Ich bräuchte ein paar Meinungen bitte!

Ich muss langsam reagieren, denn mein HP-NB wird nicht besser, je länger ich warte desto mehr muss ich drauflegen. Ist nicht alles so Wertstabil wie ein Mac. Wenn überhaupt Upgrades in der Hardware kommen, wirken die sich so stark aus, dass mein "altes" alt aussieht?

Ich plane 12", BT, 60 Gig, 1,2 GigRam.

Vielen Dank schon mal!

@ all: klasse Forum, weiter so!

so langsam wird ein ibook-update wirklich mal zeit. ich denke juni/juli oder spätestens im septemer kommt ne schnellere variante. viel wird sich aber nicht ändern. auf das 12" ibook bezogen:

- ein geringfügig schnellerer prozessor (1,33 ghz)
- evtl. eine größere standardfestplatte - darauf würde ich aber nicht wetten
- mit ganz viel glück ein aufstockung des grafikrams auf 64mb. ein schnellerer grafikchip wird wohl kaum in dieser ibook-linie kommen, weil dann ein neues logic-board nötig wäre - das würde zu teuer werden
- evtl. eine aufstockung des standardarbeitsspeichers auf 512mb. allerdings durch einen zusätzlichen 256mb riegel wie beim 12" powerbook. das bedeutet, dass die maximal mögliche rambestückung auf die größten erhältlichen speicherriegel + die 256mb integrierten speichers begrenzt bleibt (also vorerst max. 1,25gb).
- mit viel glück ein superdrive - aber wirklich nur mit ganz viel glück
- wahrscheinlich geringfügig schlechtere displays wie beim powerbook
- etwas günstigerer preis der grundkonfiguration
- tiger im lieferumfang


wahrscheinlich ist es besser du holst dir das ibook jetzt gleich um das hp noch möglichst gewinnbringend zu verkaufen. zur not kannst du das ibook später wieder bei ebay versteigern um ein aktuelleres zu kaufen - wie du selbst erkannt hast ist der wertverfall nicht so dolle wie bei den wintel-dosen
 
Blaubierhund schrieb:
- mit ganz viel glück ein aufstockung des grafikrams auf 64mb. ein schnellerer grafikchip wird wohl kaum in dieser ibook-linie kommen, weil dann ein neues logic-board nötig wäre - das würde zu teuer werden
ich dachte eine verbesserung der grafik sei gerade im bezug auf tiger noch am ehesten zu erwarten...
 
tiger läuft auch mit 32mb vram. coreimage kann auch altivec nutzen. daher ist ne leistungsfähige grafikkarte nicht zwangsweise nötig. apple macht das für sie wirtschaftlich sinnvollste und nicht das was sie einige macianer wünschen...
 
Zurück
Oben Unten