iBook: Logicboard kaputt...

J

julci

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

also hier ist meine Geschichte. letze woche habe ich schon hier im forum kurz gepostet, dass mein betriebssystem spinnt. ibook-g4, os x- betriebssystem. nun hatte ich keine betriebssystem-cd in wien. komme aus berlin. über einen bekannten habe ich von einem typen erfahren, der für mac alle tools hat und recht günstig repariert bzw. neu aufspielt. dieser herr war dann am montag an meinem computer zu gange. am anfang lief mein lappi noch, wenn ich den airport abgeschaltet habe. dann hat er versucht seine externe platte anzuschließen und dann ging gar nichts mehr. der computer hat nichts mehr erkannt, weder seine platte als auch sein eigenes betriebssystem. der typ scheint ein hardwareproblem zu sein. na gut, dann hab ich den compi zum profi gebracht, der heute diangnostizierte, dass das mainboard gebrochen ist. wie kann denn so was passieren? das ibook ist mir noch nie runtergefallen....


ich bin völlig verzweifelt.......was soll ich jetzt machen. scheinbar kann man die daten noch retten. doch woher nehme ich jetzt einen neuen mac?

lg
die gebrochene julci
 
Oh je.. als erstes würde ich Dir raten mal einen Kurs "Satzbau leicht und verständlich" zu machen.. ;-)
Zu deinem Hauptproblem, so ein Riss kann über Spannung beim Aufheizen/Abkühlen des Mainboards schon mal vorkommen.. selten, aber dennoch möglich..
 
Deine Tastatur ist auch kaputt. Da klemmt das "!".
 
Also......Logicboard wechseln.....das wird sau teuer werden.

Kannste eigentlich nur versuchen die Daten zu sichern (Festplatte in ein externes Gehäuse und an einen anderen Mac hängen) und dann das Book bei e-bucht zu verkloppen......vom Geld kaufste dir n Mac Mini.


mfg
Woomer
 
ja, sorry, ich bin nen bisschen fertig nach den "tollen" neuigkeiten.

danke für die antworten
 
Klar kannst du das Logicboard auch wechseln lassen...aber das kostet so 300-400€ und ob es das noch wert ist......naja...musst du entscheiden.
 
Gängige Kostenvoranschläge für einen Logic Board Tausch beim iBook gehen so von 500 bis 700 EUR. Das ist wirtschaftlicher Totalschaden. Was auch immer es bedeutet, dass dein Logic Board "gebrochen" ist, hier eine Seite zum Thema Kalte Lötstelle, ein gar nicht mal so seltenes Problem der iBooks. Aber Apple nimmt sich nix davon an.
http://www.bluesalamand.de/ibook/

Gruß, NueX
 
Neue funktionierende Logicboards müssen nicht teuer sein. Ich kann nur empfehlen mal bei ebay USA reinzuschauen. Aufgrund des hohen Eurokurse kann man da zum Schnäppchenpreis neue Teile kriegen.

Habe so selber mein defektes Logicboard beim iBook G4 ersetzen können und das für weniger als 200€.

Und der Einbau ist mit einer ifixit-Anleitung auch kein Problem. Nur Mut!

gruß,
bergkamp
 
Zurück
Oben Unten