ibook löscht Ordner!? Kann das sein?

dami

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine Freundin rief mich grad völlig aufgelöst an. Sie hat ihren Ordner als alias auf dem Schreibtisch und als sie ihn heute öffnen wollte kam die Nachricht, dass das Original nicht gefunden werden kann. Das Problem ist nur, dass ihr Bachelorarbeit, die sie noch nicht abgegeben hat, da drin ist/war.
Über die Suchfunktion im Mac hat sie den Ordner nicht wiederfinden können.
Sie hat mir versichert, dass sie nichts gelöscht hat! Kann das sein, dass OSX einfach Ordner löscht? Ich kann mir das net vorstellen.
Gibt es Möglichkeiten den Ordner mit den Dateien wiederzufinden?
Ich hoffe ihr könnt helfen...

dami
 
dami schrieb:
Hallo,
meine Freundin rief mich grad völlig aufgelöst an. Sie hat ihren Ordner als alias auf dem Schreibtisch und als sie ihn heute öffnen wollte kam die Nachricht, dass das Original nicht gefunden werden kann. Das Problem ist nur, dass ihr Bachelorarbeit, die sie noch nicht abgegeben hat, da drin ist/war.
Über die Suchfunktion im Mac hat sie den Ordner nicht wiederfinden können.
Sie hat mir versichert, dass sie nichts gelöscht hat! Kann das sein, dass OSX einfach Ordner löscht? Ich kann mir das net vorstellen.
Gibt es Möglichkeiten den Ordner mit den Dateien wiederzufinden?
Ich hoffe ihr könnt helfen...

dami

Also im Grunde kann es nicht verloren gegangen sein. Sie hat doch Ihre Hausarbeit bestimmt in Word oder ähnliches geschrieben, lass sie noch mal suchen, vielleicht gleich mit dem richtigen Suffix. (.doc, rtf...9
 
dami schrieb:
Kann das sein, dass OSX einfach Ordner löscht?

Nein, das kann nicht sein - schon mal mit Spotlight nach den Dateien gesucht?
 
dami schrieb:
Gibt es Möglichkeiten den Ordner mit den Dateien wiederzufinden?

Wenn ihr nichts mit Spotlight findet solltet ihr mal ein "Undelete-Tool" ausprobieren. Guckt mal bei versiontracker.com

Wann hat sie denn die letzte Sicherungskopie gemacht?
 
Hi,

was ist denn FileVault?
Suche nach der Word datei blieb erfolglos. Es ist aber nicht nur die worddatei weg, sondern der ganze Ordner (so meine Freundin, ich fahr gleich erst hin). Sicherungskopie existiert, jedoch ist die nicht soo aktuell und es wurde schon viel korrigiert.

dami
 
Na da wird Deine Holde wohl den Ordner gelöscht haben. Am besten mal nach einem Tool zum Wiederherstellen suchen.
 
dami schrieb:
was ist denn FileVault?

In den Systemeinstellungen kannst Du FileVault unter Sicherheit aktivieren oder deaktivieren.
 
Also FileVault ist nicht aktiviert. Gibt es bei der Suche im Finder noch mehr Möglichkeiten?

edit:
ich hab mir mal eine kostenlose Demo von DataRescuex runtergeladen, aber damit kann man nicht die gleiche Platte untersuchen, von der man bootet. Das Programm will eine andere Platte haben, wo es noch einen Ordner mit den gefundenen Sachen draufpackt.
Das ibook hat aber nur die eine Festplatte...

Ach ja, wenn ich im Finder nach *.doc suche findet der weniger als wenn man die Ordner manuell durchsucht.

dami
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt Du nicht Spotlight ein?
 
Meine Frau hat das gleiche vollbracht. Der Bilderordner ist verschwunden und noch nicht wieder aufgetaucht.
Habe noch kein tool probiert, werde aber berichten, wenn es was positiv neues gibt.
 
Hab Spotlight nicht finden können - es ist OSX 10.3.x auf dem ibook installiert.

dami
 
Spotlight findet mit den standardeinstellungen vieles nicht.

Lieber "find" benutzen oder "locate" (ggf db vorher aktualisieren)

Und in Zukunft von Dingen wie Bachelor-Arbeiten Backup machen. Auch wenn man ne Frau ist.
 
Zurück
Oben Unten