iBook: Lexikon durch Wörterbuch ersetzen?

Ysuran

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
314
Reaktionspunkte
2
Heyho :)

ich les gerade komplizierte englische Bücher, um mein Vokabular für eine lange Auslandsreise aufzupolieren. Da macht es natürlich sehr viel Sinn, wenn ich die unbekannten Wörter direkt anklicken und im Lexikon nachschlagen kann. MEHR Sinn würde es für mich aber machen, wenn ich nach dem Anklicken die Übersetzung ins Deutsche geliefert bekommen könnte... ^^ Denn wenn ich z.B. das Wort "perishing" im Text hab, weiß ich zwar was es bedeutet, wenn ich im Lexikon "suffer death, typically in a violent, sudden, or untimely way", aber mehr würde es mir bringen, wenn ich es direkt übersetzt bekäme. Denn trotz der Beschreibung wüsste ich nicht, wie ich es im deutschen nennen würde. D.h. die Chance, dass ich dieses wort im eigenen Wortschatz auch häufiger benutz, ist höher, wenn ich die deutsche Übersetzen kennen würde. In dem Fall "verenden" oder "krepieren". Das Beispiel ist vielleicht nicht das beste, aber es gab schon genug Wörter, bei denen ich dann zwar wusste was es heißt, mir aber partout kein Synonym fürs Deutsche einfiel und ich daher keine Einordnung im Kopf vornehmen konnte. :)

Gibt es also eine Möglichkeit durch den Klick das Wort übersetzen zu lassen, irgendwie?

Danke schonmal^^
 
Ok fragen wir mal anders, denn ich würde mich zur Not auch damit abfinden, wenn ich es auf dem Mac lesen und übersetzen könnte.

Auch wenn es hier nicht komplett reinpasst... ich habe mir das Plugin Beolingus Englisch <-> Deutsch installiert, warum funktioniert die Tastenkombination, die ich für Nachschlagen im Lexikon eingestellt hab, nicht in der Vorschau?! Im Safari funktionierts prächtig, aber ich möchte das Buch wenn dann in Vorschau lesen, und das dort funktionieren die Tastenkombinationen fürs Nachschlagen nicht. Idee?

Edit: Mittlerweile bin ich schlauer... das Buch, was ich hab, ist eine geschützte PDF. Und bei einer geschützten PDF erlaubt Vorschau kein Nachschlagen im Lexikon. So etwas dämliches hab ich lang nicht mehr gesehen. Ich werd mal schauen ob ich deine Art und Weise dort hinbekomm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten