iBook LBRE - auch ausserhalb der Apple Frist?

T

thorzzzten

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hallo,

gestern hat mein iBook mit dem LBRE symptomen den geist aufgegeben.

nach studium des internets und der apple seite mit dem erweiterten austauschprogramm habe ich heute bei apple angerufen.

leider wurde mir mitgeteilt, das das iBook 5 monate über der von apple gesetzten 3 jahres frist liegt und eine reparatur von daher nicht möglich ist.

nun kann ich dies entsprechend den apple formulierungen nachvollziehen.
verstehen tue ich es nicht!

apple gibt doch mit dem freiwilligen program praktisch zu, das es sich hierbei um einen konstruktionsbedingten fehler handelt.
ich denke das man da doch etwas mit einer härteren gangart über den anwalt erreichen sollte.

immerhin reden wir hier von einem gerät, was in 07/2002 über 3.000.- € gekostet hat.

hat das hier am board schon jemand versucht?

danke für infos!


gruß
thorsten
 
Hi Thorsten, hab ich schon versucht. Da geht nix. Letztendlich hat mir dann ein autorisierter Apple Händler gasagt, dass man das Teil am ehesten in Einzelteilen verscheuern kann. Ich hab das noch nicht ganz eingesehn und versuch grad mir irgendwie das defekte LB zu besorgen (ziemlich aussichtslos...). In anbetracht der Tatsache, dass ich jetzt eh nix mehr zu verliern hab, werde ich demnächst einen Reparaturversuch des defekten Grafikchips mit dem Heißluftfön versuchen... (eine Anleitung dafür gibts im Internet...)
Naja, solltest Du dein Ibook verkaufen wollen... ich würd´s quasi als Testobjekt nehmen... ;)
Gruß, Till
 
Du hast über 3000€ für ein iBook bezahlt?
 
._ut schrieb:
Du hast über 3000€ für ein iBook bezahlt?

Ja, unglaublich aber war. Auch ich habe noch ein iBook G3 700 MHz von 07/02 und NETTO 2699 € dafuer bezahlt.
 
Da hast Du wohl den Preis im Kopf in DM oder Gulden umgerechnet und als €-Preis in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Da hast Du wohl den Preis im Kopf in DM oder Gulden umgerechnet und als €-Preis in Erinnerung.

Nein, den Preis habe ich von der Rechnung abgeschrieben :mad: und die ist in € ausgestellt. Der 'Final amount' ist dort auch noch in NLG aufgefuehrt und umgerechnet haette das iBook NETTO 5947,79 NLG gekostet!

Du darft ruhig glauben, das die iBooks im Vergleich zu Heute vor gut 3 Jahren so schweine teuer waren!
 
Ist das der erste LBRE-Defekt?
(Erst recht) wenn nein, würde ich mal bei Apple anrufen und nach jemandem von "Customer Satisfaction" fragen.
Dort schilderst Du, höflich und nett, Dein Problem, klingst verzweifelt, sagst, daß Du das iBook für Deine Arbeit brauchst (überlege vorher, was Du damit machst..), daß Du schon viele Apple-Computer gekauft hast, aber so etwas noch nie erlebt hast und ersucht freundlich, ob er mal nachfragen kann, ob ein Entgegenkommen von Apple möglich ist.

Ich hatte das Problem mal mit einem 2-fach reparierten (LBRE) iBook G3 800. Kurz nach der 2. Rep. war der Kontakt zum Display wackelig - ging immer aus. Apple hat das - nach obiger Methode... - als Folgedefekt durch die 2. Reparaturen gewertet und die Reparatur (sonst ca. EUR 500,-) kostenlos durchgeführt.

No.
 
._ut schrieb:
Edit
Ich war in 2003. In 2002 gab es tatsächlich ein Modell für 2550€. Das sind aber lange noch nicht "über 3.000.- €".

Ehrlich gesagt weiss ich nicht warum Du so wehement dagegen ansprichst, das man nicht ueber die genannten € 3000 kommen sollte. BTO war naemlich in 2002 auch schon moeglich. Ich kann hier nur fuer mich sprechen (nicht fuer den Threaderoeffner. Seine Konfig ist mir nicht bekannt) und in meiner Konfig 14.1", 700 MHz, 640 MB, Combo, 40GB hat mich das iBook € 2699 gekostet. Rechne noch AppleCare dazu mit € 219 dann sind wir schon bei € 2918. Da o.g. Preise Netto Preise sind solltest Du hier auch noch die MwSt. hinzurechnen.

Aber darum geht es ja eigentlich gar nicht, sondern darum, das gerade diese iBooks (700 MHz) so teuer waren und sie sich nun nach gut 3 Jahren nach und nach verabschieden. Bei meinem war AC gerade mal 10 Wochen abgelaufen und auch ich habe nur ein klares und unmissverstaendliches NEIN zu hoeren bekommen. Ich kann somit die Entaeuschung des Threaderoeffners durchaus nachvollziehen.
 
ich kann den Ärger auch verstehen, auch ich habe für ein solches iBook "unsummen" bezahlt, tja damals war wohl doch nicht alles billiger ;)

Preise im November 2002
Rechnung
Store Ausdruck

damals war ich auch sauer, denn einen Tag nachdem ich das iBook abgeholt hatte kam das neue raus (siehe Store Ausdruck) ich wieder hin und herumgeraunzt und siehe da die Differenz hat mir der Händler in Ware (iPod damals glaub ich mich zu erinnern auch 499 € teuer für "nur" 10GB ;)) ausbezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tilchen schrieb:
In anbetracht der Tatsache, dass ich jetzt eh nix mehr zu verliern hab, werde ich demnächst einen Reparaturversuch des defekten Grafikchips mit dem Heißluftfön versuchen... (eine Anleitung dafür gibts im Internet...)

Heißluftfön? *wie soll den das genau funktionieren? mich nicht auskenn, und auch keine Anleitung gefunden hab* kopfkratz
 
macdutchie schrieb:
Ehrlich gesagt weiss ich nicht warum Du so wehement dagegen ansprichst, das man nicht ueber die genannten € 3000 kommen sollte.
Sorry, aber der Spruch, ich habe Unsummen gezahlt stößt mir immer wieder auf. Ich habe vielleicht etwas überreagiert, weil ich das schon so oft in absolut irrealen Maßen gehört habe. Sowas, wie "Mac-Anlage für 25000DM". Bei Nachfrage stellt sich dann heraus, dass dabei ein Scanner für 15000DM, ein Bildschirm für 5000DM und ein Drucker für 1000DM dabei waren.
Außerdem ist mir das Phämonem, dass jemand den DM-Preis als Euro-Preis im Kopf hat schon mehrfach begegnet.

Dagegen hatte ich den Preis meines iBooks von 01/2002 im Kopf: 1479€.
 
hallo,

bevor die gemüter sich erhitzen hab ich nochmal "nüchtern" auf die rechnung geschaut :) :

2.380,00 fürs iBook 14 G3 700
613,55 für M$ Office (jaja ich weiß...)
50,00 für ne logitech traveller mouse

summe 3.043,55 brutto am 27.06.2002

ich war auch echt krass in rage pepp und hab "nur" rechts unten auf die summe geschaut.

nach wie vor empfinde ich die kulanz bei einem bekannten und selbst verschuldeten fehler von apple entäuschend! (zu meiner preisbetrachtung - für die "kohle" bekommt man heute einen pm dualcore 2,3; nur zur relation)

die ersatzbestellung von freitag (panikreaktion) ist überraschenderweise schon shipped und wird 'hopefully' am montag eintreffen.
dann haben wir halt 2 pb brüder :D clap

alternativ habe ich mir heute mal den powermac dualcore 2.3 angeschaut - hammerhart. den unterschied zum powerbook hätte ich nicht so ernüchternd erwartet.
zum glück ist das pb heute abend auf "shipped" umgesprungen... ersparnis 1.100.- ohne den obligatorischen speicher :cool:

@tilchen: das iBook wäre jetzt wirklich ein kandidat für die "internet-reparatur". hast du mir hierzu den link?
thx!


gruß
thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
thorzzzten schrieb:
das iBook wäre jetzt wirklich ein kandidat für die "internet-reparatur". hast du mir hierzu den link?

Und du berichtest dann ob es geklappt hat? :)
 
Hi Leute, also ich hab jetzt mal den Fön eingesetzt... Keine Besserung aber auch keine Verschlechterung des Problems. Nach wie vor schöne vertikale Streifen auf dem Display. Ein Wunder dass das Ibook noch lebt... Vielleicht is ja doch das LCD oder eben das Kabel zum LCD im Eimer. Naja, kann das aber net testen weil ich kein Kabel für nen extrenen Monitor habe...
Naja Thorsten, Viel Erfolg noch für die Rettung deines Ibooks... und Du weißt ja, wenn´s ganz kaputt is, ich würd´s nehmen um mein Display zu testen...
Gruß, Till
 
Zurück
Oben Unten