iBook langsam?!

Diskutiere mit über: iBook langsam?! im MacBook Forum

1. insk

insk Thread Starter MacUser Mitglied

hey leute hab da mal ne frage und zwaar ab und zu ist mein ibook total langsam bzw kommt mir so vor und ploetzlich ist es wieder flink... man sieht es daran das das dock beim druchscrollen etwas ruckelt und bei andren sachen die effekte auch... kann man irgendwie dma anschalten bei der hdd bzw schaun ob es aktiviert ist?

und jemand ne ahnung worans liegen kann? weil ich hab trotzdem die gleichen progs offen manchmal is es langsam, manchmal wieder schneller bin total verwirrt...

2. banz

banz MacUser Mitglied

ich lasse mir immer

von menumeters alle Atkionen anzeigen, z.B.: cpu-last, Speicherverbrauch,
    Netzwerktätigkeit,...
    schön sauber in der Leiste.
    Allerdings kannst du das auch mit Bordmittlen bei OSX in den Dienstprogrammen findest du alles was du brauchst.
    Beobachte doch einfach mal die CPU und die Festplatte, sowie netzwerk, wenns wieder langsamer wird.

edit an den Moderator, sry, sollte eigentlich eine Antwort auf diesen fred sein und kein neues thema, bitte verschieben, danke.
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=26493

3. minimal

minimal MacUser Mitglied

vielleicht haben sich einfach ein paar prozesse reingefressen. hatte das letzten auch. 7 stunden an nem projekt gearbeitet zig seiten auf, editor, flashes etc. und am ende ruckte es auch nur noch.

4. tobimacoholic

tobimacoholic MacUser Mitglied

Wieviel Arbeitsspeicher und welches OS hast Du?

Viele Grüße,
    tobimacoholic

5. fb64

fb64 MacUser Mitglied

Hast Du vielleicht irgend welche Hilfsprogramme im Hintergrund laufen?

Wenn ich mein Lexmark-Scannutility einmal aktiviert habe, bremst dieses das System auf die Dauer extrem aus. Da hilft nur noch Neustart.

Check also mal die Startobjekte auf verzichtbare Programme.

6. insk

Hi.

Also hab momentan noch 256MB Ram.
    Nur laeufts ja normal auch fluessig nur aufeinmal kurz langsam bzw ein bis zwei minuten dann is wieder flink...

Habe Mac OS X 10.3.2 installiert.

also wenn hilfsprogramme laufen sollten wuesste ich nichts davon. Habe auch schonmal bei "top" geschaut finde dort aber auch nichts wirklich ressourcen belastendes...

is komisch habe nunmal meine cpu leistung im "energie sparen" menue in der systemsteuerung auf maximum gestellt... kommt mir etwas flinker vor.. und das dock laeuft smoother durch aber ist trotzdem komisch...

brauch unbedingt die ramerweiterung.

7. tobimacoholic

tobimacoholic MacUser Mitglied

256MB Ram - Na, dann ist ja alles klar.
    Eigentlich eine Frchheit, dass die Macs mit so einer Magerausstattung verkauft werden. Das drinend erforderliche Erweiterungsmodul sollte mindestens 512MB haben, da Du, soweit ich weiß, ein 128MB-Modul beim Erweitern rausnehmen musst. Aber es wird sich lohnen!

Viele Grüße,
    tobimacoholic

8. insk

jap hoffe kann das erweitern bald in angriff nehmen... außerdem brauch ich es um komfortabler mit photoshop arbeiten zu koennen.

9. lun_IX

lun_IX MacUser Mitglied

wobei das Book auch mit 640MB noch ab und an ins Stocken geraet!

Ich hab als einen Uebeltaeter Norton Antivirus entlarvt, das hat bei angestoepseltem Netzwerk eine last von 50-90% verursacht!!!

10. Jerry

Jerry MacUser Mitglied

...wo ich mir gerade wieder einmal die Frage stelle, wie man sich nur so einen Sch.... wie die Norton-Software installieren kann... (sorry, aber ich musste das mal kurz kommentieren)

Jerry

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche