ibook laggt bei word schreiben ....

yeah! hab ne "sie haben zu wenig Arbeitspeicher um das Bild darzustellen" Meldung gekriegt.. war aber einiges nötig!!

vorallem dieser m*d*n*e* (musste sein wegen den Boardregeln ;) ) zusammen mit Safari, iTunes, Excel, Mail, firestarter habens ausgelastet..

anyway: ich hatte noch nie so viel spass an Office wie unter Panther!!
 
Habe gerade mein Diplom mit Office v.X geschrieben. Habe mich auch Ewigkeiten nach einer Alternative umgesehen, da dieses '*#+ä?)=(/&$" Programm ab 20/30 Seiten echt lahm wird. Leider habe ich rein garnichts gefunden, was Fussnoten, Inhaltsverzeichnisse, Endnoten, Tabellen, Bilder, Kopf- und Fusszeilen einfügen bzw. erstellen kann. Also bin ich bei MS geblieben.

Letzten Endes konnte ich doch noch vernünftig damit arbeiten, sogar mit über 150 Seiten! Grammatik- und Rechtschreibprüfung habe ich allerdings ausgeschaltet, das bringt den Rechner schon bei 3 Seiten in die Knie.

Was mich allerdings mehr stört ist, dass Word ganz gern >10% CPU zieht, selbst wenn es ausgeblendet ist und nicht benutzt wird motz !
 
kleiner Tipp für das "bilder verschieben sich bei Textformatieren problem":

Mit Tabellen arbeiten :D
 
also wer seine Diplomarbeit mit Word schreibt ist wirklich selbst schuld (oder mutig)!!
Ich sach nur TeX

Servus
 
TeX habe ich auch probiert, das ist aber unter aller sau zu bedienen, und es kann auch nicht alles was ich brauchte!
 
Ein bekanntes Problem ...

@all, die es interessiert: Solche Probleme hatten auch schon andere ...
Hier könnt ihr nachlesen: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=15311&highlight=latex

Beim Öffnen von *.doc-Dokumenten hab ich gute Erfahrungen mit openoffice gemacht - es läuft ok, wenn man bedenkt, dass alles unter x11 läuft - ich bin zufrieden.
Native OS X-Proggis: Mellel ist klasse und kostet weniger als Papyrus, falls Ihr da nicht den vollen Funktionsumfang braucht. Auch erschließt sich Mellel sehr schnell und ist super übersichtlich, wie ich finde.

only my 50Ct.

Liebe Grüße
Sam
wavey
 
Hi hobie,

die Sachen, die Du weiter oben erwähnt hast, sind alle mit LaTeX und BibTeX zu machen. Besser als mit Word.

Grüße,

tasha
 
Das mag sein, aber das ändert nichts an der Bedienung :(
 
@hobie
Mit welchen Programmen arbeitest Du denn? Ich benutze TexShop und find´s ganz gut, besonders in der neuen Release, wo es jetzt auch Drag&Drop gibt.

Schon mal hier geguckt? Hat mir sehr geholfen, da Step-by-Step-Anleitungen mit Bildern usw.


Grüße Sam
wavey
 
BTW: kann man bei Openoffice oder den anderen Word-Alternativen (Papyrus,...) auch die Formeln bearbeiten, die man in Word geschrieben hat? Ich muss ab und zu die Mathetheorie für unsere (Informatik-)Klasse :cool: auf dem Notebook schreiben. Mit Works hatte ich leider keinen Erfolg, dieses konnte nicht mal meine schönen Geometrie Bilder darstellen :(
 
Danke, das werd ich mir mal ansehen.
 
wobei der Word Formeleditor KEINE traumhaften Ergebnisse erzielt :)
Schau mal das an http://evolve.lse.ac.uk/software/EquationEditor/LaTeX-Equation-Editor.dmg.sit
 
werde es mir sofort in 6 tagen, wenn ich mein PB wieder habe, anschauen... Danke für den Link
 
der equation editor ist für keynote toll, aber für wörd nicht geeignet. Und: Dann direkt Latex nehmen, denn er ist ja Latex.
 
@93 noddy:
ich benutz ihn auch gar nicht in word, geht aber doch, man kann die fertigen Formeln auch als TIFF's exportieren (und das kann Word ja wohl???)
 
ja, aber das bringt mir relativ wenig, da die formeln auch hin und wieder abgeändert werden müssten....... übrigens kennt word beim Mac das Zeichen "Pi" (also dieses komische "T") nicht - wenn ich das dokument aber mit MS Word XP/2003 öffne, dann funktioiniert das ganze wunderbar
 
wer mit .docs oder .xls arbeiten MUSS, der sollte auch MacOffice nehmen (ich kenne keinen Importfilter, der die Files von meiner Corporate Finance Vorlesung frisst.. zu komplex!!) ..

Openoffice ist ok, aber solangs nicht nativ ist, eher eine "krücke" (dabei bin ich auf win und linux OOo Fan gewesen..)

Latex ist sehr mächtig, aber die Einarbeitungszeit ist alles andere wie zu vernachlässigen.. DAU Konform sowieso nicht..

that's all folks!
 
Zurück
Oben Unten