iBook läuft nicht wirklich smooth / Performance stimmt nicht

G

gf4tiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe da ein Problem.
Ich habe MacOS X 10.4 heute auf meinem iBook, late '04 neu installiert, aber nicht auf der internen HD, sondern auf einer externen Firewire HD, 120GB, 7.200up/m Maxtor in einem Icydock Gehäuse.

Nun kommt mir das normale Arbeitsverhalten aber so dermaßen langsam vor.. Wenn ich die Maus im Dock hin und her bewege, ist es gerade noch so flüssig. Wenn ich beim Finder die Größe unten rechts veränder, ist es soweit noch flüssig, doch unter Safari ist das auch peinlichst "langsam", man sieht es deutlich nachziehen..

Wenn ich F9 drücke für Exposé, ist das auch knapp unter flüssig.

Kann man die HD unter OSX irgendwie defragmentieren? Habe bisher nur die Rechte repariert, aber dadurch spüre ich auch nicht wirklich mehr.. :(

Weiß jemand was mit meinem iBook los ist? Möchte es vllt durch ein MacBook Pro ersetzt werden? :D

Könnte ein PRAM Reset helfen? Wenn ja, wie ist dafür nochmal die Tastenkombo? :D


Vielen Dank wenn ihr mir helft!

Gruß
 
Wiviel Platz hast du denn noch auf der Platte? Wenn die langsam voll wird, dann hat OS X nicht genug Auslagerungsspeicher...
 
mac-and-win.de/Mac/Tips/shortcuts.
xshorts.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frei sind noch rund 110GB, also genug.

Werde PRAM reset gleich mal ausführen. Achja ich habe 768MB RAM.
 
Es hat sich ein wenig gebessert, ist aber trotzdem immernoch nicht richtig performant.. :(

Wüsste jemand noch woran es liegen könnte?
 
Zurück
Oben Unten