iBook läuft nicht mehr unter OS X

E

emkemma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Seit kurzem läuft mein iBook (weiß, G3) nicht mehr unter OS X. An Hard- und Software hatte ich nichts geändert. Plötzlich ging er nicht mehr an: beim Booten bleibt es beim grauen Bildschirm (mit Apfel), ohne dass die sich drehende Marke zu sehen ist. Neuinstallation von OS X brachte nichts. Gerät war beim Händler, hat alles getestet, zweimal OS X neu aufgespielt - unverändert. Dann hat er OS 9 aufgespielt - läuft. Nur nicht mehr unter OS X. Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Hast Du die Platte vor der Installation denn richtig gelöscht?
 
Ich nicht - und obs der Händler gemacht hat, weiß ich nicht (muss das iBook erst noch abholen). Ich wollte die Daten möglichst erhalten, aber wenn das helfen könnte, probier ichs mal. Wenns nix genützt hat, melde ich mich nochmal.
 
Ich weiß jetzt mehr: der Techniker hat die Festplatte gelöscht (mit Nullen überschrieben), hat alles nix genützt. OS 9 läuft, nur nicht OS X.
 
Hast Du mal den hardwaretest gemacht?
Ich tippe auf defektes RAM…
 
Nö, der Techniker hat testweise alles ausprobiert, was einigermaßen einfach auszuwechseln geht.
 
Hast Du das Book schon abgeholt?
 
Ja. (Tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe. War verreist)
 
Und was wars? :-?
 
Na ja, wie gesagt, das iBook läuft nur noch unter OS 9, OS X lässt sich nicht mehr installieren. Falls noch jemand einen heißen Tipp hat ... Oder falls jemand eine iBook nur für OS 9 günstig erwerben will, bitte anfragen ;)
 
Zurück
Oben Unten