iBook kurz vor dem bitteren Ende, Datensicherung

D

docrobens

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Mein Ibook G4 800MHz scheint kurz vor dem Ableben zu stehen. Ich hatte erst ein Cernel Panic und dann ging das Laptop nicht mehr an und der Luefter lief auf Dauerbetrieb. Ich habe ein wenig gewartet, ein bisserl hier und da geschaut ( ein paar tasten, Pram reset etc. gedrueckt, etc.) Dann ging die Kiste wieder an und alles lief normal. Ich befuerchte, dass die Kiste bald vollends aufgiebt. Okay, insgeheim habe ich damit irgendwann gerechnet, aber ich wollte halt noch auf Leopard warten. Folgende Frage: Ich habe noch sehr viel Musik, Bilder, etc. auf der Festplatte und will diese bald sichern. Ich wollte mir eine externe Platte kaufen (waere wohl generell eine sinnvolle Investition) und dann die wichtigen Sachen rueberkopieren. Macht das Sinn, oder sollte ich es lieber nicht riskieren und anstatt dessen im Target Modus die Infos auf einen iMac laden?
Ist der Target Modus auch noch moeglich, falls das Logicboard durchkohlt?

Schon mal vielen Dank!
 
Die externe Platte wäre ja nicht umsonst gekauft.

Bei den LaCie Platten (ich würde FW Platten nehmen) ist auch ein Backupprogramm dabei.

Ansonsten geht auch CCC Carbon Copy Cloner.
 
Die externe Platte wäre ja nicht umsonst gekauft.

Bei den LaCie Platten (ich würde FW Platten nehmen) ist auch ein Backupprogramm dabei.

Ansonsten geht auch CCC Carbon Copy Cloner.

Ist das LaCie-Programm nicht generell kostenlos bei denen zu bekommen? Ich meine schon. Heißt irgendwie ...silver... . Aber die wichtigsten Sachen kannst Du auch per Festplatten Dienstprogramm sichern. Am besten natürlich auf eine externe Platte.
 
Heißt SilverKeeper und ist tatsächlich kostenlos - und gut.
 
Wenn das Mainboard abraucht kannst du nur noch die Platte ausbauen und in einem USB oder FireWire Wechselrahmen einbauen und dann vom anderen Mac aus drauf zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten