iBook Konfiguration und Zubehör...

stelzbock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe mich dazu entschlossen mir ein 12" iBook zu bestellen, nur wollte ich euch noch ein paar Fragen dazu stellen...
Also, wo ich genau bestelle weiß ich noch nicht, will es aber auf jeden Fall konfigurieren können, bis jetzt habe ich nur zwei passende Läden gefunden, den Apple Store für Schüler und MacAtCampus, kennt Ihr noch andere günstige Läden wo ich das iBook konfigurieren kann?
Will es so bestellen:
iBook 12"
60GB Festplatte
640MB RAM
Airport Extreme Card
evtl. Bluetooth

dazu brauche ich noch ne vernünftige Mouse, weiss aber nicht welche, die Apple ist cool, hat aber kein Scrollrad, was mir wichtig ist, vielleicht könnt Ihr mir helfen, soll aber zum iBook passen...
Dann noch ne Second Skin von Tancom und den iCurve Ständer und eine Apple Tastatur...
Später dann noch ein Sony 17" TFT, aber dafür brauche ich erstmal wieder Kohle. ;-)

Was brauch man noch an zusätzlicher Software oder sonstigem Zubehör?

Vielen Dank im Voraus...
 
Original geschrieben von stelzbock
Hallo!


dazu brauche ich noch ne vernünftige Mouse, weiss aber nicht welche, die Apple ist cool, hat aber kein Scrollrad, was mir wichtig ist, vielleicht könnt Ihr mir helfen, soll aber zum iBook passen...


 

Was heisst denn, soll zum iBook passen? portabel? Drahtlos? Weiss? klein?

Also ich hab mir die Drahtlose Logitech gekauft. Hat zwar den Nachteil, dass ein USB-Port immer besetzt ist, die Maus ist aber wirklich gut. Und da ich nicht sehr Peripherie-lastig arbeite, ist das für mich kein Problem.

Eine Alternative wäre natürlich eine Bluetooth-Maus.

Und wegen RAM: ich hab die Erfahrung gemacht, dass Speicher billiger ist, wenn du den nachträglich beim Fachhändler kaufst. Den kannst du selber einbauen und der Zeitaufwand ist minim. Dafür sparst du schnell einmal ein paar Euros. Dafür kannst du dir dann Bluetooth schon mal einbauen kannst.

Gruss Gustav
 
Du kannst bei Mactrade Dein Ibook auch konfigurieren.
Die geben für Schüler 3% und der RAM kostet dort auch nur schlappe 119€.
Da lohnt sich kein nachträglicher Einbau!

Als Maus gibt es von Microsoft und von Logitech Bluetooth Mäuse.
Die sind ganz geil und sehen auch nicht so blöd aus....
 
Hab mir auch grad en iBook bestellt, allerdings 14 Zoll, dann brauch ich keinen externen Monitor, 933MHz, 40GB Speicher, 640MB RAM, Airport, Bluetooth bei Cancom Stuttgart. Gravis war in allem teurer, selbst mit der EDU-Gutschrift.
Der Speicher kostet mich nur 60 Euro, eigentlich 80, aber es werden 20 Euro fuer den alten (128er Riegel) gutgeschrieben. Komm insgesamt auf 1650 inklusive Mehrwertsteuer. Mit 60er Platte 50 Euro mehr.
Hatte mir auch überlegt, ne 60er zu nehmen, fand aber: 1. Egal wie gross, jede Platte müllt voll, so muss ich mir halt bissel früher überlege, ob ich wirklich alles brauch und 2. ich muss öfter Daten wegbrennen (CD oder wenn ich wieder Geld hab externe Festplatte ~150Euro), d.h. Datensicherung machen. Weil alle Daten NUR auf dem Büchlein ist mir zu unsicher.
Hab übrigens bei Gravis ein nettes Mäuschen gesehen, zwar ohne Scrollrad, aber man kann das Kabel in die Maus einrollen (Kabel hat den Vorteil, ich kann sie nicht vergessen).
 
Original geschrieben von Xenara
allerdings 14 Zoll, dann brauch ich keinen externen Monitor,
 

Was hat denn das miteinander zu tun? Die Auflösung beim 12" und 14" ist doch haargenau dieselbe.
 
Original geschrieben von CubeiBook
 

Was hat denn das miteinander zu tun? Die Auflösung beim 12" und 14" ist doch haargenau dieselbe.
 

aber auf dauer strengt es an mit 12" zu arbeiten.... wenn du mehrere Stunden davor sitzt, brauchst du schon extre gute Augen!
gerade wenn man viel programmiert...

Zu haus hab ich auch nen "grossen" :)
 
Original geschrieben von stelzbock
.
Später dann noch ein Sony 17" TFT, aber dafür brauche ich erstmal wieder Kohle. ;-)

Was brauch man noch an zusätzlicher Software oder sonstigem Zubehör?

Vielen Dank im Voraus...
 

gute entscheidung! ;) hab ich auch so und bin sehr zufrieden mit der lösung

als maus hab ich diese kleine silber-rote optische usb maus von... microsoft...
is sehr handlich, leicht und gut zu bedienen !
 
Original geschrieben von lun_IX
 

aber auf dauer strengt es an mit 12" zu arbeiten.... wenn du mehrere Stunden davor sitzt, brauchst du schon extre gute Augen!
gerade wenn man viel programmiert...

Zu haus hab ich auch nen "grossen" :)
 

Ich habe über 2 Jahre lang immer Abends im Hotel am 12" iBook programmiert und fand es überhaupt nicht anstrengend.
Zu Haus habe ich auch einen 21" Monitor (damit ich mir nicht zu viele Ziffern merken muß .-)). Den benutze ich aber mit 1600x1200, da mir sonst die Schrift zu groß ist. :)
 
Original geschrieben von stelzbock
Hallo!

Dann noch ne Second Skin von Tancom ...
 

Ich gehe mal davon aus, dass du die Tucano SecondSkin meinst... sehr nette Tasche - habe ich mir auch bestellt - die Zweite Haut fürs Ibook.

Ram für 119 Euro - ist net wenig - den bekommt man im nem Pc Laden auch für ca. 90-100 Euro - schon mal 20 Euro gespart. Und der Einbau ist ja mal easy.

Wo du bestellst - mhhh:

Mactrade: Da stand gerade DHL vor meiner Tür und wollte mir das Ibook bringen - aber ich habe die Annahme verweigert - da Mactrade mit keine Education Rabatt gewährt - ich bin noch nicht volljährig - > Also auch kein Rabatt.

Macatcampus bestellt die Ibooks über JessenLens (Aktionspartner) - Lieferdauer 2-3 Wochen. Kommt dafür mit der neusten Software und gleich noch mit Ilife 4 aus Irland (aus dem Werk - frisch *g*)

AppleStore - puhhh hab ich Glück gehabt - da bekomme ich meinen Rabatt - Ibook für 1127,52 Euro - Kostenloser Versand ist auch nett.

Lieferdauer 10-12 Tage - auch wieder frisch aus Irland und inklusive neuster Updates etc und ILIFE 4.

So Airportkarte etc- würde ich nachrüsten, wenn man es nicht SOFORT braucht - weil es gibt immer Shops die solche Sachen mal im Angebot bzw. Aktion haben. Bluetooth müsste man gleich einbauen lassen - das kann man dann nur noch über Usb Sticks nachrüsten.

Frage ist halt ob du Bluetooth benötigst.

Für mich war eigentlich nur das Ibook und die Tasche wichtig. ;)
Diese beiden Sachen gibt es im AppleStore günstig - und da habe ich am Ende dann auch bestellt.

Greetz
Slex
 
Das mit dem Arbeitsspeicher ist klar, bei Apple lasse ich den bestimmt nicht einbauen, aber bei Macatcampus kostet es auch nicht so viel...

Wie kann man denn bei Mactrade das iBook konfigurieren? Habe das nicht gesehen!

Mir gefällt das 14" iBook persönlich überhaupt nicht, und da das 12" die gleiche Auflösung hat, ist mir der Größenunterschied egal, das 12" ist einfach viel praktischer und sieht besser aus....
Ausserdem würde mir der 14" Monitor auch nicht reichen, sollte schon mindestens ein 17" TFT sein.

Die Maus soll zu dem iBook passen, sprich am besten gleiche Farbe und Design...
Welche Logitech Funkmaus ist denn gut? Die haben dann alle so einen kleinen USB Stick zum anschliessen, oder?
Schade, dass Apple keine Maus mit Rad anbietet, die wäre optimal...
 
Ach ja, wie sieht es mit der Garantieerweiterung aus? Bei Apple kostet sowas ja 300€ oder so... Macatcampus kostet 89€ und es gibt wohl auch Läden, die es für 39€ anbieten, wo ist der Unterschied?
 
Original geschrieben von stelzbock

Wie kann man denn bei Mactrade das iBook konfigurieren? Habe das nicht gesehen!

 

Kurzer Anruf und dann wird dir sicher geholfen. Frag mal nach Frau Juppe - ist ne nette Dame und weiß auch gleich bescheid.

Hatte öfters mit der Kontakt und der Service ist SUPER - auch wenn ich jetzt beim AppleStore bestelle *g* (dort bekomme ich meinen Education Rabatt + Ilife 4 for free)
 
Original geschrieben von stelzbock
Ach ja, wie sieht es mit der Garantieerweiterung aus? Bei Apple kostet sowas ja 300€ oder so... Macatcampus kostet 89€ und es gibt wohl auch Läden, die es für 39€ anbieten, wo ist der Unterschied?
 

Macatcampus bietet diese Verlängerung nicht mehr an - es gibt nur noch einige Garantieverlängerungen - danach ist aber Schluss - so hieß es in einer Mail von Macatcampus. (war erst von er Woche oder so)

Mactrade - da bekommste kein Leihgerät, auch wird dein Gerät nicht abgeholt - so wie es bei der AppleCare gemacht wird. Auch bekommst du bei dem AppleCare Paket (welches man so ab 250 Euro bekommt) ein LEIHGERÄT.

Mactrade kostet 39 Euro.

Aber schau mal hier...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=25894
 
wenn du sowieso

Bluetooth im book hast, kauf dir auch ne BT-;ouse, hat den Vorteil, dass (falls du wireless magst) nicht immer ein USB-Port besetzt ist.
Vielleicht sogar gleich ne Tastatur-Mouse-Kombi.
 
Wie lange halten denn wohl die Batterien in der Apple Bluetooth Tastatur und Mouse?

Welchen Bluetooth Drucker könnt Ihr mir empfehlen? Brauche den nicht so oft, kann ruhig ein günstiges Modell sein...
 
Also gestern hat's mich ja beinahe aus den Schuhen gehauen.
Habe bei Mactrade angerufen, und wollte Preise für ein ibook G4 1 GHz mit allem drum und dran erfragen. Auskunft: Nö, geht nicht: Da muss ich *schriftlich* eine Anfrage stellen, damit die mir ihre Preise mitteilen.... :confused:

Dann bei Gravis: Kann das sein, dass die bei den ibooks kein internes Bluetooth Modul einbauen können ? Der Verküufer wusste nicht so wirklich bescheid und ein Techniker war nicht im Haus... Weiß da einer von euch was ? - Ansonsten wäre Gravis sogar billiger als Apple direkt...

nun zu meiner Frage: :D
Ist folgendes Szenario möglich, bzw sinnvoll?
- Kauf des ibooks bei Apple direkt (minimal RAM)
- dann Einbau von RAM bei Gravis inkl Gravis-Versicherung
 
Weiss jemand ob man bei Mactrade nur auf das "nackt" Gerät selber 3% edu bekomme oder auch auf zusammen mitbestelltes RAM, Airport etc... ?
 
@bateman23

Das ist möglich, Speicher kannst Du natürlich bei Gravis einbauen lassen und eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre kannst Du dort auch abschliessen, wenn Du das meinst...
Sie checken Dein iBook durch ob es in Ordnung ist und dann kannst Du die Garantie bei ihnen verlängern, allerdings nur innerhalb des 1. Jahres in dem Du noch Garantie über Apple hast.

Die 3% Education Rabatt finde ich irgendwie lächerlich, das ist total wenig, da bekommt man bei Gravis, Apple usw viel mehr!
 
Original geschrieben von Spiffler
Weiss jemand ob man bei Mactrade nur auf das "nackt" Gerät selber 3% edu bekomme oder auch auf zusammen mitbestelltes RAM, Airport etc... ?
 

Gute Frage - müsste man grad mal ne Mail schreiben.

Greetz
Slex
 
Original geschrieben von stelzbock
@bateman23

Die 3% Education Rabatt finde ich irgendwie lächerlich, das ist total wenig, da bekommt man bei Gravis, Apple usw viel mehr!
 

Naja Hauptsache etwas :D

Ich hab auch bei Apple bestellt - bin jetzt sehr gespannt auf das Ibook- kann kaum mehr warten... ;)
 
Zurück
Oben Unten