iBook-Komponenten: Ram/HD

T

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hy,

plane mein aktuelles Notebook wg Gewicht und geringer Akkulaufzeit gegen ein iBook auszuwechseln.
In meinem Notebook ist gut erreichbar eine 80GB-Platte und 2*512 MB-Ram verbaut.

Jetzt meine Frage(n):
Kann ich die HD und einen RAM-Chip in das iBook umsiedeln?
(Ich weiß, dass ich dadurch die Garantie verlieren könnte, aber wenn es im Reparatur-Fall keiner sieht, besteht Sie ja weiter?)

Was für HDs werden in iBooks verbaut?
(Umdrehungszahl usw.)

Danke für eure Antworten
 
RAM: IMHO nur einen Riegel kannst du umsiedeln da 256MB fix integriert sind (?)
HD: NEIN - das ist seitens Apple nicht erlaubt, die Garantie erlischt und es ist eine arge Fummelei. Mal davon abgesehen würde dir das umsiedeln der Platte nicht viel bringen.

Die Umdrehungszahl siest du im Store, wenn du da reinguckst bei den BTO Geräten. Ich denke bis zu 80GB, 4200rpm. Powerbooks gibts auch mit 5400rpm.
 
Josh_AT schrieb:
RAM: IMHO nur einen Riegel kannst du umsiedeln da 256MB fix integriert sind (?)

Soweit schon klar!
Aber gehen da beliebige DDRam-Riegel?

Josh_AT schrieb:
HD: NEIN - das ist seitens Apple nicht erlaubt, die Garantie erlischt und es ist eine arge Fummelei. Mal davon abgesehen würde dir das umsiedeln der Platte nicht viel bringen.

Dass es zum erlöschen der Garantie führt weiß ich, aber wenn ich die einmal erfolgreich umgebaut habe, dann kann ich die im garantiefall auch wieder gegen die originale austauschen.
Auch wenn es eine ziemliche Pfriemelei ist.
Sie liegt hier ja nunmal "rum" und da muss ich keine 75Euro für ne 60GB-Platte Aufpreis bezahlen, oder?

Wieos sollte es nix bringen?
Dass ich Daten sichern und Plattmachen muss ist mir auch klar, falls Du die Datenübenahme damit meintest!

Thovan
 
Mit sicherheit sind irgendwo die Schrauben "Verplombt" also wird es ein Apple Techniker mit sicherheit bemerken, wenn da die Originalplatte ausgetauscht wurde......der RAM wird vermutlich nicht passen...aber Du kannst es versuchen....normal kann da nix kaputtgehen.....entweder er wird erkannt oder nicht...oft wird er aber erkannt und die performance ist eher niedriger....

Gruss vom Prediger
 
IMHO Sind die books signiert, Apple würde sehen, daß du sie getauscht hast. Verkauf' doch einfach die alte Platte!

RAM-Riegel guck auch einfach im Store nach, welche Apple verwendet. IMHO PC2700er SO-DIMM, Notebook Ram 200pin. Da gibts viele Angebote, du solltest nur auf gute Qualität achten. Ich habe die zusätzlichen 512MB bei eBay ersteigert, die in meinem powerbook sind.
 
macprediger schrieb:
oft wird er aber erkannt und die performance ist eher niedriger....

Gruss vom Prediger
Ich glaub das ist der größte Unsinn den ich hier gelesen habe, aber vielleicht kannst du das ja technisch erläutern...
 
Also das PB hat ab dem 12"er schon mal ne 60er Platte drin.
Powerbook
und das iBook ab 12"er ne 30er iBook

Btw. Deine Platte die du jetzt hast und einbauen willst, kannste ja als Firewire-Platte nehmen, brauchst nur nen Firewire-Gehäuse. Tipp!

Best regards

Peterli
 
Wäre auch ne Idee! Sowieso sehr hilfreich für Backups etc.
 
peterli schrieb:
Also das PB hat ab dem 12"er schon mal ne 60er Platte drin.
Powerbook
und das iBook ab 12"er ne 30er iBook

Wie gesagt, mein Vergleich bezieht sich darauf, dass das iBook mir 512MB Ram, 60er Platte, Bluetooth und Airport Extreme ausgestattet ist.
Und dann sind's immernoch 599 Euro zum Powerbook.

EDIT: Sorry, Thread verwechselt, eigentlich für diesen Thread gedacht.

Passt aber auch hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Josh_AT schrieb:
IMHO PC2700er SO-DIMM, Notebook Ram 200pin.

Muss jetzt nochmal richtig dumm fragen (da ich was hardware betrifft absolut nicht mehr auf dem laufenden bin):

PC2700er SO-DIMM == DDR-RAM?

Werd jetzt mal bei meinem Ram die Kontakte zählen ;)

P.S.: Warum Ram kaufen, wenn ich noch einen Chip "übrig" habe!
 
Ja, PC2700 = DDR-SDRAM = DDR333

Das iBook braucht allerdings nur PC2100 DDR-SDRAM da es 'nur' einen 266MHz schnellen Bus hat. Was natürlich nicht bedeutet, dass man keine schnelleren Module einbauen kann. DDR-SDRAM ist abwärtskompatibel, das heißt auch ein PC3200 Modul läuft mit 266 MHz problemlos aber eben nicht schneller als ein PC2100 Modul im gleichen Gerät.
 
Ja = Ddr-ram
 
Ups, ja klar. Mein PB wollte die 2700er.
 
Zurück
Oben Unten